Robert Francis

geboren am 25.9.1987 in Los Angeles, CA, USA

Robert Francis (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
[1]

Robert Francis (* 25. September 1987 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter.

Biografie

Robert Francis hat einen sehr musikalischen Hintergrund. Sein Vater ist Pianist und Produzent, seine Mutter, die aus Mexiko stammt, eine Ranchera-Sängerin. Ry Cooder ist ein Freund der Familie und gab ihm mit neun Jahren seine erste Gitarre. Mit 16 Jahren bekam er exklusiven Gitarrenunterricht von John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers.

Drei Jahre später veröffentlichte er bereits sein Debütalbum One by One, das gute Kritiken bekam und ihm zu einem Vertrag beim Major-Label Atlantic verhalf. Dort erschien auch sein zweites Album Before Nightfall, das unter Mithilfe des Oasis-Produzenten Dave Sardy entstand. Während sich der Erfolg in den USA nicht einstellen wollte, hatte Robert Francis seinen Durchbruch Anfang 2010 in Frankreich.

Diskografie

Alben

  • 2007: One by One
  • 2009: Before Nightfall
  • 2012: Strangers in the First Place
  • 2014: Heaven

Singles

  • 2010: Junebug

Quellen

  1. Chartquellen: Deutschland - Österreich - Schweiz

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 1217-27764
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.04.2014 11:14:26

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robert Francis (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.