Musikdatenbank

Musiker

David Raksin

David Raksin - © www.filmmusicsociety.org/

geboren am 4.8.1912 in Philadelphia, PA, USA

gestorben am 9.8.2004 in Van Nuys, CA, USA

David Raksin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

David Raksin (* 4. August 1912 in Philadelphia, Pennsylvania; † 9. August 2004 in Van Nuys, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Komponist von Filmmusik und Dozent für Filmmusik UCLA.

Raksin gilt als einer der wichtigsten Komponisten in der US-amerikanischen Filmgeschichte. Insgesamt schrieb er die Musik für mehr als 170 Spielfilme und Fernsehshows. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Titelmelodie des Filmklassikers Laura, der 1944 unter der Regie von Otto Preminger entstand. Für die 1947 entstandene Literaturverfilmung Amber, die große Kurtisane (Forever Amber) schrieb Raksin die Filmmusik, wofür er eine Oscarnominierung erhielt. Für seine Arbeit an der Musik für Getrennt von Tisch und Bett wurde er 1959 ein weiteres Mal für den Oscar nominiert. Ebenfalls erwähnenswert sind der 1952 entstandene Film Stadt der Illusionen sowie der Spätwestern Der Verwegene mit Charlton Heston, der 1968 in die Kinos kam.

Bei der Saturn-Award-Verleihung 1977 erhielt er für sein Lebenswerk eine Sonderauszeichnung. Die American Society of Composers, Authors and Publishers ehrte ihn 1992 für sein Schaffen.

Die letzten Jahre seines Lebens war Raksin krank. Außerdem litt er an Alzheimer in einem frühen Stadium. David Raksin ist der Vater des Pulitzer-Preis-Trägers Alex Raksin.

Filmografie (Auswahl)

  • 1944: Main Street Today (Dokumentarkurzfilm)
  • 1944: Laura
  • 1945: Mord in der Hochzeitsnacht (Fallen Angel)
  • 1947: Das Doppelleben des Herrn Mitty (The Secret Life of Walter Mitty)
  • 1947: Amber, die große Kurtisane (Forever Amber)
  • 1948: Die Macht des Bösen (Force of Evil)
  • 1950: Das Raubtier ist los! (The Reformer and the Redhead)
  • 1950: The Magnificent Yankee
  • 1951: Colorado (Across the Wide Missouri) – Regie: William A. Wellman
  • 1952: Stadt der Illusionen (The Bad and the Beautiful)
  • 1952: Pat und Mike (Pat and Mike)
  • 1952: Carrie
  • 1952: Madeline
  • 1954: Der Attentäter (Suddenly)
  • 1954: Massai (Apache) – Regie: Robert Aldrich
  • 1955: Geheimring 99 (The Big Combo)
  • 1958: Getrennt von Tisch und Bett (Separate Tables)
  • 1962: Zwei Wochen in einer anderen Stadt (Two Weeks in Another Town)
  • 1964: Die Heulboje (The Patsy)
  • 1964: Treffpunkt für zwei Pistolen (Invitation to a Gunfighter) – Regie: Richard Wilson
  • 1966: Höchster Einsatz in Laredo (A Big Hand for the Little Lady) – Regie: Fielder Cook
  • 1968: Der Verwegene (Will Penny)
  • 1983: The Day After – Der Tag danach

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.04.2018 19:31:09

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel David Raksin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.