Jahmaal Fyffe

Jahmaal Fyffe

geboren am 26.11.1990 in London, England, Grossbritannien

Alias Chipmunk

Chipmunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
[1]

Chipmunk (* 26. November 1990; richtiger Name Jamal Noel Fyffe) ist ein britischer Grime-Rapper.

Bereits mit 15 Jahren machte sich Chipmunk, der aus Tottenham im Norden Londons stammt, als Freestyler einen Namen, nahm seine ersten Mixtapes auf und verkaufte selbstproduzierte CDs. Als der Grime-Rapper und Produzent Wiley auf ihn aufmerksam wurde, entstand mit seiner Unterstützung das professionell produzierte Mixtape League of My Own, was ihm den ersten Durchbruch brachte. 2008 wurde er bei den MOBO Awards und den Urban Music Awards als bester Newcomer ausgezeichnet, sogar in den USA bekam er eine Nominierung für einen BET Award als Rapper.

Im Jahr darauf unterschrieb Chipmunk bei Sony Columbia und hatte seinen ersten Single-Erfolg mit Chip Diddy Chip, der auf Platz 21 der britischen Charts landete. Seine Beteiligung an Ironiks Neuaufnahme von Elton Johns Tiny Dancer brachte ihn kurz darauf in vordere Chartregionen und verschaffte ihm zusätzliche Bekanntheit. Mit Diamond Rings zusammen mit der Sängerin Emeli Sande hatte er dann im Juli 2009 seinen ersten eigenen Top-10-Hit und drei Monate später schaffte er mit Oopsy Daisy sogar den Sprung auf Platz 1 der britischen Charts. Diese Single war der Vorläufer zu seinem Debütalbum I Am Chipmunk, das in der Woche darauf auf Platz 2 der Albumcharts einstieg.

Sein Song Champion konnte sich in Großbritannien über 384.100 mal digital verkaufen.[2]

Diskografie

Mixtapes

  • League of My Own (2007)
  • Guess Who (2009)

Alben

  • I Am Chipmunk (2009)
  • Transition (2011)

Singles

  • Beast (featuring Loick Essien, 2008)
  • Chip Diddy Chip (2009)
  • Diamond Rings (featuring Emeli Sandé, 2009)
  • Oopsy Daisy (featuring Dayo Olatunji, 2009)
  • Look for Me (featuring Talay Riley, 2009)
  • Until You Were Gone (featuring Esmée Denters, 2010)
  • Flying High (2010)
  • Champion (featuring Chris Brown, 2010)
  • In the Air (featuring Keri Hilson, 2011)

Features

  • Tiny Dancer (Hold Me Closer) - Ironik featuring Chipmunk & Elton John
  • Number One Enemy - Daisy Dares You featuring Chipmunk
  • Game Over - Tinchy Stryder featuring Chipmunk (2010)

Quellen

  1. 1,0 1,1 Das Lied Tiny Dancer in den UK-Charts
  2. http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?t=75237&start=800

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 140335536 | Virtual International Authority File (VIAF): 103862467
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.11.2012 17:41:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chipmunk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.