Musikdatenbank

Musiker

Eugene Maslov

Eugene Maslov

geboren 1959 in Nowotroizk, Wolga, Russische Föderation

Eugene Maslov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eugene Maslov (eigentlich Jewgeni Maslow, russisch Евгений Маслов; * 1959 in Nowotroizk) ist ein russischer, in den Vereinigten Staaten lebender Jazzpianist, Arrangeur und Komponist.

Leben und Wirken

Maslow wuchs in Sankt Petersburg auf, wo er früh als Wunderkind galt, und studierte klassisches Klavier bei Lina Berschadskaja am Mussorgsky-Musikkonservatorium und anschließend am Rimski-Korsakow-Konservatorium, wo er auch Jazz studierte. Nach seiner Übersiedlung 1989 in die Vereinigten Staaten arbeitete er u. a. mit Hubert Laws, Bob Sheppard, Gary Burton, Vinnie Colaiuta und Omar Hakim. Als Arrangeur wirkte er an Produktionen u. a. von Ilona Knofler, Daevid Allen und Ernestine Anderson mit.

1994 entstand sein Debütalbum im Triobesetzung mit Ben Street und George Schuller. Beim 2000 vorgelegten Album The Face of Love[1] wirkten neben Eddie Gomez, Willie Jones und Steve Williams auch Toots Thielemans und Shirley Horn als Gastsolisten mit. Maslov lebt seit 2000 in Philadelphia.

Diskographische Hinweise

  • Autumn In New England (1994)
  • When I Need to Smile (1999)
  • The Face of Love (2000)
  • The Fuse Is Lit (2002) mit Boris Kozlov, Vinnie Colaiuta, Joe LaBarbera, Hubert Laws, Pete Christlieb
  • Where The Light Comes From (2005)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Besprechung des Albums The Face of Love bei Allmusic (englisch). Abgerufen am 18. Februar 2011.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.05.2020 15:59:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eugene Maslov aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.