Musikdatenbank

Musiker

Laurindo Almeida

Laurindo Almeida

geboren am 2.9.1917 in Miracatú, São Paulo, Brasilien

gestorben am 26.1.1995 in Van Nuys, CA, USA

Laurindo Almeida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Laurindo Almeida (* 2. September 1917 in Miracatú, São Paulo; † 26. Juli 1995 in Los Angeles) war ein brasilianischer Jazz-Gitarrist und Komponist.

Leben

Almeida wurde von seiner Mutter, einer Konzertpianistin, in die Musik eingeführt. Bereits mit 19 Jahren reiste er nach Europa und wurde beeinflusst durch die Musik von Django Reinhardt in Paris. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kehrte er wieder zurück nach Brasilien und formte mit dem Gitarristen Garoto ein Gitarrenduo. 1947 arbeitete er in der Band der Sängerin Carmen Miranda. Diese Arbeit führte ihn in die USA, wo er in Hollywood Studiomusiker für Filmsoundtracks wurde. In dieser Zeit komponierte er auch erstmals für Filme. Am Ende seines Lebens standen über 800 Filmmusiken für ihn zu Buche.

1953/54 war er Bandleader von „Brazilliance“, einer Vorläufergruppe von L.A. 4.[1]

Laurindo Almeida war noch vor Antônio Carlos Jobim einer der ersten, der die Bossa Nova in den USA populär machte. Sein Album Guitar From Ipanema (1964), das er mit Irene Kral einspielte, gewann einen Grammy. Er tourte lange Jahre mit dem Modern Jazz Quartet, mit dem er unter anderem das Concierto de Aranjuez[2] aufnahm. In den 1970er Jahren war er mit der Gruppe The L. A. 4 (mit Bud Shank, Ray Brown und Jeff Hamilton) sehr erfolgreich. Seit den 1950er Jahren lebte er bis zu seinem Tode ausschließlich in Los Angeles.

Kompositionen (Auswahl)

  • Concerto No. 1 (hrsg. 1979)
  • Lobiana (hrsg. 1949)[3]

Weblinks

Commons: Laurindo Almeida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alexander Schmitz: Die Gitarre im Jazz. Ergänzende Überlegungen zu J. E. Berendts Artikel. In: Gitarre & Laute 5, 1983, Heft 1, S. 82–84; hier: S. 83.
  2. Hannes Fricke: Mythos Gitarre: Geschichte, Interpreten, Sternstunden. Reclam, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-15-020279-1, S. 197.
  3. Abel Nagytothy-Toth: Gitarre und Laute und Orchester. Eine vorläufige Zusammenstellung. In: Gitarre & Laute. Band 6, Heft 4, 1983, S. 49–53; hier: S. 50.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.07.2020 03:59:52

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Laurindo Almeida aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.