Musikdatenbank

Musiker

Richard Wyands

Richard Wyands

geboren am 2.7.1928 in Oakland, CA, USA

gestorben am 25.9.2019 in New York City, NY, USA

Richard Wyands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Richard Wyands (* 2. Juli 1928 in Oakland (Kalifornien)) ist ein US-amerikanischer Jazzpianist.

Wyands hatte seine musikalische Karriere in der Bay Area 1944 gestartet und bis 1956 mit vielen lokalen Bands, u. a. mit Cal Tjaders Band gearbeitet. Er war Mitglied der Hausband in den Black Hawk- und Facks-Jazzclubs. 1956 war er für drei Monate Begleiter von Ella Fitzgerald, arbeitete für einige Monate in Ottawa, ging auf Tour mit Carmen McRae, und kam im März 1958 nach New York City. Er spielte mit Charles Mingus (Jazz Portraits – Mingus In Wonderland, 1959). Zwischen 1965 und 1975 war er Mitglied der Band von Kenny Burrell. Außerdem arbeitete er mit Gigi Gryce, Jerome Richardson, Oliver Nelson, Benny Bailey, Etta Jones und Von Freeman und leitet ein eigenes Trio.

Zu seinen musikalischen Vorbildern zählt Wyands Teddy Wilson, Art Tatum, Bud Powell, Oscar Peterson und Hampton Hawes.

Diskographie

  • Richard Wyands Trio: Then, Here and Now
  • Richard Wyands Trio: Half and Half
  • Richard Wyands Trio: " Reunited"

Quellen

  • Richard Cooks, Jazz Encyclopedia. London 2007
  • Nat Hentoff, Liner Notes zu Mingus: Jazz Portraits
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.05.2018 16:50:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richard Wyands aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.