Musikdatenbank

Musiker

Tom Kelly

geboren am 1.1.2000

Tom Kelly (Songwriter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Thomas F. Kelly ist ein US-amerikanischer Musiker und Songwriter, der vor allem für seine Kompositionen zusammen mit Billy Steinberg in den 1980ern bekannt ist.

Karriere

Tom Kelly versuchte sich lange selbst als Bandmusiker, schaffte es jedoch nicht, seine eigenen Songs erfolgreich umzusetzen. Ende der 1970er wurde er zum Songwriter und schrieb unter anderem für REO Speedwagon und Pat Benatar. Dann traf er auf Billy Steinberg und bildete mit ihm ein sehr erfolgreiches Songwriterduo. Ihr erster großer gemeinsamer Hit war Like a Virgin, der ein Nummer-eins-Hit in den USA wurde und Madonna den Durchbruch brachte. Bis in die 1990er Jahre hinein arbeiteten Steinberg und Kelly zusammen und schrieben zahlreiche Charthits, von denen insgesamt fünf in den USA Platz eins erreichten. 2011 wurden beide gemeinsam in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Songwriting

alle Lieder zusammen mit Billy Steinberg

Nummer-eins-Hits (USA)

andere

Quellen

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.09.2019 07:03:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tom Kelly (Songwriter) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.