Carlinhos Brown

geboren am 23.11.1962 in Salvador da Bahia, Bahia, Brasilien

Carlinhos Brown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Carlinhos Brown, auf Spanisch bekannt als Carlito Marrón, eigentlich Antônio Carlos Santos de Freitas (* 23. November 1962 in Salvador da Bahía) ist ein brasilianischer Musiker und Songwriter. Er nahm seinen Nachnamen Brown zu Ehren des Black Panther-Mitglieds H. Rap Brown und von James Brown an. Seine Musik ist eine Mischung aus brasilianischer und karibischer Musik mit Elementen aus Funk, Rock und Soul.

Er war Gründer und Mentor der Musikgruppe und Karnevalsgruppe Timbalada und ist als Gastsänger und Percussionist im Song Rattamahatta auf dem Album Roots der brasilianischen Metalband Sepultura zu hören.

2002 gründet er mit Arnaldo Antunes und Marisa Monte die Musikgruppe Tribalistas. Das Lied Já Sei Namorar landete in den brasilianischen Hitparaden auf Platz Eins und auch mit einem zweiten Lied, Velha Infância, hatte er großen Erfolg. Auch außerhalb von Brasilien ist er sehr erfolgreich.

2007 erschien das siebte Studioalbum A Gente Ainda Não Sonhou auf Sony BMG und in Deutschland beim Marburger Label Tropical Music. Die CD enthält 14 neue Aufnahmen, die in Zusammenarbeit mit Marisa Monte, Jaques Morelenbaum, Javier Limon und anderen entstanden.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gibt es von Carlinhos Brown eine aktuelle Version seines Titels Cadê O Timbal aus dem Jahr 1994, die jedoch unter dem Titel Timbaleiro vermarktet wird. Einigen Internetseiten behaupten bereits, es handele sich dabei um die offizielle WM-Hymne. Im Handel ist diese Version noch nicht erhältlich und kursiert derzeit auf der Internet-Videoplattform YouTube.[1]

Diskografie

Studioalben

  • 1996 Alfagamabetizado (Blue Note)
  • 1998 Omelete Man (Blue Note)
  • 2001 Bahia do Mundo: Mito e Verdade (Blue Note)
  • 2003 Carlinhos Brown é Carlito Marrón (Blue Note)
  • 2004 Candyall Beat (Vale)
  • 2006 Candombless (Tratore)
  • 2007 A Gente Ainda Não Sonhou (Sony BMG/Tropical Music)
  • 2010 Adobró (Sony BMG)
  • 2010 Diminuto (Sony BMG)

Weblinks

Fußnote

  1. http://www.youtube.com/watch?v=cELhn-xI4Ns Carlinhos Brown - "Timbaleiro"
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 98111337 | Virtual International Authority File (VIAF): 44493454
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 23.03.2014 14:12:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carlinhos Brown aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.