Pete Waterman

Pete Waterman

geboren am 15.1.1947 in Coventry, West Midlands, Grossbritannien

Pete Waterman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Peter Alan Waterman OBE (* 15. Januar 1947 in Coventry) ist ein englischer Musikproduzent, Songwriter, Radio- und Club-DJ, Showmaster und Präsident des Rugbyvereins Coventry Bears.

Leben und Arbeit

Pete Waterman hat die Whitley Abbey Comprehensive School verlassen (jetzt unter dem Namen Whitley Abbey Community School bekannt), um auf einem Bahnhof zu arbeiten. Nach seiner Klausur beschloss er, von den Beatles inspiriert, seine Musik-Karriere zu beginnen. Er war dreimal verheiratet und hat vier Kinder.

1987 gründete er das Label Pete Waterman Limited (PWL Records), die erste Single war I Just Can't Wait von Mandy Smith, bereits seine zweite Veröffentlichung I Should Be So Lucky von Kylie Minogue wurde die meistverkaufte Single des Jahres in England. PWL America wurde 1989 gegründet und 1992 in Chemistry Records Ltd. umbenannt, aber 1993 wieder geschlossen. Ebenfalls in den 1990er Jahren gründete Waterman gemeinsam mit Warner Music die PWL International. Heute firmiert seine Firma unter dem Namen Pete Waterman Entertainment (PWE).

Von 2001 bis 2003 war er in der Jury von Pop Idol. Waterman hat schon mit The Specials, Peter Tosh, Lee Perry, Susan Cadogan, Musical Youth und Nik Kershaw zusammengearbeitet, außerdem ist er Mitbegründer von Stock Aitken Waterman.

Er hat den englischen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010, der von Josh Dubovie gesungen wurde, geschrieben.

Literatur

  • I Wish I Was Me: The Autobiography (Virgin Books) 2000 ISBN 978-1-8522-7900-4
  • A Train is for Life (Shepperton: Ian Allan Publishing) 2008 ISBN 978-0-7110-3329-0
  • Just like the Real Thing: Modelling Railways (Shepperton: Ian Allan Publishing) 2009 ISBN 978-0-7110-3455-6
  • The Fame Factor (Shepperton: Ian Allan Publishing) 2009 ISBN 978-0-7110-3411-2

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2005-115776 | Virtual International Authority File (VIAF): 79668667
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.03.2014 22:27:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pete Waterman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.