Musikdatenbank

Musiker

Matthieu Michel

geboren am 29.4.1963 in Fribourg, FR, Schweiz

Matthieu Michel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Matthieu Michel (* 29. April 1963 in Freiburg im Üechtland, Schweiz) ist ein Jazztrompeter und Flügelhornist aus der Westschweiz, der bis 2004 vornehmlich in Wien lebte.

1986 spielte er in Berlin mit Walter Norris, Wilson de Oliveira, Manfred Bründl und Danny Hayes seine Debüt-LP „Blue Light“ ein. Etwa 1990 gründete er sein Matthieu Michel Quintett mit Maurice Magnoni - reeds, Michel Bastet - piano, Mathias Demoulin - bass und Marcel Papaux - drums. Die Gruppe hat verschiedene, von Michel arrangierte Musikstücken aufgeführt und die CD „Yves“ herausgebracht.

Matthieu Michel spielt(e) seinerseits in einem Quintett des Schweizers Andy Scherrer („Tribute to Joe Henderson“), aber auch im Vienna Art Orchestra. Er nahm Mitte der 1990er Jahre auch eigene Platten mit Richard Galliano, Heiri Känzig und Joris Dudli, aber auch mit Joachim Kühn, Riccardo Del Fra und Daniel Humair auf. Vor einigen Jahren gründete Michel auch ein Quartett mit Alex Deutsch (drums), Peter Herbert (bass) und Martin Reiter (keyboards).

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.10.2017 15:27:52

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Matthieu Michel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.