Jason Desrouleaux

Jason Desrouleaux

geboren am 21.9.1989 in Miramar, FL, USA

Alias Jason Derulo

Jason Derulo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jason Derulo (* 21. September 1989 als Jason Joel Desrouleaux in Miramar, Florida; Schreibweise auch DeRulo, als Songwriter auch Jason Desrouleaux[1]) ist ein US-amerikanischer R&B-, Pop-Sänger und Songwriter.

Karriere

Leben und musikalische Anfänge

Derulo wurde 1989 in Florida geboren; seine Eltern stammen aus Haiti.[2] Er begann schon mit fünf Jahren, eigene Songs zu schreiben und lernte später Ballett tanzen. Im Alter von 17 Jahren schloss er die amerikanische Musikakademie erfolgreich ab und begann, Songs für bekannte Künstler zu schreiben. Zudem arbeitete er als Sänger mit Rappern wie Pitbull und Birdman zusammen, auf deren Alben The Boatlift bzw. 5 * Stunna er 2007 vertreten war. Er schrieb für Lil Wayne und Kat DeLuna und half unter anderem will.i.am bei einigen Songtexten. Beim Label American King von Rapper Mims veröffentlichte er im Februar des folgenden Jahres seine Debütsingle Cyber Love, bei dessen Remix Mims mitwirkte.[3][4]

2009: Wechsel zu Beluga Heights / Weltweiter Durchbruch

Vor einer Albumveröffentlichung wechselte Derulo zum Label Beluga Heights des erfolgreichen Produzenten J. R. Rotem. Weitere Veröffentlichungen brachten aber auch nicht den erhofften Durchbruch, so dass die Veröffentlichung eines Albums, geplanter Titel Future History, weiter aufgeschoben wurde.[5]

2009 wurde eine weitere Offensive zusammen mit dem Major-Label Warner gestartet. Mit großer Ankündigung wurde der Song Whatcha Say veröffentlicht. Der Song wurde von J. R. Rotem und dem deutschen Produzenten Fuego produziert und verwendet ein Sample aus dem Imogen-Heap-Song Hide and Seek. Diesmal trat der erwünschte Erfolg ein, und im November 2009 erreichte das Lied Platz 1 der US-Charts. Für den Song Ridin’ Solo, der in den US-Charts Platz 9 belegte,[6] verwendet er das Sample des The-Verve-Songs Bitter Sweet Symphony. In den GoodMusicCharts rangierte dieser Song auf Platz 1 und blieb dort zehn Wochen. Am 30. September 2013 konnte sich Ridin’ Solo nochmals nach 53 Wochen in die Top 10 platzieren.

2011–2012: Zweites Studioalbum Future History

Am 19. September 2011 veröffentlichte Derulo sein zweites Studioalbum Future History. Die erste Single aus dem Album hieß Don’t Wanna Go Home und wurde schon am 20. Mai 2011 veröffentlicht. Dieser wurde Nummer-1-Hit in Großbritannien und landete in den Top-5 in Australien.[7] In den GoodMusicCharts auf YouTube konnte sich dieser Song ebenso wie Ridin Solo 10 Wochen an der Chartspitze halten. Im August 2013 konnte sich dieser Song nochmals in die Top 30 der GoodMusicCharts platzieren.

Im Februar 2012 wollte Derulo eine Tour durch Großbritannien aufnehmen, brach sich aber bei Proben einen Halswirbel und sagte deshalb alle Termine für die Tour ab.[8] Am 16. Dezember 2011 erschien eine Kompilation, die Derulos alte und neue Veröffentlichungen in Remix-Form enthält. Sie erhielt den Titel Reloaded. Im Juli 2012 erschien die Platinum Edition zu Future History, die eine zweite CD mit Remixen von allen Songs enthält, die bisher als Single erschienen sind, und somit praktisch ein Doppelalbum aus Future History und Reloaded darstellt. Ebenfalls war seine 10. Single Undefeated enthalten. In den USA erreichte die Single Platz 90 und konnte in Australien und Neuseeland jeweils Platz 14 und Platz 26 erreichen.

2013: Tattoos

Am 16. April 2013 erschien The Other Side als Singleauskopplung des nächsten Albums. Sie erreichte die Top-10 in Australien und die Top-50 in den USA und vielen europäischen Ländern. Am 20. September erschien das Album Tattoos.[9] Vorab wurde als zweite Singleauskopplung Talk Dirty veröffentlicht, die sich in Deutschland und Großbritannien auf Platz 1 der Singlecharts platzieren konnte. Die dritte Single aus dem Studioalbum ist Marry Me, sie erschien am 26. August 2013. Sie konnte sich in den USA und Großbritannien platzieren.

2014/2015: Talk Dirty/Everything is 4

Am 15. April 2014 erschien das nach dem 2013 veröffentlichten Lied benannte Album Talk Dirty. Es gilt in den meisten europäischen Ländern als Re-Release des 2013 erschienene Studioalbum Tattoos, dennoch bildet es zugleich die US-Version des Albums. Enthalten sind neben den Single-Auskopplungen von Tattoos, Talk Dirty, Vertigo, The Other Side und Marry Me fünf neue Tracks, die bereits auf der Tattoos World Tour zu hören waren. Das Album enthält Kooperationen mit den Rappern Snoop Dogg, Kid Ink und Tyga. Außerdem arbeitete Derulo auch mit der Sängerin Jordin Sparks zusammen.

Ende 2014 erschien ein Preview eines Songs, der in Kooperation mit dem niederländischen DJ Hardwell entstand. Es trägt den Namen Follow Me und wurde im Januar 2015 auf Hardwells Studioalbum United We Are veröffentlicht. Derulos nächstes Album Everything is 4 erschien am 29. Mai 2015.

Diskografie

Hauptartikel: Jason Derulo/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[10] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
2010 Jason Derulo 49
(10 Wo.)
23
(3 Wo.)
13
(15 Wo.)
8
(37 Wo.)
11
(34 Wo.)
Erstveröffentlichung: 2. März 2010
2011 Future History 32
(3 Wo.)
38
(1 Wo.)
20
(7 Wo.)
7
(7 Wo.)
29
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 16. September 2011
2013 Tattoos / Talk Dirty 25
(3 Wo.)
29
(1 Wo.)
13
(12 Wo.)
5
(31 Wo.)
4
(62 Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. September 2013
2015 Everything Is 4 23
(3 Wo.)
33
(1 Wo.)
13
(8 Wo.)
16
(14 Wo.)
4
(36 Wo.)
Erstveröffentlichung: 29. Mai 2015

Filmografie

  • 2016: Lethal Weapon (Fernsehserie)

Quellen

Weblinks

 Commons: Jason Derulo – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Jason Desrouleaux bei Discogs
  2. Lyrics Hall Jason Derülo Biography – Facts, Life Story, Music Career
  3. Jason DeRulo – Cyber Love, reggaeton.rnb, 28. Februar 2008
  4. About American King Music, Rapartists.com
  5. Info zur Single Algebra, DjBooth.net
  6. US-Charthistorie
  7. iTunes − Don’t Wanna Go Home – Single by Jason Derulo
  8. Jason Derulo fractures neck, almost paralyzed while training for upcoming shows- NY Daily News
  9. [1]
  10. Chartquellen: DE AT CH UK US
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.03.2018 09:08:06

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jason Derulo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.