Klaus Thunemann

Klaus Thunemann - © Klaus Thunemann/Facebook

geboren am 19.4.1937 in Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Klaus Thunemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Klaus Thunemann (* 19. April 1937 in Magdeburg) ist ein deutscher Fagottist.

Nach dem Studium an der Hochschule für Musik in Berlin bei Willy Fugmann erhielt er Engagements als Solo-Fagottist beim Sinfonieorchester Münster und zwischen 1962 und 1978 beim NDR Sinfonieorchester in Hamburg. Nach Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Hannover seit 1978 wurde er 1997 Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Während seiner Zeit als Professor ermöglichte Thunemann unzähligen Schülern bedeutende Positionen in Orchestern im In- und Ausland (Berliner Philharmoniker, Concertgebouw-Orchester, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und viele andere). Im Sommer 2005 wurde er emeritiert. Zurzeit ist er Professor an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid.

Thunemann arbeitete als Solist mit allen bedeutenden Dirigenten und Orchestern sowie als Kammermusiker mit Künstlern wie Heinz Holliger und András Schiff. Es liegen zahlreiche Einspielungen von ihm vor; 1974 arbeitete er auch im Bereich des Jazz (Michael Naura Vanessa).[1] Im Jahre 2006 erhielt Klaus Thunemann für sein langjähriges Wirken als Künstler und Pädagoge das Bundesverdienstkreuz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Klaus Thunemann's Foray into Jazz
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.04.2017 13:36:43

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Thunemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.