Motor Music (Entertainment GmbH)

Motor Music

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Motor Music ist eine deutsche Plattenfirma. Das Unternehmen ist außerdem am Hörfunksender Flux FM sowie am Internet-Fernsehsender Flux TV beteiligt. Neben der Tätigkeit als Label fungiert Motor Music auch als Management und Verlag.

Geschichte

Gegründet wurde die Firma im Jahr 1994 von Tim Renner als Tochtergesellschaft von PolyGram, die 1998 im Universal-Konzern aufging. Tim Renner wurde Deutschland-Chef von Universal Music, leitet aber weiterhin auch Motor Music. Motor Music verlegte bis 2004 Künstler wie Rammstein und Element of Crime.

Mit der Neugliederung des Popgeschäfts innerhalb von Universal Music entschied sich Tim Renner im Jahr 2004, von seiner Funktion innerhalb des deutschen Zweigs von Universal zurückzutreten. Er gliederte auch Motor Music aus Universal aus und arbeitete fortan am Aufbau neuer Künstler. In der Folgezeit wurden die Labelaktivitäten stark eingeschränkt, und es erfolgte eine Konzentration auf den Aufbau des Radiosenders Motor FM, der im Februar 2005 mit dem regulären Sendebetrieb begann. Das zunächst fast werbe- und nachrichtenfreie Programm hat die Schwerpunkte alternative und deutschsprachige Musik. Neben der terrestrischen Ausstrahlung ist es auch per Livestream über das Internet zu hören. Über den Radiosender sollen neue Formen der Musikvermarktung erprobt werden.

Parallel zu Motor FM wurde im September 2006 mit der Ausstrahlung von Motor TV begonnen, ein über IPTV und DVB-T verbreitetes Fernsehprogramm mit ähnlichen Programmschwerpunkten wie der Hörfunksender.

Künstler und Bands

Motor Music arbeitet oder arbeitete u.a. mit folgenden Künstlern und Bands zusammen:

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.03.2014 11:12:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Motor Music aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.