Pascal Collasse

geboren im Januar 1649 in Reims, Champagne-Ardenne, Frankreich

getauft am 22.1.1649

gestorben am 17.7.1709 in Versailles, Île de France, Frankreich

Pascal Collasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pascal Collasse (Colasse, Colase) (getauft 22. Januar 1649 in Reims; 17. Juli 1709 in Versailles) war ein französischer Komponist.

Nach seiner Ausbildung in Paris wurde er zunächst Schüler, später Sekretär von Jean-Baptiste Lully, 1683 wurde er Musikmeister der Königlichen Kapelle. Die Erlaubnis, in Lille eine Oper zu errichten (1700), brachte ihm jedoch kein Glück. Das Opernhaus wurde durch ein Feuer vernichtet. Der stets eifersüchtige und sehr auf seine Alleinstellung bedachte Lully bezichtigte ihn, bei der Komposition seiner Opern von ihm abgeschrieben zu haben. Enttäuscht wandte Collasse sich von der Musik ab und versuchte sich in der Alchemie.

Erfolg hatte Collasse mit seinen Instrumentalwerken; seine etwa zehn Opern weisen tatsächlich eine große Ähnlichkeit mit den Werken Lullys auf. Das Publikum bevorzugte die Werke von Lully.

Als sein Hauptwerk gilt die Tragédie lyrique namens Thétis et Pelée ("Thetis und Peleus", 1689), zu der Fontenelle den Text verfasste.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 90005221 | Virtual International Authority File (VIAF): 24677982
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.04.2014 10:48:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pascal Collasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.