Cliff Richard

Cliff Richard

geboren am 14.10.1940 in Lucknow, Uttar Pradesh, Indien

Cliff Richard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sir Cliff Richard, OBE (* 14. Oktober 1940 in Lucknow, Indien als Harry Rodger Webb) ist ein britischer Popsänger. Er wurde 1995 als erster Popstar von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

Karriere

Richard wurde vom Musikproduzenten Norrie Paramor im Juli 1958 entdeckt und bis Oktober 1972 produziert. Als er am 29. August 1958 seine erste Single Move It auf den Markt brachte, war er einer von vielen britischen Musikern, die versuchten, auf den Rock-’n’-Roll-Zug aufzuspringen. 1959 hatte er mit Living Doll und Travellin’ Light seine ersten beiden Nr. 1-Hits in Großbritannien.

In den ersten Jahren seiner Karriere bis 1969 wurde Cliff vorwiegend von den Shadows begleitet. Diese hatten als eigenständige Formation von 1960 bis zum Ende der 1970er Jahre ebenfalls etliche Top-10-Erfolge in Großbritannien.

Anfang der 1960er Jahre sang er auch viele Songs in anderen Sprachen, weil das von den jeweiligen Partnern seiner britischen Plattenfirma gewünscht wurde. Japanisch und Deutsch sei ihm dabei am schwersten gefallen. In Deutschland konnte Richard insgesamt drei Nummer-1-Hits verbuchen: Rote Lippen soll man küssen (Leiber/Stoller, dt:Bradtke) – die deutsche Version von Lucky Lips – war ab 7. Dezember 1963 für sieben Wochen auf eins; Das ist die Frage aller Fragen, (Original: Spanish Harlem), ab 30. Januar 1965 für vier Wochen und schließlich We Don’t Talk Anymore ab 15. Oktober 1979 für fünf Wochen (Großbritannien Platz eins und USA Platz sieben).

Zu seinen größten Hits gehören unter anderem Dreamin’, Some People, My Pretty One, Miss You Nights, Mistletoe and Wine (britischer Weihnachts-Nummer-eins-Hit 1988) und viele andere mehr.

1996 produzierte Richard gemeinsam mit Tim Rice eine Musical-Version von Emily Brontës Roman Wuthering Heights mit dem Titel Heathcliff und spielte darin auch die Titelrolle. Das Musical wurde 1996 und 1997 in London und Birmingham aufgeführt.

Im Dezember 1999 gelang Cliff Richard mit Millennium Prayer sein 14. und bisher letzter Nummer-1-Hit. Da er in allen vier Jahrzehnten zuvor auch Spitzenreiter in Großbritannien war, kann er für sich in Anspruch nehmen, der einzige Künstler zu sein, dem Platz-1-Hits in fünf Jahrzehnten gelungen sind. Insgesamt mehr Platz-1-Hits erreichten dort bisher nur Elvis Presley, The Beatles und Westlife. In den USA konnte Cliff Richard hingegen nie richtig Fuß fassen. Sein größter Hit dort war ein Platz sechs im Jahr 1976 mit Devil Woman.

2006 brachte Cliff Richard einen weiteren Rekord: Mit der Single 21st Century Christmas erklomm er Platz 2 der britischen Charts und wurde damit der einzige Künstler weltweit, der in sechs aufeinanderfolgenden Jahrzehnten Top-Ten-Hits hatte. Cliff Richard ist damit neben Elton John der bei weitem erfolgreichste britische Künstler. Er hält in fast allen Konzerthallen des Königreiches den Besucher-Rekord. Er hat zweimal Großbritannien beim Eurovision Song Contest vertreten. Am 6. April 1968 belegte er mit dem Song Congratulations den 2. Platz (Siegerin wurde die spanische Sängerin Massiel mit dem Song La La La) und am 7. April 1973 mit Power to All Our Friends den 3. Platz.

Cliff Richard zählt mit mehr als 250 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Sängern Großbritanniens.[1]

Persönliches

Richard ist bekennender Christ. Unter seinen Liedern sind auch zahlreiche christliche Titel, und er veröffentlichte ein Buch mit 50 Bibelgeschichten für Kinder. Des Weiteren spielte er 1970 im christlichen Film Two a Penny die Hauptrolle. Er wirkte auch bei Evangelisationen mit und trat dabei auch mit dem US-amerikanischen Prediger Billy Graham auf. Privat widmet er sich vielen karitativen Organisationen, wie er unter anderem in einem Interview mit dem Titel Ritter auf Kreuzzug zu Jesus bekannt gab.[2]

Die Medien spekulieren seit Jahrzehnten über Richards sexuelle Orientierung.[3] In seiner 2008 erschienenen Autobiographie schreibt er: „Mich nervt es höllisch, wie die Medien über meine sexuelle Orientierung spekulieren. Geht es irgend jemanden etwas an? Ich glaube, meinen Fans wäre das ohnehin egal.“ Ohnehin sei „Sex nicht die treibende Kraft“ für ihn.[4]

Anschuldigungen wegen sexuellem Missbrauch

Am 14. August 2014 durchsuchte die britische Polizei das Anwesen von Cliff Richard in Sunningdale. Die britische Polizei gab bekannt, es gehe um einen Vorwurf „sexueller Natur“ aus den 1980er Jahren, in den ein damals noch keine 16 Jahre alter Junge verwickelt sei. Cliff Richard sei bei der Razzia nicht anwesend gewesen und es sei niemand festgenommen worden.

Cliff Richard wies die Vorwürfe als „völlig abwegig“ zurück.[5][6]

Bislang ging es um einen Vorwurf des Kindesmissbrauchs in den Achtzigern, doch noch später gab es weitere Anschuldigungen, wie die britische Polizei am 25. Februar 2015 bestätigte.[7] Am 16. Juni 2016 wurde bekannt, dass die Polizei ihre Ermittlungen gegen Richard eingestellt hat.

Diskografie

Hauptartikel: Cliff Richard/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[8] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1959 Cliff 33
(1 Mt.)
4
(31 Wo.)
… and the Drifters
Erstveröffentlichung: April 1959
in DE erst 1964 veröffentlicht
Cliff Sings 2
(36 Wo.)
… and the Drifters
Erstveröffentlichung: November 1959
1960 Me and My Shadows 2
(33 Wo.)
… and the Shadows
Erstveröffentlichung: Oktober 1960
1961 Listen to Cliff! 2
(28 Wo.)
… and the Shadows
Erstveröffentlichung: April 1961
21 Today 1
(16 Wo.)
… and the Shadows
Erstveröffentlichung: Oktober 1961
1962 32 Minutes and 17 Seconds with Cliff Richard 3
(21 Wo.)
… and the Shadows
Erstveröffentlichung: September 1962
1963 When in Spain 8
(10 Wo.)
… and the Shadows
Erstveröffentlichung: September 1963
1964 It’s All in the Game 115
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1964
1965 Cliff Richard 9
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1965
in DE bereits im November 1960 erschienen
Love Is Forever 19
(1 Wo.)
... and the Shadows
Erstveröffentlichung: November 1965
1966 Kinda Latin 9
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1966
1967 Don’t Stop Me Now! 23
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1967
Good News 37
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1967
Gospel-Album
1968 Established 1958 30
(4 Wo.)
... and the Shadows
Erstveröffentlichung: September 1968
1969 Sincerely Cliff 24
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1969
1970 Tracks ’n Grooves 37
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1970
1976 I’m Nearly Famous 5
(21 Wo.)
76
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1976
1977 Every Face Tells a Story 8
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1977
1978 Small Corners 33
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: Februar 1978
Gospel-Album
Green Light 25
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1978
1979 Rock ’n’ Roll Juvenile
We Don’t Talk Anymore (nur US)
6
(23 Wo.)
23
(1 Mt.)
3
(22 Wo.)
93
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1979
1980 I’m No Hero 14
(12 Wo.)
4
(12 Wo.)
80
(34 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1980
1981 Wired for Sound 44
(4 Wo.)
4
(25 Wo.)
132
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1981
1982 Now You See Me, Now You Don’t 4
(14 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1982
Gospel-Album
1983 Silver 57
(2 Wo.)
7
(24 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1983
1984 The Rock Connection 43
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1984
1987 Always Guaranteed 9
(17 Wo.)
23
(½ Mt.)
21
(4 Wo.)
5
(25 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1987
1989 Stronger 53
(16 Wo.)
7
(21 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1989
1991 Together with Cliff Richard 10
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1991
1993 The Album 1
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: April 1993
1998 Real as I Wanna Be 10
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1998
2001 Wanted 11
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 2001
2003 Cliff at Christmas 9
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 2003
2004 Something’s Goin' On 7
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 2004
2006 Two’s Company – The Duets 8
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 6. November 2006
2007 Love … The Album 13
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 2007
2009 Reunited – Cliff Richard and the Shadows 4
(14 Wo.)
... and the Shadows
Erstveröffentlichung: 18. September 2009
2010 Bold as Brass 3
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2010
2011 Soulicious 10
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2011
2013 The Fabulous Rock ’n’ Roll Songbook 7
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. November 2013
2016 Just... Fabulous Rock 'n' Roll 4
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. November 2016

Schriften

Auszeichnungen

  • 1964 und 1965 erhielt er den Goldenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo.
  • 1980 erhielt er den O.B.E. (Officer of the Order of the British Empire) für seine Musik-Verdienste.
  • 1993: RSH-Gold in der Kategorie „Klassiker“[9]
  • 1995 wurde er von der Queen als erster Popsänger überhaupt wegen seiner Verdienste auf dem Gebiet der Wohltätigkeit zum Ritter geschlagen.
  • 2006: Komtur des Ordens des Infanten Dom Henrique
  • 2011: Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Goldener Kompass Medienpreis des Christlichen Medienverbund KEP

Trivia

2001 brachte Richard die erste Ernte seines Weinguts in Portugal (Algarve) auf den Markt. Der Rotwein heißt Vida Nova und ist mittlerweile auch als Roséwein erhältlich. Dieser Wein hat die Bronze-Medaille beim International Wine Challenge in London bekommen – ausgewählt aus über 9000 Weinen. Alle Weine wurden von Experten blind getestet.[10]

Nebenbei verkauft Cliff Richard sein eigenes Parfum namens Devil Woman.

Während der kalten Jahreszeit verweilt Richard gerne in seiner Villa auf der Insel Barbados, die er schon dem ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair im Urlaub zur Verfügung stellte.

Im Herbst 2006 erschien von ihm das Album Two’s Company mit zur Hälfte alten (u. a. mit Elton John, Sarah Brightman und Olivia Newton-John) und zur anderen Hälfte neuen (unter anderem mit Anne Murray, Barry Gibb) Duetten.

Weblinks

 Commons: Cliff Richard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Darmstädter Echo, 15. August 2014, S. 28
  2. Cliff Richard – Ritter auf Kreuzzug für Jesus
  3. Vgl. Cliff Richard appelliert an Kirche. Auf: queer.de, 19. Dezember 2005; Cliff Richard sauer über Homo-Frage. Auf: queer.de, 11. Februar 2007.
  4. Cliff Richard lebt mit Ex-Priester zusammen. Auf: queer.de, 4. September 2008.
  5. afp, 14. August 2014
  6. Darmstädter Echo, 15. August 2014, S. 28
  7. "Missbrauchsvorwürfe: Polizei weitet Ermittlungen gegen Cliff Richard aus", "Spiegel" vom 25. Februar 2015
  8. Chartquellen: DE AT CH UK US1 US2
  9. RSH-Gold Verleihung 1993
  10. Siehe die Homepage des Weinguts www.winesvidanova.com.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.01.2018 13:30:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cliff Richard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.