Musikdatenbank

Band

Scott Hamilton & Friends

Scott Hamilton (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Scott Hamilton (* 12. September 1954 in Providence, Rhode Island) ist ein US-amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist des Swing, der seit den 1990er Jahren als einer der führenden Saxophonisten des Mainstream Jazz gilt.

Leben und Wirken

Hamilton arbeitete zunächst in den New-England-Staaten, bevor er 1976 nach New York zog. Dort spielte er zunächst mit Roy Eldridge, Tiny Grimes, Carol Sloane sowie mit John Bunch und auf dessen Empfehlung im Orchester von Benny Goodman. In den späten 1970er Jahren spielte er viel mit Warren Vaché und Ruby Braff und begleitete Rosemary Clooney. In den 1980er Jahren ging er als Solist der Concord Jazz All-Stars und der Newport Jazz Festival All-Stars von George Wein, zu denen er seit 1985 gehörte, auf Tournee. Er hat mehr als 35 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht. Darüber hinaus nahm er auch mit Musikern wie Gerry Mulligan, Woody Herman, Flip Phillips, Al Cohn, Cal Tjader, Charlie Byrd oder Red Norvo auf. Er tritt häufig in Großbritannien auf. Seit 2013 tritt Scott Hamilton auch als prominente Begleitung von Andrea Motis auf und unterstützt sie mit seinem Saxophonspiel. Hamilton spielt mit Motis und ihrem Lehrer Joan Chamorro sowohl in der Sant Andreu Jazz Band aus Schülern der Sant Andreu Musikschule als auch in verschiedenen anderen Formationen.

Sein Stil ist von Ben Webster und Don Byas beeinflusst und orientiert sich an den klassischen Swing- und Mainstream-Saxophonisten wie Coleman Hawkins, Chu Berry, Lester Young und Zoot Sims.

Auswahldiskographie

Hamiltons Alben unter eigenem Namen erscheinen auf Concord Records.

ferner

  • 1978 Derek Smith The Man I Love (Progressive) mit George Mraz, Billy Hart
  • 2014 Live at Jamboree Andrea Motis Joan Chamorro Quintet with Scott Hamilton, Ignasi Terraza, Josep Traver & Esteve Pi

Lexigraphische Einträge

Weblinks

Commons: Scott Hamilton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 23.04.2020 07:51:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scott Hamilton (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.