Bloodhound Gang

Bloodhound Gang

Bloodhound Gang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Bloodhound Gang
Gründung 1992
Genre Alternative Rock, Post-Punk, Fun-Punk, Crossover, Alternative Hip-Hop
Website www.bloodhoundgang.de
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre Jimmy Pop Ali
Gesang, Bass Daddy Long Legs (1992-1995)
Schlagzeug Bubba K Love (1992-1993)
Turntables Foof (1992-1993)
Aktuelle Besetzung
Lead-Gesang, Rhythmus-Gitarre Jimmy Pop Ali
E-Bass "Evil" Jared Hasselhoff (seit 1995)
Keyboard, Synthesizer, Turntables, Hintergrundgesang DJ Q-Ball (seit 1995)
Schlagzeug, Perkussion The Yin (seit 2006)
Lead-Gitarre Daniel P. Carter (seit 2009)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug Blue (1993)
Schlagzeug Byron (1993)
Schlagzeug Lazy I (1993)
Schlagzeug Piddly B (1993)
Schlagzeug Slave I (1993)
Schlagzeug White Steve (1993)
Schlagzeug Mister Capitan Stinky Boots (1993)
Schlagzeug Skip OPot2Mus (1993-1995)
Schlagzeug Spanky G (1995-1998)
Schlagzeug Willie the New Guy (1998-2006)
DJ M.S.G (1993-1995)
DJ Dick Fat Ass Thomson (1995)
DJ Tard-E-Tard (1995)
DJ (1993), Lead-Gitarre (1994-2008) Lüpüs Thünder

Die Bloodhound Gang ist eine 1992 gegründete US-amerikanische Musikgruppe aus Quakertown, Pennsylvania, die vorwiegend Rock-Crossover mit Post-Punk-Einflüssen produziert.

Entstehung und Geschichte

1992-1994: Die Anfänge

1992 gründeten Jimmy Pop Ali, Daddy Long Legs, Bubba K Love und Foof die Band als eine Depeche-Mode-Coverband. Vorher spielten Jimmy Pop und Daddy Long Legs schon zusammen in ihrem Hip-Hop-Projekt Bang Chamber 8. Ihre ersten Konzerte spielten sie in einem Hinterzimmer im Haus von Jared Hasselhoff, der damals noch bei Vaginal Bloodphart spielte. Aufgrund einiger Streitereien innerhalb der Band verließen Bubba K Love und Foof 1993 die Band. Mit M.S.G wurde recht schnell Ersatz für Foof gefunden, allerdings wechselten sie sehr oft ihren Schlagzeuger, da, so die Band, einfach keiner zu ihnen passte. Mit Skip OPot2Mus als ihren neuen Schlagzeuger nahmen sie ihre erste Drei-Track-Demo Just Another Demo auf. Von nun an spielten sie jeden Monat im New Yorker Club CBGB.

Als sie im April 1994 ihre zweite Demo The Original Motion Picture Soundtrack to Hitlers Handicapped Helpers aufnahmen, kam der Gitarrist der Band, Lüpüs Thünder, der schon zwischen Foof und M.S.G selber als DJ gewirkt hat, dazu. Nachdem sie einen Plattenvertrag bei Cheese Factory Records unterschrieben, brachten sie im November 1994 ihre erste EP Dingleberry Haze raus, die ungefähr 120 mal verkauft wurde und heutzutage als Sammlerstück gilt.

1995: Use your Fingers

Im März 1995 verließen aufgrund einiger finanzieller Schwierigkeiten Daddy Long Legs und M.S.G die Band und schlossen sich der amerikanischen Hip-Hop-Band Wolfpac an. Um die leeren Plätze zu füllen, verpflichtete diese, nach Mister Capitan Stinky Boots, den sie nach zwei Tagen wieder aus der Band warfen, Tard-E-Tard als Ersatz für M.S.G und Jimmys alten Freund Evil Jared Hasselhoff als Bassisten. Im Juli 1995 veröffentlichten sie dann ihr Debütalbum Use Your Fingers, eine Mixtur aus Punk Rock und Hip-Hop, das aber kaum wahrgenommen wurde und weitgehend floppte. Da nun auch noch Skip OPot2Mus und Tard-E-Tard die Band aufgrund einiger Streitigkeiten verließen, sie allerdings laut Vertrag eine Tournee in Frankreich absolvieren sollten, musste die Band sich Ersatz suchen, den sie mit DJ Q-Ball und Spanky G auch fand.

1996-1997: One Fierce Beer Coaster

Nach ihrer ersten kleinen Frankreichtour verzog sich die Bloodhound Gang dann im März 1996 ins Studio, um ihr zweites Album One Fierce Beer Coaster aufzunehmen. Als sich im Oktober 1996 ihre Plattenfirma (die inzwischen von Cheese Factory Records in Republic Records umbenannt wurde) weigerte, ihr Album zu veröffentlichen, verließen sie das Label und unterschrieben prompt bei Geffen Records, die ihr Album im Dezember 1996 dann auch veröffentlichten. Das Album war ein Erfolg, und One Fierce Beer Coaster hielt sich hartnäckig über einen recht langen Zeitraum in den Albumcharts. Als dann nach einer USA/Kanada-Tour noch eine Europatour folgte und 1997 der Song Fire Water Burn ausgekoppelt wurde, erregte die erste Single der Bloodhound Gang das Interesse des Musikfernsehens und alternativer Radiosender. Fire Water Burn ist nach wie vor eines der populärsten Lieder der Bloodhound Gang und ebnete ihrer weiteren Karriere den Weg.

Als die Band zum Soundtrack der Komödie Half Baked ein Lied beisteuerte, stieg dieser europaweit in die Charts ein. Dieses Lied, eine radikale Umarbeitung des alten Hits Along Comes Mary von der Flower-Power-Truppe The Association, machte die Band nun endgültig auch in Europa einem weiteren Publikum bekannt.

1998-2000: Hooray for Boobies

Nach dem Rausschmiss des jüngsten Bandmitgliedes Spanky G im November 1998 veranstaltete der Rest der Gruppe einen Wettbewerb, um einen neuen Schlagzeuger zu finden. Sie interessierten sich aber weniger für die musikalische Begabung der Bewerber, sondern wollten herausfinden, wer die meisten Ralph-Wiggum-Zitate erraten konnte. Zudem mussten sich die Bewerber durch ein Hot-Dog-Wettessen beweisen. Der Gewinner wurde dann schlicht auf den Namen Willie the New Guy (Willie, der Neue) getauft.

Ihre nächste Platte Hooray for Boobies, die 1998 bis 1999 aufgenommen wurde, aber erst 2000 in Amerika veröffentlicht wurde, erfüllte weitgehend die Erwartungen und stieg auf vordere Chartpositionen ein. Ihren größten kommerziellen Erfolg hatte die Bloodhound Gang jedoch mit der im Jahr 1999 veröffentlichten Single-Auskopplung The Bad Touch. Das Lied Inevitable Return of the Great White Dope aus dem Album Hooray for Boobies fand auf dem Soundtrack der Horrorparodie Scary Movie Verwendung. Nach der Veröffentlichung ihrer nächsten Auskopplung The Ballad of Chasey Lain, ungefähr 5 Millionen verkauften Platten und einer 18-monatigen Tour setzte sich die Bloodhound Gang für die nächsten Jahre zur Ruhe.

2003: DVD

2003 veröffentlichte die Bloodhound Gang dann ihre erste DVD namens One Fierce Beer Run, die Behind-The-Scenes-Material, Kommentare der Bandmitglieder sowie die unzensierte Fassung ihrer Musikvideos enthält.

2005-2006: Hefty Fine

Anfang 2005 zog sich die Bloodhound Gang wieder ins Studio zurück, um ihr Album Hefty Fine aufzunehmen, das im September 2005 erschien. Das Album verkaufte sich recht erfolgreich und erreichte Goldstatus, konnte aber nicht an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Ende 2005 wurde das Lied Foxtrot Uniform Charlie Kilo als Single ausgekoppelt. Betrachtet man die ersten Buchstaben eines jeden Wortes (Foxtrot Uniform Charlie Kilo) so erhält man das Wort FUCK. Die Codierung erfolgte über das NATO-Alphabet.

2006 erschien die zweite Auskopplung aus dem Album Hefty Fine, Uhn Tiss Uhn Tiss Uhn Tiss, das auch als Werbeträger für die Firma Blaupunkt diente.

Auf der Hefty Fine Tour 2006 ist Drummer Willie the New Guy jedoch nicht mehr dabei. Er wurde im März 2006 in beidseitigem Einvernehmen aus der Band entlassen, eine offizielle Begründung wurde hierzu nicht abgegeben. Auf dieser Tour spielte Adam Perry (The Yin) aus der Band A das Schlagzeug, der kurze Zeit später als offizielles Bandmitglied aufgenommen wurde.

Am 17. Juli 2007 wurde die Single Screwing You on the Beach at Night veröffentlicht.

Evil Jared gab im Oktober 2008 in seinem Blog bekannt, dass Lüpüs Thünder die Band verlassen hat.[1]

Trivia

Auftritte

Viel Aufsehen erregt die Bloodhound Gang durch ihre unkonventionellen Auftritte.[2] Teil der Show war mitunter, dass sich Jimmy Pop auf der Bühne übergab, nachdem er sich zuvor eine Banane in den Hals steckte oder Bassist Evil Jared Hasselhoff ihm auf den Kopf urinierte.[3] In Russland wurde Hasselhoff inhaftiert, da er sich auf der Bühne auszog.[4][5] Weiterhin aß Hasselhoff auf der Bühne oder auch während eines Interviews mit Niels Ruf Würmer, lebende Insekten und anderes Getier, wie man es auch in dem Clip The Bad Touch zu sehen bekommt.[6] Im September 2005 trat die Band in der Show TV total auf, wobei Evil Jared Hasselhoff sich auszog und seinen Penis mitsamt Hoden präsentierte, die er vorher mit dem Titel der Sendung bemalt hatte.[5][7] Auf dem Oktoberfest 2005 führte eine ähnliche Aktion Hasselhoffs zum Rauswurf aus einem Festzelt.[8]

Verhältnis zu Deutschland

Der große Erfolg in Deutschland[2] ist unter anderem ein Grund dafür, dass die Mitglieder der Bloodhound Gang sich mit deutschen Bräuchen angefreundet haben.[8][9] So sind sie zum Beispiel bekennende Fans der Techno-Gruppe Scooter[10] und trinken unter anderem den Kräuterlikör Jägermeister.[3][11] Darüber hinaus pflegen sie auch ihr Vokabular an deutschen Schimpfwörtern zu erweitern.[12] Jimmy Pop besitzt ein Deutschlandtrikot mit der Aufschrift Schwul und der Nummer 69.[3][11][13] Außerdem wohnt Evil Jared seit dem Jahr 2006 in Berlin.[14]

Diskografie und Chartplatzierungen

Studioalben

Jahr Alben Chartplatzierungen
A CH D GB USA
1994 Dingleberry Haze (Mini-Album)
1995 Use Your Fingers
1996 One Fierce Beer Coaster 11 14 57
1999 Hooray for Boobies 1 2 1 37 14
2005 Hefty Fine 4 24 7 24

Singles

Jahr Singles Chartplatzierungen
A CH D GB USA
1995 Mama Say
1997 Whys Everybody Always Pickin on Me? 56
1997 Fire Water Burn
1999 Along Comes Mary 5 13 6
1999 The Bad Touch 3 4 1 4 52
2000 The Ballad of Chasey Lain 11 23 12 15
2000 Mope 77 34
2000 The Inevitable Return of the Great White Dope 37 55 35
2005 Foxtrot Uniform Charlie Kilo 10 47 15 47
2005 Uhn Tiss Uhn Tiss Uhn Tiss 10 76 15
2006 No Hard Feelings
2007 Screwing You on the Beach at Night 63 33

DVDs

  • 2003: One Fierce Beer Run

Auszeichnungen

  • Platin-Schallplatte
    • Deutschland: für das Album Hooray For Boobies [15]
    • Österreich: für das Album Hooray For Boobies [16]
    • Schweiz: für das Album Hooray For Boobies [17]
    • USA: für das Album Hooray For Boobies [18]
  • Goldene Schallplatte [15]
    • Deutschland: für das Album Hefty Fine; für die Singles Along Comes Mary und The Bad Touch [15]
    • Österreich: für das Album Hefty Fine; für die Singles Along Comes Mary und The Bad Touch [19]
    • Schweiz: für die Single The Bad Touch [20]
    • USA: für das Album One fierce beer coaster [21]
    • Großbritannien: für die Single The Bad Touch [22]
  • Comet
    • 2000: für Bester Live Act [23]

Quellen

  1. The announcement nobody has been waiting for..., aufgerufen am 13. Dezember 2008
  2. 2,0 2,1 metal.de: The Bloodhound Gang
  3. 3,0 3,1 3,2 Twistringen - Ein trashiges Stelldichein der Zoten und Körperflüssigkeiten
  4. Lockenkopf zähmt Evil Jared
  5. 5,0 5,1 clam.at: Bloodhound Gang
  6. viva.tv: Bloodhound Gang
  7. Bloodhound Gang kommen auf Tour
  8. 8,0 8,1 Bloodhound Gang: Rauswurf beim Oktoberfest
  9. Bloodhound Gang BAD, EVIL, JARED
  10. Scooter Songs in neuem Gewand
  11. 11,0 11,1 Bloodhound Gang Review & Bildergalerie
  12. Bluthunde in Zürich besuchen!
  13. Jimmy pop ist homosexuell!
  14. Ex-MTV-Star Sophie Rosentreter und "Bloodhound Gang"-Bassist Evil Jared Hasselhoff
  15. 15,0 15,1 15,2 Gold-/Platin-Datenbank -Bundesverband Musikindustrie
  16. http://www.ifpi.at/?section=goldplatin
  17. http://swisscharts.com/search_certifications.asp?search=bloodhound+gang
  18. http://www.riaa.com/goldandplatinumdata.php?table=SEARCH_RESULTS
  19. http://www.ifpi.at/?section=goldplatin
  20. http://swisscharts.com/search_certifications.asp?search=bloodhound+gang
  21. http://www.riaa.com/goldandplatinumdata.php?table=SEARCH_RESULTS
  22. http://www.bpi.co.uk/certifiedawards/search.aspx
  23. http://de.wikipedia.org/wiki/VIVA_Comet_2009

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.09.2010 17:25:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bloodhound Gang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.