Paul Lovens

Paul Lovens - © Paul Lovens tritt seit Beginn seiner Laufbahn in den gleichen Schuhen auf

geboren am 6.6.1949 in Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Links efi.group.shef.ac.uk (Englisch)

Paul Lovens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Paul Lovens (* 6. Juni 1949 in Aachen) ist ein deutscher Schlagzeuger.

Leben und Wirken

Lovens ist als Musiker Autodidakt und spielte, seitdem er 14 Jahre alt war, in Bands, zunächst unterschiedlicher Jazzstile. 1969 konzentrierte er sich auf das freie Spiel. Seit 1970 spielt er kontinuierlich im Trio mit Alexander von Schlippenbach (Piano) und Evan Parker (Saxophon) und im Globe Unity Orchestra. Insbesondere in kleinen Gruppen arbeitet er weiterhin zusammen mit zahlreichen relevanten Musikern der europäischen Freien-Musik-Szene, war aber auch Mitglied des Berlin Contemporary Jazz Orchestra. Er gehörte zur Kernformation der VARIO-Projekte von Günter Christmann. Mit Rüdiger Carl, Hans Reichel und Shelley Hirsch bildete er die September Band. Er erregte im Jahr 2000 auch im Duo mit dem aus Chicago stammenden Ken Vandermark Aufsehen.

1976 gründete er mit Paul Lytton das eigene Schallplattenlabel Po Torch, auf dem bis 1993 veröffentlicht wurde (darunter drei Duo-Alben der beiden Schlagzeuger). Paul Lovens lebt in Aachen und Nickelsdorf.

Diskographische Hinweise

  • Evan Parker/Paul Rutherford/Dave Holland/Paul Lovens The Ericle of Dolphi (1976/1983)
  • Heiner Goebbels/Paul Lovens: Es herrscht UHU im Land (JAPO, 1980)
  • Cecil Taylor/Paul Lovens Regalia (1988)
  • Mats Gustafsson/Paul Lovens Nothing to Read (1990/91)
  • Alexander Schlippenbach Broomriding (2002) mit Rudi Mahall, Tristan Honsinger
  • Quat Live at Hasselt (NoBusiness Records, 2013), mit Els Vandeweyer, Fred Van Hove, Martin Blume

Lexigraphische Einträge

  • Wolf Kampmann Reclams Jazzlexikon Stuttgart 2003, ISBN 3-15-010528-5
  • Martin Kunzler, Jazz-Lexikon Bd. 2. Reinbek 2002 ISBN 3-499-16513-9

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 93001944 | Virtual International Authority File (VIAF): 42680715
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.09.2013 08:58:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Lovens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.