Perry Bradford

Perry Bradford

geboren am 14.2.1893 in Montgomery, AL, USA

gestorben am 20.4.1970 in New York City, NY, USA

Perry Bradford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

John Henry Perry Bradford (* 14. Februar 1893 in Montgomery, Alabama; 20. April 1970 in New York City) war ein US-amerikanischer Pianist, Sänger, Komponist und Bandleader sowie Aufnahmeleiter von Okeh Records.

Leben und Wirken

Bradford wuchs in Atlanta auf, wohin seine Familie im Jahr 1902 zog. Sie wohnten in der Nähe des örtlichen Gefängnisses, wo der junge Perry den Gesang der Insassen hörte und so erstmals mit dem Blues in Berührung kam. 1907 wurde er Mitglied der Formation Allen´s New Orleans Minstrels; in dieser umherreisenden Minstrel-Truppe trat er als Sänger und Tänzer auf. Schließlich verließ er die Truppe und arbeitete als Solopianist, u.a. in Chicago. 1910 kam er nach New York, wo er in den 1920er Jahren Leiter des Aufnahmestudios der Plattenfirma Okeh Records wurde. Er arrangierte zahlreiche Plattenaufnahmen mit bekannten Jazzmusikern wie Louis Armstrong, James P. Johnson, Clarence Williams, Don Redman und Fats Waller sowie Blues-Sängerinnen wie Mamie Smith, die seine Komposition Crazy Blues aufnahm, sowie Edith Wilson und Alberta Perkins. Um 1925 betrieb er die Gründung der Formation "The Jazz Phools" mit Armstrong, die Titel wie Lucy Long, I Ain't Gonna Play No Second Fiddle (1925) und The Jazzhounds (1927) aufnahm. Unter eigenem Namen entstanden in den 1920er Jahren weitere Aufnahmen unter den Bandbezeicnungen Perry Bradford and his Gang oder Bradford's Jazz Phools, Mitwirkende waren u. a. Louis Armstrong, Buster Bailey, James P. Johnson, Fats Waller und Don Redman. 1923 musst er eine Gefängnisstrafe wegen Verletzung von Urheberrechten verbüßen.

Sein Gesangsstil hatte auch Auswirkungen auf den Rock 'n' Roll; Little Richard nennt ihn als wichtigen Einfluss. Er hatte 1957 einen Hit mit dem Bradford-Titel Keep A Knockin´. Im Jahr 1965 erschien seine Autobiographie Born with the Blues. Er war auch Komponist der Titel Evil Blues, You Can't Keep a Good Man Down, und That Thing Called Love.

Auswahldiskographie

In den folgenden Alben sind Aufnahmen mit Perry Bradford als Sänger enthalten:

  • Louis Armstrong: Louis Armstrong Vol 1 - Young Louis "The Sideman" (MCA)
  • Louis Armstrong: Louis Armstrong and the Blues Singers (Affinity, 1924-1930)
  • James P. Johnson: Hot Piano (Topaz, 1921-44)
  • Willie The Lion Smith: 1925-1927 (Classics)

Literatur

  • Leonard Feather und Ira Gitler, The Biographical Encyclopedia of Jazz. Oxford/New York, 1999, ISBN 978-0-19-532000-8
  • John Jörgensen & Erik Wiedemann: Jazzlexikon. München, Mosaik, ca. 1960

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.04.2013 16:20:58

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Perry Bradford aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.