Johann Gottfried Walther

Johann Gottfried Walther

geboren am 18.9.1684 in Erfurt, Thüringen, Deutschland

gestorben am 23.3.1748 in Weimar, Thüringen, Deutschland

Johann Gottfried Walther

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Johann Gottfried Walther (* 18. September 1684 in Erfurt; 23. März 1748 in Weimar) war ein deutscher Organist, Kapellmeister, Komponist und Musikwissenschaftler.

Leben

Seine Ausbildung erhielt Walther in Erfurt u. a. bei Johann Bernhard Bach, aber auch bei verschiedenen weniger bedeutenden Kantoren und Organisten. Den Unterricht bei Johann Heinrich Buttstedt malte er später als unangenehm und wenig nützlich aus.

Walther wurde 1702 Organist an der Erfurter Thomaskirche. 1704 lernte er Andreas Werckmeister in Halberstadt kennen. 1707, mit nur 23 Jahren, wurde er zum Organisten der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar gewählt, wo er Freundschaft mit Johann Sebastian Bach schloss. Walther und Bach waren entfernte Vettern (seine Großmutter war eine Halbschwester von Bachs Mutter). Kurz darauf wurde er zum Musiklehrer des Prinzen Johann Ernst, Sohn des Herzogs Johann Ernst III. von Sachsen-Weimar und dessen Stiefschwester ernannt, was ihm hohes Ansehen verschaffte.

Sein Sohn Johann Christoph Walther (1715-1771) wurde 1751 Organist am Ulmer Münster.

Werk

Sowohl die süd- als auch die norddeutsche Orgelmusik beeinflussten Walthers Werk, zudem war für ihn die Bekanntschaft mit den Concerti italienischer Meister wegweisend. Seine Bearbeitungen solcher Werke für Tasteninstrumente wurden zum Vorbild der Transkriptionen Bachs von Kompositionen Vivaldis. Von Walthers Hand sind zahlreiche Abschriften überliefert, die, wie seine eigenen Werke, gelegentlich reichhaltige Verzierungen im französischen Stil aufweisen. Außerdem schrieb er Chorwerke.

Walthers 1732 in Leipzig erschienenes Musicalisches Lexicon ist das erste in deutscher Sprache und das erste enzyklopädische Musiklexikon das Begriffe, Personenartikel und Schrifttum zusammenfasst überhaupt.

Veröffentlichungen

  • Praecepta der musicalischen Composition. Weimar 1708. Neu hrsg. von Peter Benary in: Jenaer Beiträge zur Musikforschung. Band 2, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1955.
  • Musicalisches Lexicon oder Musicalische Bibliothec ... Wolffgang Deer, Leipzig 1732. Faksimile-Nachdruck, hrsg. von Richard Schaal, Kassel 1953 unter dem Titel Musikalisches Lexikon und Musikalische Bibliothek; Studienausgabe im Neusatz, hrsg. von Friederike Ramm, Bärenreiter, Kassel 2001, ISBN 3-7618-1509-3 (Online bei Wikimedia Commons, PDF, 84 MB).

Literatur

  • Max Seiffert: Walther, Johann Gottfried in der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB), Bd. 41, S. 113117
  • Otto Brodde: Johann Gottfried Walther (1684-1748). Leben und Werk. Münster, Phil. Diss., 1937
  • Klaus Beckmann, Hans-Joachim Schulze (Hrsg.): Johann Gottfried Walter, Briefe Leipzig: Deutscher Verlag für Musik 1987
  • Klaus Beckmann: Einleitung zu Johann Gottfried Walther (1684-1748). Sämtliche Orgelwerke Bd. 1-4, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 1998

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 79150274 | Virtual International Authority File (VIAF): 5196338
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.05.2014 12:36:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Gottfried Walther aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.