Francesco Manelli

geboren am 13.9.1594 in Tivoli, Lazio, Italien

gestorben im Juli 1667 in Parma, Emilia-Romagna, Italien

Francesco Manelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Francesco Manelli (Mannelli) (* um 1595 in Tivoli; September 1667 in Parma) war ein italienischer Sänger, Kapellmeister und Komponist.

Schon als Chorknabe sang er am Dom seiner Heimatstadt und war dort bis 1624 als Kapellsänger tätig. Nach einem kurzen Aufenthalt 1624 in Rom, wo er seine Ehefrau, die Sängerin Maddalena, kennenlernte, kehrte er wieder nach Tivoli zurück. Er begann nun, Opern zu schreiben.Schließlich zog es ihn noch Venedig. Dort eröffnete er gemeinsam mit Benedetto Ferrari ein Opernhaus im ehemaligen Theater San Cassiano. Es war das erste öffentliche Opernhaus der Welt und nun hatte auch das Volk Zugang zu dieser Kunstform, die zuvor lediglich in "geschlossener Gesellschaft" zur Aufführung gekommen war, etwa in Adelshäusern oder Akademien. Während dieser Zeit stand er oft gemeinsam mit seiner Frau auf der Bühne. 1645 folgte Manelli einem Ruf aus Parma und wirkte dort bis zu seinem Ableben als Kapellmeister am Hof der Farnese.

Er schuf eine große Zahl sehr erfolgreicher Opern, von welchen allerdings nur die Libretti erhalten sind. Überliefert sind lediglich kleinere Werke wie Arien, Kantaten und Canzonetten.

Werke (Auswahl)

  • Andromeda (Benedetto Ferrari) (1637 zur Einweihung des Teatro Tron di San Cassiano)
  • La maga fulminata (Benedetto Ferrari) (1638 ebenda)
  • Delia ossia La sera sposa del sole (Giulio Strozzi) (1639 Venedig, SS. Giovanni e Paolo)
  • Adone (Paolo Vendramin) (1640 ebenda) (Ehemals Claudio Monteverdi zugeschrieben)
  • Alcate (Marc' Antonio Tirabosco) (1642 Venedig, Novissimo)
  • Ercole nell'Erimanto (Bernardo Morando) (1651 Piacenza, Ducale)
  • Le vicende del tempo (Bernardo Morando) (1652 Parma, Farnese)
  • Il ratto d'Europa (Paolo Emilio Fantuzzi [Elvezio Sandri]) (1653 ebenda)
  • La Filo overo Giunone repacificata con Ercole (Francesco Berni) (1660 ebenda)
  • La Licasta (Benedetto Ferrari) (1664 Parma, Collegio dei Nobili)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 95028321 | Virtual International Authority File (VIAF): 1250-1970
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 12.06.2013 08:57:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Francesco Manelli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.