Musikdatenbank

Musiker

Ronny Jordan

Ronny Jordan

geboren am 29.11.1962 in London, England, Grossbritannien

gestorben am 13.1.2014

Ronny Jordan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ronny Jordan (* 29. November 1962 in London als Ronald Laurence Albert Simpson; † 13. Januar 2014)[1][2] war ein britischer Jazz-Gitarrist, vor allem des Smooth Jazz und Acid Jazz.

Leben und Wirken

Jordan, der Sohn eines jamaikanischen Geistlichen, wurde durch Gospelmusik geprägt und war als Musiker Autodidakt. Er machte in den Londoner Clubs als Begleiter von Vokalisten auf sich aufmerksam. Sein erstes Album Antidote (1991/92) enthielt eine Coverversion von So What, die international ein Hit wurde; auf seinem nächsten Album The Quiet Revolution, das wegen seiner Fassung von Wes Montgomerys Mr. Walker wiederum sehr erfolgreich war, wirkte bereits Guru mit. Jordan war umgekehrt an dessen Album Jazzmatazz Vol. 1 (1993) beteiligt und ging mit dem Jazzmatazz-Projekt auf Tournee. Auch machte er ausgedehnte Welttourneen mit seiner eigenen Formation und arbeitete mit DJ Krush zusammen.

Im Unterschied zu anderen Pionieren des Acid Jazz konnte Jordan ein eigenständiges Profil jenseits des kurzlebigen Trends entwickeln. 2010 war er mit seinem Orgeltrio (mit dem Organisten Melvin Davis und dem Schlagzeuger Dave Moore) international unterwegs.

Sonstiges

Sein Song „The Jackal“ wurde in der Fernsehserie „The West Wing – Im Zentrum der Macht“ verwendet (im Teil 18 der ersten Staffel, in dem Allison Janney als C.J. Cregg die Lippen synchron zum Song bewegt).

Diskographische Hinweise

  • The Antidote (1992)
  • The Quiet Revolution (1993)
  • Bad Brothers (1995)
  • Light to Dark (1996)
  • A Brighter Day (2000, nominiert für einen Grammy)
  • Off the Record (2001)
  • At last (2003)
  • After 8 (2004)
  • The Rough and the Smooth (2009)

Lexigraphische Einträge

  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. Band 1: A–L (= rororo-Sachbuch. Bd. 16512). 2. Auflage. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2004, ISBN 3-499-16512-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Harlesden-born jazz musician Ronny Jordan dies at 51
  2. Nachruf bei Music Story (französisch)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.09.2018 19:24:56

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ronny Jordan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.