Musikdatenbank

Musiker

Heinz Geissbühler

Wolverines Jazz Band of Bern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Wolverines Jazz Band of Bern ist eine Schweizer Dixieland-Band, die seit 1961 existiert.

Geschichte

Die Band entstand in Boll, einem Bauerndorf im Berner Mittelland zwischen Vechigen und Stettlen, zunächst unter dem Namen Boll Street Stompers. The Wolverines aus Chicago wurden ihr Vorbild. Den ersten größeren öffentlichen Auftritt hatten die Berner Wolverines beim 16. Internationalen Jazzfestival Zürich im Jahre 1966. Aufgrund des guten Echos bei den Konzerten baute die Band 1967 ihr Übungslokal in der Berner Lorrainestrasse 38 eigenhändig zum ersten Berner Jazzclub um. „Es geht den idealistisch eingestellten Acht nicht ums Geld. Schon der Applaus kann für sie Belohnung sein,“ urteilte Jürg Solothurnmann.[1]

Freiere Improvisationen führen 1970 zum Bruch mit dem damaligen Bandleader Hans-Peter Füchter, der auf feste Arrangements setzte. Seitdem trat die Band, die nur aus Amateuren besteht, mit einer sehr stabilen „Frontline“ auf, die sich in den letzten Jahrzehnten nicht mehr geändert hat.[2] Erst 2012 verliess der langjährige Kornettist und Leader, Hans Zurbrügg, die Band und wurde durch den Trompeter Heinz Bühler ersetzt. Ab 2015 übernahm Martin Sterchi den Platz des 2019 verstorbenen Beat Uhlmann.

Neben Konzerten in der gesamten Schweiz traten zunehmend Verpflichtungen zur Wahl des Swiss Girl (1967) im Berner Kursaal und im Stadion vor den Spielen der BSC Young Boys oder des SC Bern, aber seit den frühen 1970er Jahren auch Einladungen zu in- und ausländischen Festivals. Hinzu kamen Engagements in Fernseh-Sendungen, etwa in der Pilotsendung der Glückskugel von Beni Thurnheer oder in Vico Torrianis Silvestershow Der doppelte Engel.

Die Band musizierte zunehmend auch mit Musikern wie Ben Webster oder T-Bone Walker und zog auch prominente Musiker wie Wallace Davenport oder Ralph Sutton für einige ihrer 27 Plattenproduktionen vor. Zum fünfzigjährigen Jubiläum wurden Klarinettistin Anat Cohen und Trompeter Byron Stripling eingeladen.[3]

Diskographische Hinweise

  • The Wolverines Bern (10" Lp, Turicaphon AG 25-136. 1967. Mit Bandportrait von Jürg Solothurnmann)
  • Wolverines Jazz Band (P+O Records, 1970–1985)
  • Wolverines Jazz Band After A Hot Dixie-Night (Philips, 1971)
  • Wolverines Jazz Band Feat. Wild Bill Davison (Pan 1974)
  • Wolverines Jazz Band + Bill Allred, Feat. Barrett Deems (Pan, 1982)
  • Wolverines Jazz Band Feat. Milt Hinton (ex libris, 1983)
  • Wolverines Jazz Band 35 Years (1996, mit John Allred, Joe Ascione, Dave Cliff, Phil Flanigan, Antti Sarpila, Mark Shane, Byron Stripling, Bob Wilber)
  • Wolverines Jazz Band 40th Anniversary (Arbor Records 2000, mit Frank Capp, Duffy Jackson, Scott Robinson, Arvell Shaw, Clark Terry)
  • Wolverines Jazz Band 45 Years (LC, 4 CDs, 1961–2006)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. zit. n. Brigitta Niederhauser Noch immer unersättlich Der Bund, 12. Oktober 2011
  2. Nach einem Unfall 2009 musste für den langjährigen, nun querschnittsgelähmten Schlagzeuger Christian Ott ein Ersatz gefunden werden.
  3. Berner Kulturagenda
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.07.2020 06:59:38

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolverines Jazz Band of Bern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.