Musikdatenbank

Musiker

Tito Puente

Tito Puente

geboren am 20.4.1923 in New York City, NY, USA

gestorben am 31.5.2000 in New York City, NY, USA

Tito Puente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tito Puente, eigentlich Ernest Anthony Puente Jr., (* 20. April 1923 in New York City; † 31. Mai 2000 ebenda) war ein US-amerikanischer Jazz-, Salsa- und Mambo-Musiker.

Leben

Puente war, wie man es umgangssprachlich bezeichnet, ein Nuyorican, ein in New York geborener Sohn puerto-ricanischer Eltern. Er wuchs in Spanish Harlem – auch El Barrio genannt – auf, einem Stadtteil von Manhattan, östlich des eigentlichen Zentrums von Harlem.

Er wurde El Rey del Timbal (span. „König der Timbales“) oder King of Mambo („König des Mambo“) genannt und ist bekannt sowohl für seine Mambo- als auch seine lateinamerikanischen Jazz-Kompositionen, auf die er seine über 50-jährige Karriere aufbaute. Er spielte Saxophon, Klavier, Vibraphon, Timbales, Congas und Bongos. Musikalisch kommt Puente Eddie Palmieri sehr nah. Sein ursprünglicher Berufswunsch war Mambo-Tänzer.

Im Jahre 1948 bekam er einen Plattenvertrag von George Goldners Latin-Plattenlabel Tico Records. Puente befand sich auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit und brachte afro-kubanische und karibische Musik wie Mambo, Son und Cha-Cha-Cha einer großen Öffentlichkeit näher. Später wechselte er zu mehr universellen Musikrichtungen, z. B. Pop und Bossa Nova; schließlich blieb er bei einer Mischung von afro-kubanischem und lateinamerikanischem Jazz, die Salsa genannt wurde. Für sein Werk erhielt er fünf Grammy Awards, die National Medal of Arts (1997), die James Smithson Bicentennial Medal (1999), den „Status“ einer Living Legend des Library of Congress (2000) und zwei Ehrendoktorwürden. Er starb im Jahr 2000 in New York City an Herzversagen. Sein Stück Oye Como Va erlangte durch Carlos Santana große Bekanntheit.

Zudem war er in der zweiten Hälfte seines Lebens Schauspieler, beispielsweise in dem 1992 gedrehten Kinofilm The Mambo Kings. In den 1980er Jahren trat er mehrmals in der Cosby Show auf. 1995 hatte er außerdem einen Gastauftritt in der einzigen Doppelfolge der Zeichentrickserie Die Simpsons (Wer erschoss Mr. Burns?, Teile 1 und 2 aus den Staffeln 6 und 7).

Diskografie

Puente brachte über 100 Alben heraus, die millionenfach verkauft wurden; hierzu zählen

  • El Rey del Timbal 1949–1951 (1991)
  • Cuando suenan los Tambores (1992)
  • The King of the Cha-Cha Mambo (1995)
  • The Best of Tito Puente (1997)
  • Tito Puente – 50 Years of Swing (1997)

Siehe auch

  • Palladium (Tanzclub)

Literatur

  • Stephen Loza: Tito Puente and the Making of Latin Music. University of Illinois Press, 1999, ISBN 0-252-02332-3 (Biografie; englisch)
  • Jim Payne: Tito Puente: King of Latin Music. Hudson Music, 2006, ISBN 1423413350, (Biografie; englisch, mit DVD)

Weblinks

Commons: Tito Puente – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.09.2020 04:19:17

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tito Puente aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.