Musikdatenbank

Musiker

Nikki Yanofsky

Nikki Yanofsky

geboren am 8.2.1994 in Montreal, Québec, Kanada

Nikki Yanofsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Nikki Yanofsky (* 8. Februar 1994 in Montreal, Québec) ist eine kanadische Jazz- und Pop-Sängerin. Sie sang bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver die kanadische Nationalhymne und I Believe, die Erkennungsmelodie von CTV zu diesem Anlass.[1]

Leben und Wirken

Yanofsky wuchs in Montreal auf. Als sogenanntes Wunderkind, das unter anderem den Scatgesang beherrscht, trat sie bereits 2006 auf dem Montreal Jazz Festival mit bekannten Musikern auf; auch in den Folgejahren wurde sie auf dieses Festival eingeladen.[2] Ihre von Tommy LiPuma produzierte Interpretation von Airmail Special wurde 2007 auf dem Verve-Album We All Love Ella: Celebrating the First Lady of Song veröffentlicht; damit war Yanofsky die jüngste Sängerin, die je für das Label aufnahm.[3] Dann nahm sie für High School Musical 2 den Song Gotta Go My Own Way auf. Außerdem spielte sie mit Herbie Hancock und will.i.am den Standard Stompin’ at the Savoy für Kareem Abdul-Jabbars Hörbuch On the Shoulders of Giants: My Journey Through the Harlem Renaissance ein, das 2008 veröffentlicht wurde.

Mit Marvin Hamlisch trat sie im Februar 2008 in der Carnegie Hall und der Avery Fisher Hall auf. In Toronto sang sie im gleichen Jahr mit dem Count Basie Orchestra. Weiterhin konzertierte sie auf dem Ottawa Jazz and Blues Festival, auf dem Jamaica Jazz and Blues Festival und dem Ginza International Jazz Festival in Japan. Sie ist auch mit Oliver Jones, Wyclef Jean und Céline Dion aufgetreten.

2008 interpretierte sie auf dem Montreal Jazz Festival Songs von Ella Fitzgerald; der Auftritt wurde als ihr Debütalbum Ella ... of Thee I Swing veröffentlicht. Das Album erhielt gute Kritiken und wurde 2009 zweimal für den Juno Award nominiert. 2009 wurde sie als Favourite Jazz Artist bei den Canadian Independent Music Awards ausgezeichnet.[2]

I Believe, ihre Debütsingle wurde am Tag der Eröffnung der Winterspiele in Vancouver veröffentlicht und hatte am gleichen Tag seine Erstsendung im Radio; eine Woche später kam der Song bereits durch hohe Downloadzahlen und starken Airplay auf Platz Eins der Kanadischen Charts. Ihr erstes Studioalbum wurde in Nordamerika im Frühsommer und in Europa im Herbst 2010 veröffentlicht. Auf dem Jazz Festival Montreux 2010 jammte sie auf Bitten von Quincy Jones gemeinsam mit Herbie Hancock.[4]Sie ist auch auf dem Album "Paris" von der Französischen Chanson-Sängerin Zaz zu hören. "I love Paris- J'aime Paris"

Diskografie

Yanofsky signiert ihre erste CD, 2008
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben
Nikki
  US 105 22.05.2010 (2 Wo.)
  CA 5 08.05.2010 (… Wo.)
Singles
I Believe
  CA 1 13.02.2010 (20 Wo.)
Wavin’ Flag (mit Young Artists for Haiti)
  CA 1 27.03.2010 (… Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Alben

  • 2008: Ella... of Thee I Swing (CD/DVD)
  • 2010: Nikki
  • 2014: Little Secret[5]

Singles

  • 2010: I Believe
  • 2010: I Got Rhythm
  • 2010: Cool My Heels
  • 2010: For Another Day
  • 2010: Wavin’ Flag (mit Young Artists for Haiti)
  • 2014: Something New
  • 2016: Young Love

Weblinks

 Commons: Nikki Yanofsky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ilan Mester: Nikki Yanofsky Sings Olympic Theme Song. 22. Januar 2010. Abgerufen am 12. Februar 2010.
  2. a b Nikki Yanofsky. Künstlerinformation. montrealjazzfest.com, abgerufen am 6. August 2014.
  3. Biographie bei AllMusic
  4. Irwin Block: Young Nikki Yanofsky already a jazz veteran. In: Montreal Gazette. 22. Juni 2011, archiviert vom Original am 23. Juni 2011, abgerufen am 10. Mai 2014 (englisch).
  5. Nikki Yanofsky gibt ihr „Little Secret“ preis. In: www.universal-music.de. Universal Music, 9. Mai 2014, abgerufen am 10. Mai 2014.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.11.2016 19:22:47

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nikki Yanofsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.