Musikdatenbank

Musiker

Lucio Dalla

Lucio Dalla - © Lucarelli

geboren am 4.3.1943 in Bologna, Emilia-Romagna, Italien

gestorben am 1.3.2012 in Montreux, VD, Schweiz

Lucio Dalla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lucio Dalla (* 4. März 1943 in Bologna; † 1. März 2012 in Montreux) war ein italienischer Musiker, Cantautore und Schauspieler.

Der ursprüngliche Jazzmusiker[1] war einer der bedeutendsten und innovativsten italienischen Cantautori.[2] Immer auf der Suche nach neuen Einflüssen, erkundete er verschiedenste musikalische Genres und arbeitete dabei mit einer Vielzahl bekannter nationaler und internationaler Künstler zusammen.[3] Als Songwriter beschränkte er sich zunächst nur auf die Komposition, übernahm jedoch bald auch die Textdichtung und schrieb seine Texte selbst.[4] In seiner über 50-jährigen Karriere spielte Dalla Klavier, Saxophon und Klarinette, wobei er die beiden letzteren schon als Kind erlernte.[5]

Seine Karriere durchlief mehrere Phasen: von Beatmusik über rhythmische und musikalische Experimentierfreudigkeit zur canzone d’autore und bis an die Grenzen der Oper.[6] Er erreichte auch außerhalb Italiens größere Bekanntheit und mehrere seiner Lieder wurden in andere Sprachen übertragen und im Ausland veröffentlicht.[7]

Biografie

Kindheit

Lucio Dalla wurde in Bologna 1943 als Sohn von Giuseppe Dalla (1896–1950), Leiter eines Sportclubs,[8] und der Modistin Jole Melotti (1901–1976) geboren, und wuchs in der Stadt auf.[9][10] Schon 1950 verstarb der Vater an einem Tumor und die Mutter schrieb Lucio am Collegio Vescovile Pio X in Treviso ein, wo er die Grundschule durchlief und bereits in Schultheaterstücken auftrat.[11]

Auch inspiriert von seinem Onkel Ariodante Dalla, der in den 1940ern und 1950ern als Sänger erfolgreich war,[12] begann Lucio sehr jung, Akkordeon zu spielen.[13] Seine Mutter erkannte sein Talent früh und ließ ihm viele Freiheiten. Mit 15 Jahren ging er nach Rom.[14] Nach Abschluss der Pflichtschule versuchte er sich an Rechnungswesen, klassischem Lyzeum und Sprachengymnasium. Gleichzeitig trat er schon verschiedentlich als Musiker auf.[15]

Jugend und Interesse am Jazz

Zurück in Bologna entwickelte Dalla ein großes Interesse für den Jazz. Schon zu seinem zehnten Geburtstag hatte er eine Klarinette geschenkt bekommen.[9] Er erlernte das Instrument autodidaktisch und trat mit anderen Laienmusikern in der Stadt auf. Bald wurde er Klarinettist der Jazzformation Rheno Dixieland Band, bei der damals kurzzeitig auch Pupi Avati spielte.[16] Bedeutsam war das Treffen mit dem US-amerikanischen Trompeter Chet Baker, der zu jener Zeit in Bologna lebte; mehrmals erhielt der junge Dalla die Möglichkeit, mit dem Jazzmusiker aufzutreten.[17] Popmusik betrachtete er in diesem Alter sehr kritisch.[18] Als Jazzer trat er später auch mit Bud Powell, Charles Mingus und Eric Dolphy auf.[17]

Dalla machte bei seiner ersten Reise in den Süden des Landes Urlaub in Manfredonia (Apulien),[9] außerdem erhielt seine Mutter ein Haus auf den Tremiti-Inseln geschenkt.[19] Der Musiker blieb der Gegend und besonders Manfredonia sein Leben lang sehr verbunden;[20] auf den Tremiti verbrachte er seine künftigen Urlaube und richtete dort später auch ein Aufnahmestudio ein.[10] Er sah sich von den zwei kontrastierenden Lebensweisen des Nordens und Südens geprägt und begründete auch seine Religiosität mit den Erfahrungen des Südens.[15]

Die 60er-Jahre

Debüt mit den Flippers

1960 nahm Dalla mit der Rheno Dixieland Band am ersten europäischen Jazzfestival in Antibes teil, wo die Gruppe auf dem ersten Platz landete.[21] Zu jener Zeit begann er auch, erste eigene Titel zu schreiben, darunter Il prode invertito und Avevo un cane… adesso non ce l’ho più.[22] Eine professionelle Gruppe, die Second Roman New Orleans Jazz Band, bestehend aus Maurizio Majorana, Mario Cantini, Peppino De Luca, Roberto Podio und Piero Saraceni, wurde auf Dalla aufmerksam. Mit dieser nahm er 1961 erstmals ein Lied in einem Tonstudio auf, als Klarinettist im Titel Telstar, das bei RCA als Single erschien.[23]

Ende 1962 trat er den Flippers bei, einer Jazzformation aus Franco Bracardi (Klavier), Massimo Catalano (Trompete), Romolo Forlai (Vibraphon und Perkussion) und Fabrizio Zampa (Schlagzeug), in der Dalla neben Klarinette auch Saxophon spielte und zudem sang.[24] Später spielte er auch mehrmals mit Edoardo Vianello, den die Flippers häufig begleiteten. Mit den Flippers erhielt Dalla auch seinen ersten Plattenvertrag.[25] Bei einigen Auftritten in Turin stieß er auf den Unmut der Lokalbesitzer, da er häufig barfuß auftrat.[14] Finanziell war er zu jener Zeit sehr eingeschränkt.[26]

Als Sänger erhielt er nach und nach Aufmerksamkeit, besonders für seinen Scat-Gesang, der eines seiner Kennzeichen werden sollte. Erstmals zu hören war er damit auf dem Flippers-Album At Full Tilt, im Lied Hey You.[27] Ein großer Bewunderer von James Brown, setzte er einen sehr rauen und unharmonischen Gesang ein, mit plötzlichen Tonveränderungen an den Grenzen der musikalischen Logik.[28] Dadurch etablierte er ein Markenzeichen, das ihm auch die Aufmerksamkeit von Gino Paoli einbrachte, der ihn als ersten Soulsänger Italiens sah.[29]

Am Gesangswettbewerb Cantagiro 1963 nahmen die Flippers zusammen mit Edoardo Vianello und dem Lied I Watussi teil. Dabei gelang es Gino Paoli, der selbst auch teilnahm, Lucio Dalla davon zu überzeugen, eine Solokarriere einzuschlagen und die Flippers zu verlassen.[30]

Solokarriere: Cantagiro und Sanremo

1964, im Alter von 21 Jahren, nahm Dalla seine erste Single als Solist auf, mit den Liedern Lei (non è per me) (Text von Paoli und Sergio Bardotti) und Ma questa sera (Text von Bardotti), die bei ARC, im Verleih der RCA Italiana erschien, wie auch seine folgenden Singles und das Debütalbum.[31] Seine erste Soloerfahrung beim Cantagiro jenes Jahres, wo er Lei (non è per me) präsentierte, erwies sich als Reinfall: Das Publikum bedachte ihn mit Pfiffen und bewarf ihn mit Tomaten.[32]

Nach diesem Misserfolg holte Dalla sich 1966 eine Musikgruppe aus Bologna als Begleitband dazu, Gli Idoli, und nahm mit ihnen sein erstes Album auf, unter dem Titel 1999. Darauf waren unter anderem folgende zwei Lieder enthalten: Quand’ero soldato (mit dem Kritikerpreis beim Festival delle Rose bedacht) und Pafff… bum!. Letzteres präsentierte er beim Sanremo-Festival 1966, zusammen mit den Yardbirds. Schon 1967 kehrte er nach Sanremo zurück und sang Bisogna saper perdere, zusammen mit den Rokes von Shel Shapiro. 1967 war das Jahr des Suizids von Luigi Tenco, mit dem Dalla bereits zusammengearbeitet hatte und befreundet war.[33]

Danach wandte er sich für eine Weile der Beatmusik zu. Lieder aus jener Phase waren etwa Lucio dove vai oder besonders Il cielo, mit dem er beim Festival delle Rose erneut den Kritikerpreis gewann.[34] Auch hier fiel er durch sein nachlässiges Äußeres auf.[35] Überhaupt war Dalla weithin für seine Spleens bekannt.[36]

1968 trat er als Erzähler und Sänger im Episodenfilm Franco, Ciccio e le vedove allegre von Marino Girolami in Erscheinung und sang darin E dire che ti amo sowie Il cielo. Mit dem Lied Fumetto gelang ihm 1969 ein kleinerer Erfolg, da es von der Rai als Titelmelodie der Kindersendung Gli eroi di cartone verwendet wurde. 1970 schließlich veröffentlichte er das zweite Album Terra di Gaibola, das sich allerdings sehr schlecht verkaufte und von der RCA bald ganz aus dem Handel genommen wurde.[37]

Die 70er-Jahre

Von 4/3/1943 bis Piazza Grande

1971 nahm er erneut am Sanremo-Festival teil, diesmal mit dem Lied 4/3/1943 (Text von Paola Pallottino), und landete auf dem dritten Platz.[38] Zunächst als Gesù bambino (Jesuskind) betitelt, musste es für die Veranstaltung zensiert werden; der neue Titel war Dallas Geburtsdatum, obgleich der Text des Liedes (eine junge Frau erwartet ein Kind von einem unbekannten alliierten Soldaten) nicht autobiographisch ist. Auch weitere Textteile mussten zensiert werden.[39] Das Lied wurde Dallas bis dahin größter Verkaufserfolg und erreichte Platz eins der Charts.[40] Auf Französisch nahm Dalida das Lied (mt einem Text von Pierre Delanoë) auf und Chico Buarque brachte es mit portugiesischem Text erfolgreich nach Brasilien.[14]

Im selben Jahr erschien das Album Storie di casa mia, das neben der Hitsingle eine Reihe von Liedern enthielt, die Dallas Bedeutung als Cantautore steigerten.[41] Musikalisch zeichneten sie sich durch eine einfache und direkte Struktur aus, die gemäß dem Folk-Modell von Guccini und De André ausschließlich die Texte transportieren soll.[42] Die Arrangements sind zurückhaltend und diskret und lenken nicht vom Schwerpunkt des Werkes, der erzählenden Stimme, ab. Die Texte von Baldazzi, Bardotti und Pallottino behandeln soziale Themen, die Dallas neue Rolle prägen: als Unterhaltungskünstler, der gleichzeitig zum Nachdenken anregt.[43] Unter den enthaltenen Titeln: Un uomo come me, La casa in riva al mare, Il gigante e la bambina (über Pädophilie), Per due innamorati oder Itaca, ein metaphorischer Dialog zwischen einem Matrosen und seinem Kapitän (Odysseus).

Auch 1972 ging Dalla in Sanremo ins Rennen, diesmal mit Piazza Grande, einem Lied über einen Obdachlosen, mit einem Text von Gianfranco Baldazzi und Sergio Bardotti und Musik von Dalla und Ron. Zunächst für Gianni Morandi vorgesehen, durfte Dalla den Beitrag am Ende doch selbst präsentieren.[40] Mit dem titelgebenden Platz ist nicht, wie oft angenommen, Piazza Maggiore in Bologna gemeint, sondern Piazza Cavour, wie Baldazzi 2011 klarstellte.[44] Piazza Grande wurde zusammen mit 4/3/1943 zu einem von Dallas bekanntesten Liedern.[45] Obgleich es mit der Zeit ein Klassiker italienischer Musik wurde, erreichte es in Sanremo nur den achten Platz.[46]

Nach dem Lied benannte sich auch die Wohltätigkeitsorganisation Amici di Piazza Grande onlus, in Bologna tätig seit 1993, die sich um die Versorgung von notleidenden Obdachlosen kümmert.[47] Der Liedtext fand 2001 auch Eingang in die Staatliche Abschlussprüfung, wo er zusammen mit Texten von Vincenzo Cardarelli, Umberto Saba und Sandro Penna für das Thema öffentlicher Plätze als Treffpunkt von Erinnerungen verwendet wurde.[48] Eine Einordnung als Poet lehnte Dalla jedoch ausdrücklich ab.[15]

Die Roversi-Periode

1973 beendete Dalla seine Zusammenarbeit mit den Textdichtern Sergio Bardotti und Gianfranco Baldazzi und hielt sich an den Bologneser Dichter Roberto Roversi. Diese drei Jahre dauernde Zusammenarbeit ergab drei Alben, die als grundlegend für die Entstehung der canzone d’autore in Italien gelten.[49] Die politischen Inhalte nahmen unter Roversi zu. Dalla gab an, von dem Dichter unzählige Dinge gelernt zu haben.[17] Das erste Album dieser Periode war Il giorno aveva cinque teste von 1973. Sowohl musikalisch als auch textlich ist es schwer zu deuten und sehr experimentell.[50] Dazu kam der eigenwillige Gesang mit häufigen Wechseln des Registers und improvisierten Jazz-Elementen.[4] Der Eingangstitel Un’auto targata TO befasst sich mit Einwanderung und Immobilienspekulation; es folgen Lieder wie L’operaio Gerolamo und Alla fermata del tram, der Instrumentaltrack Pezzo zero und weitere wie Il coyote, Passato presente und La canzone di Orlando.

Mit etwas traditionellerem Formbewusstein erschien 1975 das Album Anidride solforosa. Dieses enthielt Mela da scarto (über Jugendkriminalität), Le parole incrociate (über Verbrechen des Staates nach der Einigung), Carmen Colon (über Verbrechens- und Unfallmeldungen) und das satirische La Borsa Valori (über Tätigkeiten an der Börse); außerdem Tu parlavi una lingua meravigliosa und den Titelsong, der dem Umweltschutz gewidmet ist. In diesem Jahr nahm Dalla auch am sozialistischen Festival del proletariato giovanile teil.[51] In dieser Zeit waren Musik und soziales Engagement eng verbunden und Dalla war bemüht, besonders ein Publikum von Arbeitern und Angestellten anzusprechen.[44]

Schließlich schrieben und präsentierten Dalla und Roversi 1976 das Theaterstück Il futuro dell’automobile e altre storie, das von der Rai Anfang 1977 übertragen wurde.[52] Im Stück erzählte Dalla einem Schimpansenweibchen die großen Taten von Tazio Nuvolari, woraus auch das nächste Album Automobili hervorging. Auf Druck der Plattenfirma versammelte Dalla auf diesem Album eine Auswahl von Liedern des Theaterstücks, was Roversi jedoch ablehnte und dazu führte, dass er die Lieder nur unter Pseudonym registrieren ließ. Für ihn wurde durch die Zusammenstellung im Album der rote Faden des Theaterstücks zerstört.[53]

Infolge dieser Unstimmigkeit kam die Zusammenarbeit der beiden Künstler zu einem Ende. Dalla wollte sich mehr dem Publikum öffnen, während Roversi sehr rigoros auf einer Vertiefung der politischen Inhalte bestand.[54] Den Bruch empfand Dalla als Trauma, jedoch letztlich auch als Ausgangspunkt für das Schreiben eigener Texte.[17] Lieder, die es nicht aufs Album geschafft hatten, blieben lange unveröffentlicht, darunter I muri del ’21, La signora di Bologna, Assemblaggio, Rodeo und Statale adriatica, chilometro 220. Automobili ist als Konzeptalbum angelegt. Besonders wegen des Liedes Nuvolari erwies sich das Album als besonders erfolgreich und erreichte erstmals die Charts. Weitere bemerkenswerte Titel waren Mille miglia, Il motore del 2000 und Due ragazzi sowie Intervista con l’Avvocato, das ein fiktives Interview mit Giovanni Agnelli thematisiert.

Die künstlerische Reife und der große Erfolg

1977 beschloss Dalla, sich auf die Tremiti zurückzuziehen und selbstständig an seinem nächsten Album zu arbeiten. Schon seine ersten eigenen Liedtexte zeugten von großer Reife.[28] Ergebnis dieser Arbeit war das Album Come è profondo il mare, in dessen Titelsong er Metaphern über Macht und Meinungsfreiheit verarbeitete.[55] Weitere Lieder waren Quale allegria, Il cucciolo Alfredo, E non andar più via, Corso Buenos Aires sowie Disperato erotico stomp. Viele Fans reagierten ungehalten auf das Album, das zu sehr dem Markt angepasst sei, und auch Roversi sprach von „industriellen statt kulturellen Entscheidungen“;[56] im Nachhinein wurde es jedoch als Eckpfeiler in Dallas Schaffen anerkannt, auch im Hinblick auf die Musik.[57] Ron, später häufig als Arrangeur für Dalla tätig, war erstmals als Musiker mit an Bord.[58]

Das öffentliche Bild Dallas wandelte sich parallel zu seiner künstlerischen Entwicklung und brachte ihm eine Vielzahl neuer Fans ein, auch dank seiner zunehmend theatralischen Auftritte und gesanglichen Improvisationen.[59]

Schon zwei Jahre später konnte der Cantautore mit seinem selbstbetitelten Album den Erfolg des Vorgängers noch steigern. Es erreichte Platz zwei der Charts und enthielt eine Reihe von späteren Klassikern seines Repertoires: Anna e Marco, L’ultima luna, Stella di mare, oder Cosa sarà (im Duett mit Francesco De Gregori). Den Schluss des Albums bildete das prägende L’anno che verrà, das eine Utopie für das Ende der bleiernen Jahre entwirft.[60] Einige der Lieder hatte Dalla schon vorab am 20. Dezember 1978 live in der RTSI präsentiert, woraus Jahre später auch ein Videoalbum hervorging.[61] Das Wochenmagazin L’Espresso behandelte im Sommer 1979 in einem Gespräch mit dem Journalisten Giorgio Bocca den überraschenden Erfolg des kulturellen Phänomens Dalla.[62]

Die Zusammenarbeit mit Francesco De Gregori

Noch vor dem Erfolgsalbum Lucio Dalla erschien im Dezember 1978 die Single Ma come fanno i marinai, geschrieben und gesungen in Zusammenarbeit mit Francesco De Gregori. Das spontan entstandene Lied wurde sehr positiv aufgenommen.[63] Daraufhin starteten die beiden Cantautori die Tournee Banana Republic (namensgebend für das daraus hervorgegangene Livealbum[64]), mit denen sie Stadien in ganz Italien füllten.[65] Es war das erste Mal, dass Cantautori ihre Musik in Stadien einem Massenpublikum präsentierten;[66] als Vorreiter dieser neuen Verbindung zwischen Musiker und Publikum wurden Dalla und De Gregori zu untypischen Rockstars.[67] Das Livealbum enthält zehn Lieder, darunter mehrere Coverversionen.

Die 80er-Jahre

Von Dalla zur Gründung von Stadio

Das nächste Album Dalla erschien im September 1980. Mit einem rockigeren Stil gelang Dalla damit erstmals der Sprung an die Spitze der Charts,[68] Ergebnis einer unbeirrt kreativen Phase.[69] Die enthaltenen Lieder kamen bei Fans und Kritikern gleichermaßen an, besonders hervorzuheben sind Futura, das laut Aussagen des Musikers am Checkpoint Charlie in Berlin entstanden war.[70] Cara und La sera dei miracoli. Prägende Singleauskopplung war Balla balla ballerino, die Geschichte eines pazifistischen Tänzers. Das Lied Meri Luis bezeichnete der Theologe Vito Mancuso als eines von Dallas bedeutendsten.[71]

Mit der Q disc legte Dalla 1981 ein Minialbum/EP in einem neuen von der RCA entwickelten Tonträgerformat vor. Die vier Titel enthaltende Veröffentlichung gilt als Fortführung und gleichzeitig Abschluss seiner beiden Vorgängeralben.[17] Der erste Titel Telefonami tra vent’anni daraus wurde am bekanntesten; eine Instrumentalversion von You’ve Got a Friend von Carole King bildete den Abschluss. Gleichzeitig betätigte sich Dalla als Produzent für ein Album von Renzo Zenobi, Telefono elettronico, auf dem er auch als Gastsänger zu hören ist.

Ende 1981 beschloss Dallas Begleitband, eine selbstständige Parallelkarriere zu starten, und gab mit der Veröffentlichung einer eigenen Single den Startschuss für die Band Stadio. Der Name war durch die Stadion-Proben und -Auftritte während der Banana-Republic-Tournee inspiriert,[72] Frontman wurde Gaetano Curreri. 1982 widmete Carlo Verdone seinen Film Borotalco Lucio Dalla, wofür dieser, Curreri und Giovanni Pezzoli den Titelsong Grande figlio di puttana beisteuerten. Das Lied wurde mit dem David di Donatello und dem Nastro d’argento für den besten Filmsong ausgezeichnet.[73] Dalla lobte Verdone für den Film.[74]

1983, Viaggi organizzati, Bugie

Das Album 1983, erschienen in ebenjenem Jahr, war erneut ein großer Verkaufserfolg und ein Nummer-eins-Album, konnte die Kritik jedoch nicht ganz überzeugen.[28] Dalla gab selbst zu, dass er während der Aufnahmen für das Album anderweitig beschäftigt und nicht auf das Album eingestellt war.[17] In diesem Jahr schrieb er mit Lontano da dove den Titelsong für den gleichnamigen Film von Stefania Casini und Francesca Marciano.[75]

1984 schlug der Cantautore musikalisch eine neue Richtung ein und trennte sich von Stadio. Das Album Viaggi organizzati entstand in Zusammenarbeit mit dem Musiker Mauro Malavasi. Es erreichte erneut die Chartspitze. Ein Hit daraus war Tutta la vita, das auf Englisch von Olivia Newton-John gesungen wurde. Weitere wichtige Titel waren Tu come eri, Stornello und Washington. Schon 1985 tat Dalla sich wieder mit Stadio zusammen und veröffentlichte das neue Album Bugie. Nach dem Erfolg der Single Se io fossi un angelo verkaufte sich auch das Album ähnlich gut wie die Vorgänger.[76] Im Instrumentalstück Tania del circo spielte Dalla Saxophon, mit dem Jazzer Franco D’Andrea am Klavier. Er schrieb ferner den Titel Lunedifilm, den die Rai als Titelmelodie für Filmvorstellungen verwendete und der auf dem Stadio-Album Canzoni alla radio enthalten ist.

Der internationale Erfolg von Caruso

Im März 1986 startete Dalla zusammen mit Stadio eine kurze internationale Tournee, die in den USA endete. Aus diesem Anlass strahlte die Rai eine Sondersendung über das Konzert in Village Gate in New York am 23. März 1986 und Dallas Erfahrungen in den USA aus.[77] Aus diesem Konzert ging das doppelte Livealbum DallAmeriCaruso hervor, das als einziges unveröffentlichtes Lied Caruso enthielt. Dieser Titel über die letzten Tage des Enrico Caruso bescherte dem Cantautore einen außergewöhnlichen Erfolg. Nach der Targa Tenco als bestes Lied des Jahres in Italien[78] verkaufte es sich millionenfach in der ganzen Welt und wurde zu einem Klassiker des italienischen Liedes.[79] Unter den Interpreten der unzähligen Coverversionen finden sich Mercedes Sosa, Céline Dion, Michael Bolton, Lara Fabian, Julio Iglesias, Andrea Bocelli oder Luciano Pavarotti;[80] in einer beim Sanremo-Festival 2008 vorgestellten Liste der im Ausland bekanntesten italienischen Liedern landete Caruso nach Nel blu dipinto di blu von Domenico Modugno auf dem zweiten Platz.[81] Das Lied entstand nach Dallas Aussagen bei einer Reise nach Sorrent, wo er ungeplant im selben Hotelzimmer übernachtete, wie Jahre zuvor der berühmte Tenor. Vom den Hotelangestellten hörte er die Geschichte der Liebe zwischen dem schwerkranken Caruso und einer seiner Schülerinnen, was ihn zu dem Lied inspirierte.[82] Aufgrund der neapolitanischen Passagen fühlte sich Dalla zunächst nicht in der Lage, das Lied selbst zu singen.[83]

Die Zusammenarbeit mit Gianni Morandi

Im Juni 1988 erschien das Kollaboalbum Dalla/Morandi in Zusammenarbeit mit Gianni Morandi, ein weiterer Nummer-eins-Erfolg mit früheren Liedern der beiden Musiker sowie mehreren neuen Duetten. Erste Single war Vita, geschrieben von Mogol und Mario Lavezzi, und vor allem für Morandi stellte sie eine Neubelebung seiner Karriere dar. Laut Lavezzi wurden die neuen Lieder speziell für das Projekt mit Morandi geschrieben, da die Idee für das Album spontan und gänzlich ohne Vorarbeit getroffen worden war.[84] Die dem Album folgende Tour führte die Musiker auch aus Italien hinaus und war ein großer Erfolg.[85] Ein letztes Mal war Stadio als Begleitband dabei. Der Abschluss der Tournee im griechischen Theater in Syrakus wurde live auf Rai 1 übertragen, unter der Regie von Gabriele Salvatores.[86] Musikkritiker Gino Castaldo bemerkte dabei die starke Gegensätzlichkeit der beiden Musiker, die völlig unterschiedliche Richtungen der italienischen Musik verkörperten.[84]

Die 90er-Jahre

Attenti al lupo und andere Geschichten

Cambio („Veränderung“) war der Titel des nächsten Albums, das im Oktober 1990 erschien. Der programmatische Titel unterstrich Dallas Wunsch nach ständiger Weiterentwicklung.[4] Dieser Wandel vollzog sich im Lauf der 90er-Jahre und leitete die spätere Pop-Phase des Cantautore ein.[87] Ungeachtet der Veränderungen zog er jedoch noch immer ein Massenpublikum an. Mit der Single Attenti al lupo (geschrieben von Ron) erreichte Dalla erstmals die Spitze der Singlecharts, und auch das Album konnte an die bisherigen Erfolge anknüpfen.[28] Laut dem Journalisten Giancarlo Trombetti war Ron für Attenti al lupo ursprünglich selbst als Sänger vorgesehen, doch gelang es Dalla, ihn zu überreden, das Lied ihm zu überlassen.[88] Durch den großen Erfolg des Liedes wurden andere Lieder des Albums in den Schatten gestellt, etwa Le rondini, Bella, È l’amore sowie Comunista (das noch mit Roberto Roversi entstanden war).[89]

Am 25. Oktober des Jahres begegnete Dalla in einer Fernsehsendung Federico Fellini. In dem Gespräch erzählte Fellini von seinen Erfahrungen bei einem Dalla-Konzert; auf dessen Überraschung darüber, dass jemand wie Fellini zu seinen Konzerten komme, meinte der Regisseur, dass jeder einmal ein solches sehen müsste.[90] Tatsächlich hatte Fellini schon 1986 in seinem Film Ginger und Fred, in einer Szene mit Doppelgängern bekannter Persönlichkeiten, Dalla eingebaut.[91]

Zwischen 1991 und 1992 ging Dalla auf die Cambio-Tour, im Rahmen derer er auch den jungen Cantatore Samuele Bersani kennenlernte.

Henna und der Erfolg von Canzoni

Nach dem Livealbum Amen folgte Ende 1993 das Studioalbum Henna, dessen Titelsong Dalla selbst als eines seiner Lieblingslieder nannte.[92] In der Fernsehserie Roxy Bar von Red Ronnie wurde das Lied auf noch nie dagewesene Art mit komplett schwarzem Bildschirm vorgestellt.[93] Weitere Lieder des Albums sind Latin lover, Domenica, Liberi, Cinema (mit der Beteiligung von Marcello Mastroianni) und Merdman sowie der Schlusstrack Treno über die Entwicklung der post-kommunistischen Staaten Osteuropas.

Im selben Jahr wurde Lucio Dalla der Literaturpreis Premio Librex Montale in der (1991 eingeführten) Kategorie Poetry for Music verliehen. Andere Preisträger in dieser Kategorie sind etwa Paolo Conte, Francesco Guccini, Fabrizio De André, Franco Battiato oder Ivano Fossati.[94] Bei dieser Gelegenheit lernte er die Dichterinnen Alda Merini und Leandra D’Andrea kennen, mit denen er Freundschaft schloss.[90]

1996 erschien Canzoni, das die endgültige Hinwendung Dallas zum Pop darstellt.[17] Dem Album ging die Single Canzone voraus, an deren Text Samuele Bersani mitgearbeitet hatte und die in die Top 10 der Singlecharts gelangte. Weitere erfolgreiche Lieder aus dem Album waren Ayrton (gewidmet dem Formel-1-Piloten Ayrton Senna) und Tu non mi basti mai. Canzoni übertraf den Erfolg von Cambio noch einmal.[95] Als Ghosttrack enthielt das Album eine neue Version von Disperato erotico stomp, gefolgt vom religiösen HymnusVieni, spirito di Cristo in der Interpretation des jungen Franziskanermönchs Alessandro Fanti.[96] Zudem inszenierte Dalla zu jener Zeit Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew.[97] Nach diesem kurzen Ausflug in die klassische Musik wandte er sich der Dance-Musik zu und brachte auf Lucio Dalla – Dance Remixes zehn Remixe einiger seiner bekannten Lieder heraus.[98]

Die neuerliche Arbeit mit Roversi und das Album Ciao

Im Sommer 1998 kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit von Lucio Dalla und Roberto Roversi, als Roversis Stück Enzo re von 1974 mit Musik von Dalla aufgeführt wurde. Das Ereignis wurde von der Universität Bologna unterstützt und leitete eine Eventreihe anlässlich Bolognas Status als Kulturhauptstadt Europas 2000 ein.[99] Das Werk erzählt die Geschichte König Enzios, Sohn von Friedrich II., und seiner Gefangennahme durch die Bürger Bolognas. Als Schauspieler fungierten neben einer Reihe von Studenten auch Ugo Pagliai und Paolo Bonacelli, während Dalla einige seiner Lieder selbst vortrug.[100] Er stellte aus sechs Liedern das Album Enzo re zusammen, das jedoch nie offiziell veröffentlicht wurde, sondern als Geschenk an die Universität ging.[101] Das Stück wurde auch später noch mehrmals aufgeführt. Die Lieder des unveröffentlichten Albums erschienen erst 2013 in der postumen Kompilation Nevica sulla mia mano, di Dallas gesamte Zusammenarbeit mit Roversi zum Thema hat.[102]

1999 wurde Dalla die Ehrendoktorwürde der Universität Bologna in Literatur und Philosophie verliehen. Im September des Jahres veröffentlichte er sein nächstes Album Ciao, seinen neunten Nummer-eins-Erfolg.[103] Neben dem Titelsong enthielt es Lieder wie What a Beautiful Day, Trash, Non vergognarsi mai, und Scusa. Außerdem hatte Dalla anlässlich des Jahrtausendendes sein altes Lied 1999 neu aufgenommen. Dem Album folgte eine ähnlich erfolgreiche Tournee.[104]

Die 2000er-Jahre

Zwischen Pop und Oper

Das neue Jahrtausend wurde durch das Album Luna Matana eingeleitet, das im Oktober 2001 erschien. Aufsehen erregte das Lied Kamikaze (mit Gianluca Grignani an der Gitarre), da es von vielen als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September interpretiert wurde. Der Corriere della Sera mutmaßte in einem Artikel, dass Dallas Plattenfirma die Veröffentlichung des Liedes als Single deshalb verhindert habe.[105] BMG Ricordi verteidigte diese Entscheidung, während Dalla selbst erklärte, dass der Bezug zu den Terroranschlägen gar nicht gegeben sei; vielmehr beziehe sich das Lied auf Kamikaze-Flieger im Zweiten Weltkrieg.[106] Weitere Titel des Albums sind Siciliano, gesungen mit Carmen Consoli, Notte americana und Agnese delle Cocomere. Der Titel des Albums verweist auf die Bucht Cala Matana auf der Insel San Domino (Tremiti), wo Dallas Haus und Studio gelegen sind.[107]

2003 befasste Dalla sich wieder mit Oper und schrieb und inszenierte mit Tosca – Amore disperato eine eigene Version von Giacomo Puccinis Tosca.[108] In Zusammenarbeit mit Mina nahm er dazu das Lied Amore disperato auf. Dieses war auf dem Album Lucio enthalten.[109] Die erste Aufführung des Tosca-Musicals erfolgte am 23. Oktober 2003 in Rom, nach einer ersten Präsentation in der Engelsburg am 27. September.[110]

Die Kompilation 12000 lune erschien 2006 und enthielt drei CDs. Auch die unveröffentlichten Lieder Stella, Sottocasa und Dark Bologna fanden darin Eingang. Noch einmal gelang dem Musiker das Erreichen der Chartspitze. Dalla war in diesem Jahr auch im Buch Complice la musica von Fernanda Pivano vertreten, in dem die Autorin Interviews mit 30 Cantautori verarbeitet.[111]

Erfahrungen als Theaterregisseur

Im Februar 2007 begann Dalla eine Zusammenarbeit mit Marco Tutino, Leiter des Stadttheaters in Bologna, und mit dem Produzenten Gianni Salvioni an einer freien Bearbeitung des Ballets Pulcinella (1920) von Igor Strawinsky, das mit der Oper Arlecchino (1917) von Ferruccio Busoni kombiniert wurde, mit Marco Alemanno als Hauptdarsteller.[112] Dalla beschrieb seine Stückwahl als Gegenreaktion auf den Konsumdruck des Marktes.[113]

Zusammen mit Salvioni arbeitete der Musiker auch an Peter und der Wolf und der DVD zum Livealbum 12000 lune, auf der die Lieder mit einem Streichquartett aufgenommen worden waren. Schon im Juni 2007 ließ er sein nächstes Popalbum Il contrario di me folgen. Das Album erschien auch als Beilage zur Zeitung La Repubblica.[114] Lieder des Albums waren Due dita sotto il cielo (gewidmet dem Motorradrennfahrer Valentino Rossi), das religiös geprägte I.N.R.I., Malinconia d’ottobre und Rimini.

2008 inszenierte Lucio Dalla The Beggar’s Opera von John Gay, wobei er mit Angela Baraldi und Peppe Servillo (Avion Travel) zusammenarbeitete. Das Stück debütierte in Bologna am 29. März des Jahres.[115] Dalla hatte Textänderungen vorgenommen und das Stück aus dem London des 18. Jahrhunderts ins heutige Bologna transportiert. Dem Bologneser Dialekt wird viel Raum gegeben, die Musik ist von Händel und Purcell inspiriert.[116] Die DVD zum Schauspiel wurde wieder von Gianni Salvioni produziert. Als nächste Veröffentlichung erschien das doppelte Livealbum LucioDallaLive – La neve con la luna.[117]

Am 11. Januar 2009 trat Dalla in einer Fernsehsendung zum zehnjährigen Todestag von Fabrizio De André auf und sang zusammen mit dem Schauspieler Marco Alemanno dessen Lied Don Raffaè.[118] Wieder mit Alemanno, nahm er im Sommer am Festival Teatrocanzone zu Ehren Giorgio Gabers teil und interpretierte das Lied Io mi chiamo G..[119] Im Oktober 2009 kündigte Dalla mit der Single Puoi sentirmi? das neue Studioalbum Angoli nel cielo an. Darauf sind auch Questo amore, Gli anni non aspettano und Fiuto (Duett mit Toni Servillo) enthalten.[120]

Die letzten Jahre

Das neue Projekt mit De Gregori

Anfang 2010 wurde überraschend ein Konzert von Dalla und Francesco De Gregori in Nonantola angekündigt, unter dem Namen Work in progress. Diesem Auftritt folgte eine kurze Tournee.[121] Es war erst ihre zweite gemeinsame Tournee seit Banana Republic vor 30 Jahren; dazwischen hatten sie lediglich einen größeren gemeinsamen Auftritt beim Neujahrskonzert in Assisi, das die Rai 1998 ausstrahlte.[122] Dalla hatte schon länger ein neues Projekt mit De Gregori öffentlich erwogen und am 24. Juni 2009 war De Gregori überraschend als Gast bei einem Dalla-Konzert aufgetreten.[123]

Im Gegensatz zu der früheren Tournee fanden die Konzerte nicht mehr in Stadien, sondern zumeist auf öffentlichen Plätzen statt. Die ausgedehnte Tournee umfasste auch einen großen Auftritt beim traditionellen Concerto del Primo Maggio (2011).[124] Aus dieser neuen Zusammenarbeit ging das doppelte Livealbum Work in Progress hervor, mit den drei unveröffentlichten Liedern Non basta saper cantare, Gran turismo und Gigolò. Um deutlich zu machen, dass es sich nicht lediglich um einen Neuauflage der alten Tournee, sondern um etwas Neues handelte, verzichteten Dalla und De Gregori auf ihren alten Hit Ma come fanno i marinai.[125] Der letzte gemeinsame Auftritt der beiden und Schlusspunkt der Tournee war am 20. Mai 2011 in Saint Vincent.[126]

Die letzte Veröffentlichung und die Rückkehr nach Sanremo

Zwei Jahre nach dem letzten Album veröffentlichte Dalla im November 2011 die Kompilation Questo è amore. Das Doppelalbum enthält Liebeslieder aus den Jahren 1971 bis 2009,[127] dazu die neue Single Anche se il tempo passa (Amore) sowie eine Neufassung von Meri Luis (im Duett mit Marco Mengoni).

Ende Januar 2012 erstellte das Magazin Rolling Stone die Liste der 100 schönsten italienischen Alben aller Zeiten,[128] worauf Dalla auf Platz 40 mit Lucio Dalla von 1979 vertreten ist. Am 14. Februar des Jahres kehrte Dalla nach 40 Jahren auf die Bühne des Sanremo-Festivals zurück, an der Seite von Pierdavide Carone und mit dem Lied Nanì. Er betätigte sich gleichzeitig als Sänger und Dirigent des Festivalorchesters. Das Lied landete im Finale am 18. Februar auf dem fünften Platz; dabei hatte Dalla seinen letzten Fernsehauftritt.[129] Am 27. Februar 2012 startete er von Luzern aus seine neue Europatournee, die ihn zunächst nach Zürich und am 29. Februar nach Montreux führte, wo er sein letztes Konzert gab.[130]

Der plötzliche Tod

Lucio Dalla starb am 1. März 2012 im Alter von 68 Jahren in seinem Hotelzimmer in Montreux nach einem Herzinfarkt. Sein Partner Marco Alemanno fand ihn tot im Bett auf.[131] Die Todesnachricht wurde um 12:10 h als erstes von den Mönchen der Basilika San Francesco auf Twitter bekanntgegeben.[132]

Von der Leichenhalle in Lausanne wurde der Körper zunächst in Dallas Haus in Bologna überführt. Am 3. März wurde er im Palazzo d’Accursio aufgebahrt. Sowohl Bologna als auch die Gemeinde Isole Tremiti verhängten Trauer. Das Begräbnis fand am 4. März (Dallas 69. Geburtstag) in der Basilika San Petronio vor mehr als 50.000 Personen statt.[133] Die Zeremonie wurde live im Internet sowie in einem regionalen Fernsehsender übertragen,[134] die Beisetzung erfolgte auf dem Cimitero Monumentale della Certosa di Bologna.[135] 2013 wurden seine sterblichen Überreste eingeäschert und in der Nähe der Grabstellen von Giosuè Carducci und Giorgio Morandi beerdigt. Das Grab wurde von Antonello Paladino gestaltet[136] und trägt als Aufschrift den letzten Satz des Liedes Cara: “Buonanotte, anima mia, adesso spengo la luce e così sia” („Gute Nacht, meine Seele, jetzt lösche ich das Licht und so sei es“).

Dallas Musikerkollegen brachten vielfach ihre Trauer und Bestürzung zum Ausdruck, darunter Paolo Conte, Francesco Guccini, Antonello Venditti, Francesco De Gregori, Franco Battiato, Ivano Fossati, Mogol, Eros Ramazzotti, Renato Zero, Claudio Baglioni, Adriano Celentano, Pino Daniele, Eugenio Finardi, Jovanotti, Vasco Rossi und Ligabue.[137] Roberto Vecchioni trug im Fernsehen L’anno che verrà vor und analysierte den Text, und Red Canzian (Pooh) schrieb Dalla in seiner Autobiographie einen Brief. Auch Kollegen aus Theater und Film meldeten sich zu Wort, wie Dario Fo, Paolo und Vittorio Taviani, Eugenio Scalfari, Dacia Maraini und Michele Serra. Dazu kamen Gaetano Curreri, Luca Carboni, Samuele Bersani, Ron und Gianni Morandi.[138]

Im Juli 2017 ließ die Stadt Rom eine Gedenktafel für Lucio Dalla an seinem Wohnhaus in Trastevere anbringen.[139]

Der Nachlass und die Stiftung

Der Nachlass Dallas wurde auf etwa 100 Mio. Euro geschätzt und umfasste die Urheberrechte auf 581 Lieder, das Wohnhaus in Bologna von 2.400 m², die Häuser auf Sizilien und den Tremiti-Inseln sowie weitere Immobilien, die Yacht Brilla & Billy (mit Aufnahmestudio) und Anteile an zwei Gesellschaften.[140] Im Wohnhaus befanden sich des Weiteren Kunstwerke (darunter ein Werk von Gustav Klimt) und musikalische Erinnerungsstücke, mit einem geschätzten Wert von 3 Mio. Euro.[141]

Da es kein Testament gab, wurde das Erbe auf Dallas fünf Cousins und Kusinen aufgeteilt (Verwandte vierten Grades), denen damit auch die Entscheidung zur Gründung einer Stiftung überlassen wurde.[142] Dallas Partner Marco Alemanno, der bereits mehrere Jahre mit ihm zusammenlebte, hatte keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Erbschaft.[131] Während der Ausgabe 2012 des Giorgio Gaber gewidmeten Festivals in Viareggio starteten die Fondazione Gaber und die Fondazione De André einen Aufruf an die Erben zur schleunigen Einrichtung einer Stiftung, der von mehr als 80 Vertretern aus Kunst und Musik unterzeichnet wurde.[143]

Im Juli 2013 gaben die Erben einen Teil des Wohnhauses in Bologna zum Verkauf frei, zur Begleichung der Erbschaftsspesen;[144] im Jahr darauf auch das Haus in Milo auf Sizilien,[145] und die Jacht zur Finanzierung der Stiftung.[146] Im September 2014 wurde zu diesem Zweck eine Auktion gestartet.[147] Bis Ende des Monats gab es jedoch keine ausreichenden Angebote für die Immobilien; die Jacht ging an einen Unternehmer aus Neapel.[141]

Die Stiftung, die Fondazione Lucio Dalla, wurde am 26. Februar 2014 mit Sitz in Bologna gegründet. Hauptziel ist die Pflege der kulturellen Hinterlassenschaft Dallas.[148]

Privatleben

Der Cantautore erklärte sich der politischen Linken zugehörig und nahm auch verschiedentlich an entsprechenden Veranstaltungen teil. Gleichzeitig war er bekennender katholischer Christ.[149] Seine vermutete Homosexualität[150][151] bestätigte er selbst nie. In einem Interview mit Pietro Savarino im LGBT-Magazin Lambda erklärte Dalla 1979, keiner „sexuellen Sphäre“ anzugehören.[152]

Weitere Tätigkeiten und Interessen Dallas

Film und Fernsehen

Ab den 60er-Jahren trat Dalla in zahlreichen Filmen auf, wobei er oft auch seine eigenen Lieder sang.[153] Nach einer Reihe von Musikkomödien hatte er 1967 einen Auftritt in Die Subversiven von Paolo und Vittorio Taviani.[154][155] Mit dieser Rolle gelang ihm eine Nominierung als bester Schauspieler bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig (der Preis ging schließlich an Ljubiša Samardžić für Ein serbischer Morgen).[33] Vermehrt wurden Dalla Rollen in diversen italienischen Filmen angeboten.[156] Daneben wurde er für Filmmusik beauftragt, etwa von Michelangelo Antonioni, Mario Monicelli, Pupi Avati oder Michele Placido.[157] Selbst war Dalla ein großer Filmliebhaber, mit einem Kinematographen[158] und einer Sammlung von mehr als 250 DVDs.[159] In einem Interview 2008 erklärte er, den Film der Musik vorzuziehen.[160]

Dallas Erfahrungen im Fernsehen begannen 1977 mit dem Theaterstück Il futuro dell’automobile e altre storie (mit Roversi), das auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde.[161] Im Januar 2002 trat er zusammen mit Sabrina Ferilli als Moderator der Samstagabendshow La bella e la bestia auf Rai 1 in Erscheinung.[162] Neben Auftritten in verschiedenen Sendungen war Dalla auch als Fernsehautor tätig. Aus seiner Feder stammten etwa Taxi (Rai 3), Te voglio bene assaje (Rai 1) oder Mezzanotte angeli in piazza (Rai 1).[35] 2003 wurde Dalla von der Rai die künstlerische Leitung des Sanremo-Festivals angeboten, was letztlich aber nicht zustandekam.[163]

Literatur

Wie viele seiner Musikerkollegen[164] versuchte auch Dalla sich als Autor und veröffentlichte 2002 das Buch Bella Lavita bei Rizzoli, das elf Kurzgeschichten enthielt.[165] 2008 folgte mit Gli occhi di Lucio ein weiteres Buch, diesmal bei Bompiani und in Zusammenarbeit mit Marco Alemanno; es ist zum Teil autobiographisch,[166] zum Teil Benvenuto Cellini gewidmet.[167]

Universität

Dalla wurde 2002 an der Universität Urbino zum ordentlichen Professor ernannt. Er war Dozent an der soziologischen Fakultät und hatte den Lehrstuhl für tecniche e linguaggi pubblicitari („Werbetechniken und -sprache“) inne.[168] Aus dieser Erfahrung ging 2004 das Buch Gesù, San Francesco, Totò: la nebulosa della comunicazione hervor, das einen Vorlesungszyklus über Kommunikation im Studienjahr 2002/2003 umfasste. Gastdozenten wie Alessandro Bergonzoni, Oliviero Toscani, Giampiero Solari und Davide Paolini schrieben ebenfalls Beiträge für das Buch.[169] Ab April 2012 war ein weiterer Vorlesungszyklus von Dalla zum Thema Modernität geplant, mit Schwerpunkt Georg Simmel.[170] Als Gastdozent war Dalla 2006 des Weiteren in der Scuola Normale Superiore (Pisa)[171] und der Katholischen Universität vom Heiligen Herzen (Mailand)[172] tätig. Dallas akademische Karriere ähnelt der von Roberto Vecchioni, der Kommunikationswissenschaften an der Universität Pavia lehrte,[173] oder von Francesco Guccini, der Italienisch am Dickinson College der Universität Bologna lehrte.[174]

Malerei

Lucio Dalla war sehr kunstbegeistert. Er hatte viele Kontakte zu namhaften Künstlern, etwa Michelangelo Pistoletto, Mimmo Paladino oder Luigi Ontani[175] Einer seiner Lieblingskünstler war Amico Aspertini, dem er das Lied Amico widmete.[176] In Bologna betrieb Dalla die Galerie No Code, die 1998 eröffnet wurde. Als seine Präferenzen gab er in einem Interview die Transavantgarde und Caravaggio sowie den deutschen Expressionismus an.[177] in seiner Wohnung in Bologna hatte Dalla Bilder von Gustav Klimt, Andy Warhol und Amedeo Modigliani.[178]

Sport

Dalla war auch sportbegeistert, sein besonderes Interesse galt Basketball und Fußball. Anlässlich seines Todes widmete die Gazzetta dello Sport ihm die Titelseite.[179] Er war Anhänger des Bologna Football Club 1909 und der Virtus Pallacanestro Bologna (Basketball). 2008 schrieb Dalla mit Un uomo solo può vincere il mondo die offizielle Hymne der italienischen Mannschaft bei den olympischen Sommerspielen. Außerdem interessierte er sich für Motorsport und war Besitzer eines Porsche 911 Carrera.[180] Dalla nahm dreimal an Mille Miglia teil (hier mit einem Porsche 356 Carrera), 1999 und 2000 mit Alessandro Bergonzoni und 2003 mit Oliviero Toscani.[181]

Politik

In den Liedtexten Dallas, vor allem aus der Roversi-Periode, spielte das politische und soziale Engagement häufig eine Rolle. Im Januar 2008 gab der Cantautore dem katholischen Onlinemagazin Petrus ein Interview, in dem er erklärte, weder Marxist noch Kommunist zu sein, sondern sich auf Josemaría Escrivá de Balaguer zu berufen,[182][183] was er jedoch bald darauf widerrief.[184] Tatsächlich hatte er in der Vergangenheit die kommunistische Partei und Enrico Berlinguer gewählt, wie er in einem Interview 1997 erklärte.[185] Seine Nähe zur politischen Linken stritt Dalla auch in seinen letzten Jahren nicht ab, er zeigte sich dieser gegenüber jedoch immer kritisch.[186]

Diskografie

Alben

Studioalben

  • 1999 (1966; ARC)
  • Terra di Gaibola (1970; RCA)
  • Storie di casa mia (1971; RCA)
  • Il giorno aveva cinque teste (1973; RCA)
  • Anidride solforosa (1975; RCA)
Jahr Titel Chartplatzierungen[187] Anmerkungen
Italien IT Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH
1976 Automobili
22
(3 Wo.)
300! 300! 300!
RCA
2012 Platz 69 (1 Wo.) der FIMI-Charts
1977 Come è profondo il mare
9
(35 Wo.)
300! 300! 300!
RCA
2012 Platz 65 (2 Wo.) der FIMI-Charts
1979 Lucio Dalla
2
(71 Wo.)
300! 300! 300!
RCA
2001 in Edition Dischi d’oro Platz 69 (2 Wo.) der FIMI-Charts
2012 Platz 33 (7 Wo.)
1980 Dalla
1
(38 Wo.)
300! 300! 300!
RCA
2012 Platz 43 (7 Wo.) der FIMI-Charts
1981 Lucio Dalla / Q-disc
2
(21 Wo.)
300! 300! 300!
Qdisc-Format mit vier enthaltenen Titeln
1983 1983
1
(26 Wo.)
300! 300! 300!
1984 Viaggi organizzati
1
(18 Wo.)
300! 300! 300!
Pressing
1986 Bugie
1
(26 Wo.)
300! 300! 11
(9 Wo.)
Pressing
1988 Dalla/Morandi
1
(43 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Gianni Morandi)
RCA
2012 Platz 48 (5 Wo.) der FIMI-Charts
1989 Dalla/Morandi in Europa
18
(4 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Gianni Morandi)
RCA
1990 Cambio
1
(34 Wo.)
300! 300! 16
(21 Wo.)
Pressing
2012 Platz 76 (2 Wo.) der FIMI-Charts
1993 Henna
5
(15 Wo.)
300! 300! 35
(4 Wo.)
Pressing
1996 Canzoni
1
(51 Wo.)
300! 300! 17
(23 Wo.)
Pressing
CH:  Gold (25.000+)[188]
1999 Ciao
1
(22 Wo.)
300! 300! 31
(5 Wo.)
Pressing
2001 Luna Matana
4
(24 Wo.)
300! 300! 300!
BMG
2003 Lucio
3
(19 Wo.)
300! 300! 300!
BMG
2007 Il contrario di me
8
(19 Wo.)
300! 300! 300!
RCA / Sony BMG
2009 Angoli nel cielo
18
(13 Wo.)
300! 300! 300!
Pressing Line / Sony

Livealben

Jahr Titel Chartplatzierungen[187] Anmerkungen
Italien IT Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH
1979 Banana Republic
1
(39 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Francesco De Gregori)
2012 Platz 27 (8 Wo.) der FIMI-Charts
1986 DallAmeriCaruso
4
(28 Wo.)
300! 300! 300!
RCA
2009 Platz 4 (15 Wo.) der FIMI-Charts
2000 in Edition Dischi d’oro Platz 19 (11 Wo.)
IT (2012):  Gold (30.000+)[189]
1992 Amen
4
(8 Wo.)
300! 300! 300!
Pressing
2008 La neve con la luna…
26
(8 Wo.)
300! 300! 300!
2010 Work in Progress
4
(60 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Francesco De Gregori)
2013 In quella notte di stelle
47
(4 Wo.)
300! 300! 300!
(postum, mit Stefano Di Battista Jazz Quartet)

Kompilationen (Auswahl)

Jahr Titel Chartplatzierungen[187] Anmerkungen
Italien IT Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH
1985 The Best of Lucio Dalla
10
(18 Wo.)
300! 38
(2 Wo.)
43
(3 Wo.)
RCA
CH-Charteinstieg 2000
2012 Platz 12 (2 Wo.) der FIMI-Charts und AT-Charteinstieg
1998 Gli anni 70
16
(9 Wo.)
300! 300! 300!
RCA
2002 Caro amico ti scrivo…
3
(51 Wo.)
300! 70
(2 Wo.)
29
(5 Wo.)
AT- und CH-Charteinstieg 2012
IT (2013):  Platin (60.000+)[189]
2006 12000 lune
1
(77 Wo.)
300! 300! 75
(1 Wo.)
IT:  2× Platin (100.000+)[189]
2010 Gli album originali
78
(1 Wo.)
300! 300! 300!
2011 Questo è amore
9
(13 Wo.)
300! 300! 46
(2 Wo.)
2012 Successi… Emozioni e magia
71
(1 Wo.)
300! 300! 300!
Qui dove il mare luccica
4
(72 Wo.)
300! 300! 300!
IT:  Platin (50.000+)[189]
2013 Roberto Roversi – Nevica sulla mia mano
70
(1 Wo.)
300! 300! 300!
2014 Grandi interpreti italiani – Lucio Dalla
89
(1 Wo.)
300! 300! 300!
2015 Trilogia
76
(4 Wo.)
300! 300! 300!

Singles (Auswahl)

Anmerkung: In der Woche um Dallas Tod (27. Februar – 4. März) stiegen 28 seiner Lieder gleichzeitig in die Singlecharts ein.

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[190] Anmerkungen
Italien IT Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH
1971 4 marzo 1943
Storie di casa mia
1
(20 Wo.)
300! 300! 300!
2012 Platz 6 (5 Wo.) der FIMI-Charts
IT (2014):  Gold (15.000+)[189]
1972 Piazza grande
10
(8 Wo.)
300! 300! 300!
2012 Platz 7 (5 Wo.) der FIMI-Charts
IT (2014):  Platin (30.000+)[189]
1979 Ma come fanno i marinai
Banana Republic
6
(19 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Francesco De Gregori)
1988 Dimmi dimmi
Dalla/Morandi
11
(8 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Gianni Morandi)
1990 Attenti al lupo
Cambio
1
(20 Wo.)
300! 300! 25
(2 Wo.)
(mit Remix von DJ Lelewel)
2012 Platz 17 (3 Wo.) der FIMI-Charts
CH-Charteinstieg 2012
1994 Liberi
Henna
19
(2 Wo.)
300! 300! 300!
1996 Canzone
Canzoni
6
(7 Wo.)
79
(5 Wo.)
300! 42
(1 Wo.)
2012 Platz 16 (4 Wo.) der FIMI-Charts
CH-Charteinstieg 2012
IT (2014):  Gold (15.000+)[189]
2011 Meri Luis
Questo è amore
19
(1 Wo.)
300! 300! 300!
2012 Caruso
DallAmeriCaruso (1986)
2
(8 Wo.)
61
(1 Wo.)
43
(1 Wo.)
16
(3 Wo.)
DE- und AT-Charteinstieg 2015
IT (2013):  Platin (30.000+)[189]
L’anno che verrà
Lucio Dalla (1979)
9
(5 Wo.)
300! 300! 54
(1 Wo.)
IT (2017):  Platin (30.000+)[189]
Tu non mi basti mai
Canzoni (1996)
12
(4 Wo.)
300! 300! 300!
IT (2014):  Gold (15.000+)[189]
Anna e Marco
Lucio Dalla (1979)
14
(4 Wo.)
300! 300! 300!
IT (2014):  Gold (15.000+)[189]
Futura
Dalla (1980)
19
(3 Wo.)
300! 300! 300!
Come è profondo il mare
Come è profondo il mare (1977)
20
(3 Wo.)
300! 300! 300!
2012 Se io fossi un angelo
Bugie (1986)
25
(2 Wo.)
300! 300! 300!
Le rondini
Cambio (1990)
28
(2 Wo.)
300! 300! 300!
Disperato erotico stomp
Come è profondo il mare (1977)
29
(2 Wo.)
300! 300! 300!
IT (2017):  Gold (25.000+)[189]
Balla balla ballerino
Dalla (1980)
31
(2 Wo.)
300! 300! 300!
Cara
Dalla (1980)
33
(2 Wo.)
300! 300! 300!
Cosa sarà
Lucio Dalla (1979)
42
(2 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Francesco De Gregori)
2012 Ayrton
Canzoni (1996)
46
(2 Wo.)
300! 300! 300!
Nuvolari
Automobili
48
(1 Wo.)
300! 300! 300!
Ciao
Ciao (1999)
53
(2 Wo.)
300! 300! 300!
L’ultima luna
Lucio Dalla (1979)
59
(2 Wo.)
300! 300! 300!
La sera dei miracoli
Dalla (1980)
63
(2 Wo.)
300! 300! 300!
Quale allegria
Come è profondo il mare (1977)
69
(1 Wo.)
300! 300! 300!
2012 Il gigante e la bambina
Storie di casa mia (1971)
73
(1 Wo.)
300! 300! 300!
Apriti cuore
Cambio (1990)
78
(1 Wo.)
300! 300! 300!
Felicità
Dalla/Morandi
79
(1 Wo.)
300! 300! 300!
(mit Gianni Morandi)
Milano
Lucio Dalla (1979)
87
(1 Wo.)
300! 300! 300!
Occhi di ragazza
Terra di Gaibola (1970)
90
(1 Wo.)
300! 300! 300!
Telefonami tra vent’anni
Lucio Dalla / Qdisc (1981)
98
(1 Wo.)
300! 300! 300!

Filmografie

  • 1965: Questo pazzo, pazzo mondo della canzone – Regie: Bruno Corbucci, Giovanni Grimaldi
  • 1965: Altissima pressione – Regie: Enzo Trapani
  • 1966: Laß die Finger von der Puppe (Europa canta) – Regie: José Luis Merino
  • 1967: Die Subversiven (I sovversivi) – Regie: Paolo und Vittorio Taviani
  • 1967: Blaue Bohnen für ein Halleluja (Little Rita nel West) – Regie: Ferdinando Baldi
  • 1967: I ragazzi di Bandiera Gialla – Regie: Mariano Laurenti
  • 1967: Franco, Ciccio e le vedove allegre – Regie: Marino Girolami
  • 1967: Quando dico che ti amo – Regie: Giorgio Bianchi
  • 1968: Die Über-Sinnliche (Questi fantasmi) – Regie: Renato Castellani
  • 1969: Amarsi male – Regie: Fernando Di Leo
  • 1972: Il santo patrono – Regie: Bitto Albertini
  • 1973: Il prato macchiato di rosso – Regie: Riccardo Ghione
  • 1975: La mazurka del barone, della santa e del fico fiorone – Regie: Pupi Avati
  • 1979: Banana Republic – Regie: Ottavio Fabbri
  • 2006: Quijote – Regie: Mimmo Paladino
  • 2008: Artemisia Sanchez – Regie: Ambrogio Lo Giudice

Ehrungen

  • Verdienstorden der Italienischen Republik (Komtur) am 27. Dezember 1986 auf Initiative des Präsidenten des Ministerrats[191]
  • Verdienstorden der Italienischen Republik (Großoffizier) am 3. November 2003 auf Initiative des Präsidenten der Republik[192]
  • Ehrendoktorwürde der Universität Bologna in Discipline delle arti, della musica e dello spettacolo am 9. Juli 1999[193]

Literatur

  • Roberto Roversi: Il futuro dell’automobile. Dodici testi per Lucio Dalla. Anteditore, Verona 1976.
  • Simone Dessì (Hrsg.): Lucio Dalla. Il futuro dell’automobile, dell’anidride solforosa e di altre cose. 60 testi di canzoni. Savelli, Rom 1977.
  • Stefano Micocci (Hrsg.): Lucio Dalla. Canzoni. Lato Side, Rom 1979.
  • Fernanda Pivano: Complice la musica. BUR, 2006.
  • Umberto Piancatelli: Lucio Dalla – La storia dietro ogni canzone. Barbera, 2013.
  • Paolo Jachia: Lucio Dalla, giullare di Dio. Un profilo artistico. Edizioni Ancora, 2013.
  • Carlo Poma: Lucio Dalla Vero. Persiani, Bologna 2015, ISBN 978-88-98874-19-4.

Weblinks

 Commons: Lucio Dalla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Francesco Chiari: LUCIO DALLA/ La Bologna jazz anni ’60, la consacrazione e l’ultimo viaggio a Montreaux. In: IlSussidiario.net. 4. März 2012, abgerufen am 29. August 2017 (italienisch).
  2. Perikles Monioudis: Lucio Dalla, der Vorreiter der Musica leggera, stirbt auf Tournee in der Schweiz: Se io fossi un angelo. In: nzz.ch. 1. März 2012, abgerufen am 1. September 2017.
  3. Andrea Conti: Lucio Dalla tra amici e duetti speciali. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  4. a b c Augusto Pasquali: Dizionario della musica italiana (= Enciclopedia tascabile il Sapere). S. 30.
  5. Play it again, Lucio. In: GQ. 2. März 2012, archiviert vom Original am 10. September 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  6. È morto Lucio Dalla, stroncato da un infarto. In: TG1. Rai, 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  7. Maghdi Abo Abia: Lucio Dalla sui giornali di tutto il mondo. In: Giornalettismo.com. 1. März 2012, archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  8. Come è profondo il mare. In: Antiwarsongs.org. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  9. a b c Gianni Leoni: “Il papà di Lucio era Giuseppe” La ‘cugina’ Fiorella Fantuzzi: “Ecco la verità sull’infanzia di Dalla”. In: Il Resto del Carlino. 11. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  10. a b Gilberto Dondi: Dalla, voci sulla paternità “Voglio qui Lucio”. In: il Resto del Carlino. 10. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  11. Daniele Ferrazza: Addio a Lucio Dalla, studiò tre anni a Treviso al Collegio Pio X. In: La tribuna di Treviso. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  12. Morto Lucio Dalla. In: Leggo.it. 2. März 2012, archiviert vom Original am 19. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  13. Morto Lucio Dalla: addio al grande cantante italiano. Archiviert vom Original am 22. Juni 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  14. a b c LUCIO Dalla, morto di infarto in Svizzera. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  15. a b c Giorgio Dell’Arti: Biografia di Lucio Dalla. In: Corriere della Sera. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  16. Delia Allegretti: Pupi Avati: «Dalla mi ha bruciato, Fellini folgorato». In: Larena.it. 26. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  17. a b c d e f g Il “magico quotidiano” di Lucio Dalla, cantautore felice. In: IlFoglio.it. 1. März 2012, archiviert vom Original am 22. Dezember 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  18. Curiosità e tanto caos: così si raccontava Lucio Dalla. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  19. Giorgio Dell’Arti: Antenna. In: La Stampa. 22. Juni 2007, S. 45.
  20. La Puglia piange Lucio Dalla, Vendola: «Un amico della regione». 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  21. Angela Benassi: Doctor Dixie Jazz Band: “oldest in the world”. In: europacheverra.eu. Archiviert vom Original am 15. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  22. Tiziano Tarli: Beat italiano. Castelvecchi, 2005, ISBN 88-7615-098-6, S. 143 (google.de).
  23. Andrea Montemurro: Lucio Dalla poesia e canzone. In: quotidianogiovanionline.it. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  24. Lucio Dalla. In: LaStampa.it. 2. Februar 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  25. Lucio Dalla, a Torino il suo primo contratto discografico. In: cronacaqui.it. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  26. Luca Indemini, Paolo Ferrari: Lucio Dalla: “Un luogo del cielo chiamato Torino”. In: La Stampa.it. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  27. Agata Rita Iudicelli: Addio a Lucio Dalla. In: amiciziasenzafrontiere.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  28. a b c d Claudio Fabretti: Lucio Dalla. Tra la via Emilia e la Luna. In: Ondarock.it. Abgerufen am 30. August 2017 (italienisch).
  29. Biografia di Lucio Dalla. In: fullsong.it. Archiviert vom Original am 6. März 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  30. Massimo Catalano im März 1979 während der Radiosendung Spazio X, Rai 2, zitiert in Stefano Micocci: Lucio Dalla – Canzoni. Lato Side, 1979, S. 46.
  31. Lucio Dalla, addio al «poeta» bolognese. In: diariodelweb.it. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  32. Marco Paini, Dario Formentin: Interview mit Gino Paoli. In: Tutto, Nr. 3, 1979.
  33. a b Lucio Dalla in Simone Dessì (Hrsg.): Il futuro dell’automobile, dell’anidride solforosa e di altre cose. Savelli, 1977, S. 101.
  34. La scomparsa di Lucio Dalla: la vita e i video. In: rockol.it. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  35. a b Lucio Dalla, biografia Raiuno Raidue. Februar 2000, archiviert vom Original am 16. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  36. Andrea Maioli: Dalla, Gianni Cavina: “Io cantavo, lui recitava, insuccesso clamoroso…” In: Il Resto del Carlino. 3. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  37. Davide Turrini: A Bologna i cd di Lucio Dalla diventano introvabili. In: Il Fatto Quotidiano. 4. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  38. Addio Lucio. A Sanremo 1971 la canzone delle polemiche. In: ilsole24ore.com. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  39. Lucio Dalla: lo strano destino legato al 4 marzo. In: ilSussidiario.net. 4. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  40. a b Marcello Giannotti (Hrsg.): L’Enciclopedia di Sanremo. Gremese Editore, 2005, S. 66.
  41. Lucio Dalla – Tra il mare e le stelle. In: Spot and Web. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  42. Lucio Dalla – Storie di casa mia. In: discogs.com. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  43. Vittorio Capecchi: Paola Pallottino: scrivere testi per Lucio Dalla. In: inchiestaonline.it. 7. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  44. a b Il mondo di Lucio Dalla. 18. November 2011, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  45. Il dolore di Bologna per la morte di Lucio Dalla. Morandi: pietrificato. In: virgilio.it. Archiviert vom Original am 5. Juli 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  46. Montagne verdi. In: Galleria della canzone. 4. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  47. Avvenire.it parla del Servizio mobile di Piazza Grande. (Nicht mehr online verfügbar.) In: piazzagrande.it. 9. Februar 2012, ehemals im Original, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.piazzagrande.it (Seite nicht mehr abrufbar; Suche in Webarchiven)
  48. La piazza – Svolgimento temi – Esame di Stato 2001. In: atuttascuola.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  49. Lucio Dalla. In: Gino Castaldo (Hrsg.): Enciclopedia della canzone italiana. Curcio, 1990, S. 467.
  50. Lucio Dalla: Il Giorno Aveva Cinque Teste. In: Debaser. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  51. Carlo Cazzaniga: Parco Lambro 1976: quando anche Milano ebbe la sua Woodstock… ma all’italiana… Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  52. Musica sotto shock: addio a Lucio Dalla. In: TGcom24. 1. März 2010, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  53. Roberto Roversi in Simone Dessì (Hrsg.): Il futuro dell’automobile, dell’anidride solforosa e di altre cose. Savelli, 1977, S. 19.
  54. Interview mit Lucio Dalla in Claudio Bernieri: Non sparate sul cantautore vol. 2º. Mazzotta, 1978, S. 80.
  55. Antonio Maria Bonaccorso: Com’è profondo il mare: omaggio a Lucio Dalla. Arci CreAttiva Aci Castello, 27. April 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  56. Roberto Roversi in Claudio Bernieri: Non sparate sul cantautore vol. 2º. Mazzotta, 1978, S. 105.
  57. Antonella Beccaria: L’irresistibile vita di Lucio Dalla, talento prestato alla musica. E non solo. In: Il Fatto Quotidiano. 15. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  58. Marialaura Giulietti: Come è profondo il mare – biografia del capolavoro di Lucio Dalla. In: lisolachenoncera.it. 27. April 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  59. Roberto Vecchioni: La canzone d’autore in Italia. In: Treccani.it. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  60. L’anno che verrà. In: hitparadeitalia.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  61. DVD-Beilage des Corriere della Sera vom 9. März 2012.
  62. Giorgio Bocca: Quella chiacchierata con Bocca. In: L’Espresso. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  63. Francesco De Gregori in Stefano Micocci: Lucio Dalla – Canzoni. Lato Site, 1979, S. 71.
  64. Stefano Ciavatta: L’eccezione Dalla: raffinato, per le masse e amato all’estero. In: Linkiesta.it. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  65. Fabrizio Zampa in Il Messaggero, zitiert in Stefano Micocci: Lucio Dalla – Canzoni. Lato Site, 1979, S. 17.
  66. Christian Tipaldi: L’Italia perde uno tra i più grandi musicisti, Lucio Dalla. In: WorldMagazine.it. 1. März 2012, archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  67. Mario Luzzatto Fegiz: Banana Republic spiegato da De Gregori. 16. Mai 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  68. Dalla: una febbre di musica che scaccia gli stranieri. La Stampa, 1. August 1981, abgerufen am 12. Mai 2015.
  69. La Canzone d’Autore Italiana. 1. März 2012, archiviert vom Original am 22. August 2014, abgerufen am 28. August 2017 (englisch).
  70. Lucio Dalla prevede il XXI secolo (incontro a Catania, primavera 1997). Archiviert vom Original am 23. September 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  71. Alberto Sebastiani: “L’amore che ho cantato come non l’avevate mai ascoltato prima”. 8. November 2011, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  72. Gaetano Curreri in der Fernsehsendung Il mondo di Lucio Dalla, 15. Oktober 2010 – Dixit Stelle auf RAI Storia.
  73. Orlando Sacchelli: Vent’anni fa un film dedicato a Dalla: Borotalco. In: IlGiornale.it. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  74. Verdone ricorda Lucio Dalla. “Mi fece i complimenti per Borotalco”. In: Repubblica.it. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  75. Lontano da dove. In: Corriere.it. Archiviert vom Original am 14. Januar 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  76. Alessandro Alicandri: Lucio Dalla, le sue canzoni più amate. Archiviert vom Original am 2. Mai 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  77. Gino Castaldo: Dalla a New York ‘Is good, Really’. In: La Repubblica.it. 26. März 1986, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  78. Enrico Deregibus (Hrsg.): Dizionario della canzone italiana. S. 136.
  79. Lucio Dalla, un percorso artistico inarrivabile. 1. März 2012, archiviert vom Original am 21. Mai 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  80. Tutti i Caruso del mondo. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  81. Sanremo 2008: le dieci canzoni italiane più famose nel Mondo. In: Rockol.it. 28. Februar 2008, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  82. Lucio Dalla svela la nascita di ‘Caruso’. In: Rockol.it. 18. April 2002, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  83. Dalla, Caruso il suo successo mondiale. In: IlMessaggero.it. 1. März 2012, archiviert vom Original am 15. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  84. a b Galleria della canzone italiana – Dalla/Morandi. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  85. Gino Castaldo: Dalla – Morandi, colpo vincente. In: La Repubblica.it. 14. Juni 1988, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  86. Dal Teatro Greco ‘Dalla – Morandi’. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  87. Piero Vittoria: Caro amico ti scrivo… ciao Lucio! 3. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  88. Giancarlo Trombetti: Ricordo di Lucio, di Giancarlo Trombetti. 1. März 2012, archiviert vom Original am 14. September 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  89. Marco Marozzi: Così Dalla metterà all’asta la musica di Roversi. In: Repubblica.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  90. a b Andrea Silenzi: Come inventare la canzone la storia di Lucio Dalla. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  91. Emanuela Giampaoli: Le canzoni, i film, la memoria, così Dalla ritorna in piazza. In: Repubblica.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  92. Gino Castaldo: Lucio Dalla, genio di canzoni qual è per te la più bella? Archiviert vom Original am 15. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  93. Lucio Dalla ricordato in uno speciale su Roxy Bar tv. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  94. Premio Librex Montale. Archiviert vom Original am 21. November 2010, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  95. Morto il cantautore Lucio Dalla,la musica italiana perde un maestro. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  96. Attenti a quel frate, canta per Dalla. In: Corriere.it. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  97. Lucio Dalla: una vita da cantautore. In: mtv.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  98. Dalla dance: un disco con i remix delle canzoni di Lucio. In: Rockol.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  99. Al via Bologna 2000, capitale europea della Cultura. In: Repubblica.it. 21. Januar 2000, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  100. Mario Luzzatto Fegiz: Dalla: il pop inaridisce, ora mi do al teatro. In: Corriere.it. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  101. Lucio Dalla e Riccardo Majorana. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  102. Emilio Marrese: Dalla inedito, ecco il carteggio con Roversi e le loro canzoni censurate. In: Repubblica.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  103. Esordio con primato per Ciao. In: Rockol.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  104. Lucio Dalla, un grande artista. In: Lapiazzarimini.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  105. Mario Luzzatto Fegiz: No della casa discografica al «kamikaze» di Dalla. In: Corriere.it. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  106. Lucio Dalla e la BMG Ricordi correggono il ‘Corriere della Sera’. In: Rockol.it. 25. September 2001, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  107. Ferruccio Maria Fata: Rispettiamo la realtà storica delle Isole Tremiti. 24. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  108. Intervista a Lucio Dalla: La mia Tosca. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  109. ‘Lucio’, esce domani il disco di Dalla nato in un mese. In: Rockol.it. 30. Oktober 2003, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  110. Lucio Dalla. Tosca Amore Disperato, archiviert vom Original am 10. März 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  111. Com’è profondo il cordoglio. In: Rolling Stone. 2. März 2012, archiviert vom Original am 3. Mai 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  112. Lucio Dalla trasporta Pulcinella a New York. In: Corriere.it. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  113. Silvana Mazzocchi: Lucio Dalla: “Non so fare niente” e diventa regista di un melodramma. In: Repubblica.it. 9. April 2006, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  114. Gino Castaldo: Il nuovo disco di Lucio Dalla: “Meglio venderlo in edicola”. In: Repubblica.it. 28. Juni 2007, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  115. Giuseppe Pennisi: L’opera del mendicante e l’Italia di Veltroni. 6. April 2008, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  116. Francesco Lora: La contaminazione di Dalla rinverdisce il Mendicante. Abgerufen am 28. August 2017 (englisch).
  117. Lucio Dalla – La neve con la luna – Live. In: Rockol.it. 26. Februar 2008, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  118. Che tempo che fa – Speciale Fabrizio De André. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  119. Le edizioni precedenti. Festival Giorgio Gaber, archiviert vom Original am 13. Februar 2014, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  120. Pippo Augliera: Lucio Dalla: dagli angoli nel cielo per un dialogo con il cuore. 1. November 2009, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  121. Gino Castaldo: Dalla e De Gregori, meglio dopo 30 anni “E ora faremo anche un disco”. In: Repubblica.it. 23. Januar 2010, abgerufen am 30. August 2017.
  122. Luca Zanini, Giuseppina Manin: Notte ad Assisi, canzoni e polemiche. In: Corriere.it. 2. Januar 1998, archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  123. Gino Castaldo: De Gregori e Dalla insieme trent’anni dopo Banana Republic. In: Repubblica.it. 2. Januar 2010, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  124. Sandra Cesarale: De Gregori, Lucio Dalla e l’Unità d’Italia. In: Corriere.it. 16. April 2011, archiviert vom Original am 14. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  125. Andrea Morandi: ReTournée Dalla e De Gregori dopo trent’anni ma non è un’operazione nostalgia. In: Repubblica.it. 5. Mai 2010, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  126. Lucio Dalla e Francesco De Gregori – Il calendario del tour 2010/2011. Archiviert vom Original am 23. September 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  127. Lucio Dalla, esce ‘Questo è amore’. 11. September 2011, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  128. I 100 dischi italiani più belli di sempre per Rolling Stone. IlPost.it, 30. Januar 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  129. È morto Lucio Dalla: a Sanremo l’ultima apparizione in tv. In: Repubblica.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  130. Addio a Lucio Dalla, l’ultimo concerto, Montreux 29-2-2012. In: Repubblica.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  131. a b Deborah Dirani: L’eredità di Lucio Dalla a cinque cugine. Nulla a Marco Alemanno. Bagnasco: di fronte ai defunti si prega. In: Il Sole 24 Ore. 6. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  132. Silvia Sperandio: È morto Lucio Dalla. Colpito da un infarto, era in Svizzera per una serie di concerti. In: Il Sole 24 ore. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  133. Lucio Dalla 1943-2012. In: Repubblica.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  134. Davide Monastra: Lucio Dalla: oggi i funerali, visibili solo in diretta streaming. 4. März 2012, archiviert vom Original am 23. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  135. Davide Turrini datum=2012-03-05: “La Chiesa non condanna il peccatore”: il funerale di Dalla diventa un caso politico. In: IlFattoQuotidiano.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  136. Gaia Giorgetti, Luca Orsi: Lucio Dalla è stato cremato Ceneri inumate in Certosa. In: Il Resto del Carlino. 23. Oktober 2013, archiviert vom Original am 29. Oktober 2013, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  137. Francesco De Gregori: “Non mi sento di parlare”, Vasco Rossi: “Era il nostro padre famiglia”. In: Repubblica.it. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  138. Gabriele Ferraris: Gianni Morandi “Io e Lucio due ragazzi insieme alla partita”. In: LaStampa.it. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  139. Targa in memoria di Lucio Dalla. In: rerumromanarum.com. Juli 2017, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  140. Emiliano Liuzzi: Quello che Dalla non avrebbe voluto: guerra sull’eredità e niente Fondazione. In: IlFattoQuotidiano.it. 1. April 2012, abgerufen am 30. August 2017.
  141. a b Davide Turrini: Lucio Dalla, asta flop: invendute le sue tre case. Lo yacht a un fan di Napoli. In: IlFattoQuotidiano.it. 3. Oktober 2014, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  142. Gianpaolo Balestrini, Giorgiana Cristalli: Lucio Dalla: non c’è testamento, tutto agli eredi. In: ANSA.it. 5. Juli 2012, abgerufen am 30. August 2017.
  143. Una fondazione per Dalla come quelle Gaber-De André. In: LaStampa.it. 23. Juli 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  144. Emanuela Astolfi: Eredità Lucio Dalla, l’appartamento dove viveva Alemanno è in vendita. In: Il Resto del Carlino. 23. Juli 2013, abgerufen am 30. August 2017.
  145. Lucio Dalla, in vendita la villa in Sicilia del cantautore bolognese: qui produceva il vino lo Stronzetto dell’Etna (FOTO). 10. Juni 2014, abgerufen am 30. August 2017.
  146. Vanno all’asta le case di Lucio Dalla. In: Il Sole 24 Ore. 8. August 2014, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  147. Davide Turrini: Lucio Dalla, case e barca finiscono all’asta. Con i ricavi nascerà una fondazione. In: IlFattoQuotidiano.it. 8. August 2014, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  148. Lucio Dalla, l’annuncio della Fondazione il 4 marzo. Escluso Marco Alemanno. In: Il Resto del Carlino. 26. Februar 2014, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  149. È morto Lucio Dalla, cattolico senza riserve. In: LaPerfettaLetizia.com. 1. März 2012, archiviert vom Original am 8. April 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  150. Piero Valesio: Dalla gay? Vietato parlarne. In: IlFattoQuotidiano.it. 4. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  151. È morto Lucio Dalla, uno dei poeti della musica italiana. La7, 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  152. Piero Negri: Dalla confessò: non mi sento omosessuale. In: LaStampa.it. 6. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  153. Paolo Nizza: Nuovo Cinema Lucio Dalla. In: Sky.it. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  154. Ilaria Abate: Lucio Dalla, voce e corpo sul grande schermo. In: Cinemonitor.it. 5. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  155. Sonia Arpaia: Lucio Dalla, Paolo Taviani: “Era un sovversivo nell’anima”. In: Doppioschermo.it. 1. März 2012, archiviert vom Original am 9. April 2014, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  156. Luigi Locatelli: Ricordando Lucio Dalla attore di cinema: dai Taviani ad Avati a Mimmo Paladino. In: Nuovo Cinema Locatelli. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  157. Lucio Dalla e il cinema: dalle musiche per Monicelli al set con i fratelli Taviani. In: Doppioschermo.it. Archiviert vom Original am 2. April 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  158. Paolo Giordano: Il controritratto di Lucio Dalla. Quelle stoccate agli intoccabili. In: IlGiornale.it. 3. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  159. Lucio Dalla – Luna Matana. In: Namir.it. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  160. Morto Lucio Dalla colpito da un infarto. In: Dagospia.com. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  161. Lucio Dalla – Il futuro dell’automobile. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  162. La ‘bella’ Sabrina Ferilli insieme a Lucio Dalla. 25. November 2001, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  163. Marcello Giannotti (Hrsg.): L’Enciclopedia di Sanremo. Gremese, 2005.
  164. Saverio Grimaldi: Quando i cantanti si mettono a fare gli scrittori. In: Panorama.it. Archiviert vom Original am 2. April 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  165. Lucio Dalla – Bella Lavita. In: Il libro della settimana. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  166. Lucio Dalla: in libreria “Gli occhi di Lucio”. In: Musicroom. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  167. Genio Fiorentino: Lucio Dalla canta Benvenuto Cellini. In: Artelabonline.it. 12. Mai 2008, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  168. Alberto Sofia: Lucio Dalla, artista e comunicatore della modernità: il ricordo di Urbino. In: il Ducato. Universität Urbino, 1. März 2012, archiviert vom Original am 2. Juli 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  169. Dalla Lucio – Gesù, san Francesco, Totò: la nebulosa della comunicazione. In: Edizioni Franco Angeli. Abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  170. Lucio Dalla, artista e comunicatore della modernità: il ricordo di Urbino. In: Il Ducato. Universität Urbino, archiviert vom Original am 6. April 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  171. Lucio Dalla alla Normale. In: Firenze.it, Portale Giovani. 5. März 2006, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  172. Quella volta che Lucio Dalla tenne lezione in Cattolica. In: Cattolica news. 1. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  173. Franca Porciani: Il «prof» Vecchioni insegna la protesta. In: Corriere.it. Archiviert vom Original am 1. Januar 2016, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  174. Un altro giorno è andato: Francesco Guccini si racconta a Massimo Cotto. Giunti, Florenz 1999, ISBN 88-09-02164-9, S. 57.
  175. Dalla L a Dalla. In: ArteeLuoghi.it. Archiviert vom Original am 2. April 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  176. Lucio Dalla: brano inedito dedicato al pittore Amico Aspertini. In: rockol.it. 26. September 2008, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  177. Valerio Cappelli: Dalla: e adesso apro una galleria d’arte. In: Corriere.it. 20. Januar 1998, archiviert vom Original am 2. April 2015, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  178. Emiliano Liuzzi: 40mila persone per l’ultimo saluto a Dalla. Le lacrime di Jovanotti e Renato Zero. In: IlFattoQuotidiano.it. 3. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  179. La Gazzetta saluta Lucio Dalla, con una prima pagina speciale. In: Gazzetta.it. 1. März 2012, abgerufen am 31. August 2017 (italienisch).
  180. Lucio Dalla il ricordo di un grande artista italiano. In: 20th Century Blog. Archiviert vom Original am 15. März 2014, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  181. Dalla e la Mille Miglia, a maggio voleva esserci. In: GiornalediBrescia.it. 2. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  182. Bruno Volpe: Il cattolico Lucio Dalla: “Quale marxista? Io mi ispiro all’Opus Dei”. In: Papanews.it. Archiviert vom Original am 22. Juli 2011, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  183. Claudia Voltattorni: Dalla: con l’Opus Dei contro l’ateismo. In: Corriere.it. 27. Dezember 2007, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  184. Lucio Dalla in der Fernsehsendung Niente di personale, La7, 28. Januar 2008.
  185. Beppe Severgnini: «Io ho l’ambizione di non rimanere». In: Corriere.it. 3. März 2012, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  186. Mario De Santis: Dalla, di sinistra ma con riserva “Non sanno capire le inquietudini”. In: Repubblica.it. 11. November 2008, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
  187. a b c Chartquellen (Alben):
    • M&D-Chartarchiv. Musica e dischi, abgerufen am 21. August 2017 (italienisch, kostenpflichtiger Abonnement-Zugang).
    • Guido Racca & Chartitalia: Top 100 FIMI Album. Lulu, 2013, S. 94 f.
    • Alben von Lucio Dalla. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 21. August 2017 (IT).
    • Alben von Lucio Dalla. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 21. August 2017 (AT).
    • Alben von Lucio Dalla. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch, CH).
  188. Edelmetall Lucio Dalla. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 9. Oktober 2017.
  189. a b c d e f g h i j k l Certificazioni Lucio Dalla. FIMI, abgerufen am 6. November 2017.
  190. Chartquellen (Singles):
    • M&D-Chartarchiv. Musica e dischi, abgerufen am 21. August 2017 (italienisch, kostenpflichtiger Abonnement-Zugang).
    • Guido Racca & Chartitalia: Top 100 FIMI Singoli. Lulu, 2013, S. 83 f.
    • Archivio classifiche Top Singoli. FIMI, abgerufen am 21. August 2017 (italienisch).
    • Lucio Dalla. In: Offizielle deutsche Charts. GfK Entertainment, abgerufen am 21. August 2017 (DE).
    • Singles von Lucio Dalla. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 21. August 2017 (AT).
    • Singles von Lucio Dalla. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch, CH).
  191. Dalla Sig. Lucio. In: Quirinale.it. Abgerufen am 31. August 2017.
  192. Dalla Sig. Lucio. In: Quirinale.it. Abgerufen am 31. August 2017.
  193. Lucio Dalla, una laurea anche per lui. In: Rockol.it. 14. Februar 2002, abgerufen am 28. August 2017 (italienisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.11.2017 17:19:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lucio Dalla aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.