Deryck Whibley

geboren am 21.3.1980 in Toronto, Ontario, Kanada

Deryck Whibley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Deryck Jayson Whibley (* 21. März 1980 in Toronto), auch bekannt als Bizzy D ist ein kanadischer Gitarrist, Sänger, Schlagzeuger, Pianist und Songwriter der Band Sum 41.

Whibley und Steve Jocz beschlossen 1996, 41 Tage nach Sommeranfang, die Band Sum 41 zu gründen. Später stießen auch noch Dave Baksh (der inzwischen die Band verlassen hat) und Jason McCaslin dazu. 2005 und 2006 spielte er Gitarre und sang Backing-Vocals auf den Alben Tommyland: The Ride von Tommy Lee und A Million in Prizes: The Anthology von Iggy Pop.

Seit dem 15. Juli 2006 war Whibley mit der Sängerin Avril Lavigne verheiratet, deren Album The Best Damn Thing er mitproduzierte. Gemeinsam wohnten sie in Bel Air, Los Angeles. Im September 2009 bestätigten beide offiziell die Trennung. Die Ehe wurde am 16. November 2010 geschieden. Nach Angaben der Beiden verlief die Trennung einvernehmlich und sie empfinden dennoch tiefste Verbundenheit zueinander. Am Donnerstag, dem 4. August 2010 wurde Deryck von drei unbekannten Personen attackiert und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen den Rat der Ärzte spielte er wenige Tage später auf dem Summer Sonic Festival in Japan. Nur wenige Tage vor dem Unfall hatte er mit einer Akuten Bronchitis zu kämpfen und musste zwei Konzerte der Vans Warped Tour ausfallen lassen.

Whibley sammelt Gitarren und besitzt unter anderem ein eigenes Signature-Modell der Telecaster von Squier, das auch frei verkäuflich ist.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.06.2011 16:15:43

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deryck Whibley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.