Musikdatenbank

Musiker

Christian Maurer

Christian Maurer - © http://www.toene.at/maurer/Resources/Unbenannt%208.jpeg

geboren am 19.4.1967 in Ried im Innkreis, Oberösterreich, Österreich

Christian Maurer (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Christian Maurer (* 19. April 1967 in Ried im Innkreis) ist ein österreichischer Jazz- und Klassik-Saxophonist.

Leben und Werk

Maurer wurde 1967 in Ried in Oberösterreich geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er Blockflöte, Klarinette und Saxophon zu spielen. Ab 1988 studierte er Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er ab 1991 klassisches Saxophon unterrichtete und sich 2003 habilitierte.

Im Klassikbereich arbeitete er unter anderem mit den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern oder dem Radio-Symphonieorchester Wien zusammen.

Im Jazzbereich wurde er durch seine Arbeiten dem Vienna Art Orchestra, Kenny Wheeler, Karl Ratzer, Natalie Cole, Joe Zawinul, Hans Koller, Dorretta Carter und dem von ihm mitgegründeten Upper Austrian Jazz Orchestra sowie als Mitglied der Gruppe Saxofour bekannt. Weiters spielte er mit The Supremes und Liza Minnelli. Travelling Hard mit dem Robert Bachner Quintett gewann 2006 den Hans-Koller-Preis als beste CD.

Diskographie (Auswahl)

  • Christian Maurer Quintett: In The Mode (Jive Music, 1996)
  • Upper Austrian Jazz Orchestra & Kenny Wheeler (Dial, 1996)
  • Robert Bachner Quintet: Travelling Hard (ATS, 2006)

Literatur

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.01.2019 09:20:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Maurer (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.