Musikdatenbank

Musiker

Valery Ponomarev

Valery Ponomarev

geboren am 20.1.1943 in Moscow, Russische Föderation

Valery Ponomarev

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Valery Ponomarev, auch Valerij Ponomarew (russisch Валерий Михайлович Пономарёв; * 20. Januar 1943 in Moskau) ist ein aus Russland stammender US-amerikanischer Jazz-Trompeter und Flügelhornist des Hardbop. Als erster russischer Jazzmusiker machte er sich in den Vereinigten Staaten einen Namen.

Leben und Wirken

Ponomarev studierte in Moskau Musik. Fasziniert von Clifford Brown, dessen Platten er auf dem Schwarzmarkt entdeckte, wechselte er vom Schlagzeug zur Trompete. Er spielte von 1964 bis 1969 in Jazzclubs und mit durchreisenden amerikanischen Solisten wie Gerry Mulligan, Charles Lloyd und Keith Jarrett. Sein Hard Bop kam in der sowjetischen Jazzszene allerdings nicht gut an[1]. Er zog 1973 in die USA, wo er zunächst in Clubs arbeitete, bis ihn Art Blakey verpflichtete. Er spielte von 1974 bis 1980 bei dessen Jazz Messengers. Mit ihnen tourte er mehrmals durch Europa sowie durch Japan und Brasilien, trat auf dem Montreux sowie dem North Sea Jazz Festival auf und war an der Einspielung mehrerer Alben beteiligt. Im Jahr 1981 gründete er ein eigenes Quintett, Universal Language. 1985 erschien das erste Album unter eigenem Namen, Means of Identification, 1991 nahm er mit Gastmusikern wie Joe Henderson und Kenny Barron das Album Profile auf. Daneben wirkte Ponomarev an Alben von Art Blakey, David White (1993), der Formation Ugetsu (1998/99) und Roger Kellaway (1986) mit und arbeitete mit Kenny Washington, Lee Konitz, Joe Morello, Frank Foster, Joe Farrell, Pepper Adams und Paquito D’Rivera.

Seine Haupteinflüsse des Hardbop-Trompeters sind Clifford Brown, Lee Morgan und Freddie Hubbard. Nach dem Urteil von Leonard Feather zählt er zu den wichtigsten Beiträgen der Sowjetunion zum amerikanischen Jazz.[2]

Auswahldiskographie

  • 1985: Means of Identication (Reservoir)
  • 1985: Trip to Moscow (Reservoir) mit Ralph Moore
  • 1991: Profile (Reservoir)
  • 1993: Live at Sweet Basil (Reservoir) mit John Hicks
  • 1997: A Star to You (Reservoir) mit Bob Berg, Sid Simmons, Billy Hart
  • 2001: The Messenger
  • 2020: Our Father Who Art Blakey: The Centennial (Summit)

Literatur

  • Wolf Kampmann (Hrsg.), unter Mitarbeit von Ekkehard Jost: Reclams Jazzlexikon. Reclam, Stuttgart 2003, ISBN 3-15-010528-5.
  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. Rowohlt, Reinbek 1988.
  • Bielefelder Katalog Jazz. 2001.
  • Richard Cook, Brian Morton: The Penguin Guide to Jazz on CD. 6. Auflage. Penguin, London 2002, ISBN 0-14-051521-6.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Russian Jazz Podcast, danach nahm ihn niemand in der Moskauer Jazzszene ernst und man war sehr überrascht zu hören, dass er in den USA erfolgreich war und sogar Mitglied der Jazz Messengers wurde.
  2. Carlo Bohländer: Reclams Jazzführer. Reclam, Stuttgart 1991, S. 236.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.03.2020 21:27:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Valery Ponomarev aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.