Musikdatenbank

Musiker

Paulo Cardoso

Paulo Cardoso - © www.paulocardoso-bass.de

geboren am 25.7.1953 in São Paulo, São Paulo, Brasilien

gestorben am 21.7.2018 in München, Bayern, Deutschland

Paulo Cardoso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Paulo Cardoso (* 25. Juli 1953 in São Paulo) ist ein brasilianischer Bassist des Modern Jazz, der in Deutschland lebt.

Leben und Wirken

Cardoso begann im Alter von sechs Jahren, im Posaunenchor seiner Kirchengemeinde zu musizieren. Mit neun Jahren musizierte er auf dem Cello, bevor er im Alter von vierzehn Jahren zum Kontrabass wechselte und eine klassische Musikausbildung absolvierte, um Orchestermusiker zu werden. Daneben hielt er sich häufig mit Perkussionist Nenê bei Hermeto Pascoal auf. 1973 kam er nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik Trossingen zu studieren. 1976 zog er nach München und entschloss sich 1978, im Jazzbereich zu arbeiten.

Seine musikalische Wandlungsfähigkeit schätzen so unterschiedliche Bandleader wie Klaus Ignatzek (bis 1989), Art Farmer (ab 1985), Mal Waldron (ab 1989) oder Archie Shepp (frühe 1990er), die ihn für Tourneen engagierten. Außerdem gehörte er zum Quartett von Allan Praskin und Larry Porter, wo er Postbop spielte. Weiterhin arbeitete er mit Benny Bailey, Leon Thomas, Etta Cameron, Kitty Margolis, Airto Moreira, Monty Waters oder Leszek Zadlo. Ende der 1990er Jahre gehörte er zum Quartett von Claus Reichstaller; derzeit begleitet er Zipflo Weinrich und Fjoralba Turku. Mit seiner eigenen Band Acervo interpretiert er die Música Popular Brasileira.

Cardoso ist hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München, nachdem er bereits seit 1992 an der Jazzabteilung des Münchner Richard-Strauss-Konservatoriums Kontrabass und Ensemblespiel unterrichtete.

Diskographische Hinweise

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.05.2017 07:54:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paulo Cardoso aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.