Joseph Rosenstock

geboren am 27.1.1895 in Krakau, Kleinpolen, Polen

gestorben am 17.10.1985 in New York City, NY, USA

Joseph Rosenstock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Joseph Rosenstock (auch: Josef Rosenstock; * 27. Januar 1895 in Krakau; 17. Oktober 1985 in New York) war ein polnischer Dirigent und Komponist, er war Generalmusikdirektor u. a. in Darmstadt, Wiesbaden, New York und Mannheim.

Rosenstock arbeitete in der Staatsoper in Wiesbaden, bevor er 1928 von der Metropolitan Opera in New York als Ersatz für Artur Bodanzky verpflichtet wurde. Allerdings bekam er dermaßen schlechte Kritik, dass er sehr bald kündigte. Er ging nach Deutschland zurück, diesmal nach Mannheim. Seit seiner rassistisch motivierten Entlassung 1933 wirkte er als musikalischer Direktor im Kulturbund deutscher Juden in Berlin.

Im Jahr 1936 emigrierte er nach Japan wo er den Standard des NHK Symphony Orchestra wesentlich zu heben vermochte. Dort brachte er außerdem Roh Ogura bei, Beethovens Symphonien zu dirigieren. Von 1948 bis 1956 kehrte er schließlich nach New York zurück und debütierte bei der New York City Opera (NYCO) mit Le nozze di Figaro. Ab 1952 war Rosenstock für vier Jahre der Direktor der NYCO.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 92011500 | Virtual International Authority File (VIAF): 11124-2523
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.02.2014 22:07:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph Rosenstock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.