Musikdatenbank

Musiker

Sammy Nestico

Sammy Nestico

geboren am 6.2.1924 in Pittsburgh, PA, USA

gestorben am 17.1.2021 in Pittsburgh, PA, USA

Sammy Nestico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Samuel Lewis „Sammy“ Nestico, auch Sam Nestico, (* 6. Februar 1924 in Pittsburgh, Pennsylvania) ist ein amerikanischer Jazz-Musiker (Arrangeur, Komponist und Autor).

Leben und Wirken

Nestico studierte an der Duquesne University Musikerziehung (B.A.). 1941 wurde er bei der Radiostation WCAE in Pittsburgh als Arrangeur angestellt. Anschließend diente er während des Zweiten Weltkriegs als Musiker und schloss sich nach fünf Nachkriegsjahren als fest angestellter Arrangeur bei dem Radiosender ABC in Pittsburgh wieder der Air Force an. Er verbrachte die letzten 15 Jahren seiner "Militärkarriere" mit der United States Marine Band, als Leiter des White House Dance Orchestra und mit dem Komponieren von Musik für Rekrutierungs-Shows.

Kurz nach seinem Ausscheiden aus der Armee startete Sammy Nestico seine zweite Karriere als Arrangeur und Komponist für das Count Basie Orchestra. Von 1970 bis 1984 leitete er die Aufnahmen von 10 Alben, von denen vier einen Grammy Award gewannen. In der gleichen Zeit war er als Arrangeur bei Capitol Records engagiert und an zahlreichen Alben beteiligt. Außerdem arrangierte und leitete er die Aufnahmen bekannter Künstler wie Phil Collins, Sarah Vaughan, Bing Crosby, Frank Sinatra und vieler anderer. Der Komponist und Arrangeur Sammy Nestico, der vor allem für Big Bands im Jazz-Bereich tätig ist, gilt als Meister seines Fachs.

Nestico machte sich nicht nur in der Musikindustrie, sondern auch in Film und Fernsehen einen Namen. Er produzierte Filmmusik für die bedeutendsten Filmstudios, wie z. B. für 20th Century Fox, Universal, Paramount und Warner Brothers.

Er wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt von der ASMAC (American Society of Music Arrangers and Composers) und der BBAA (Big Band Academy of America). 1998–1999 hatte er eine Professur an der University of Georgia inne. Bis heute hat er fast 600 Hefte im musikpädagogischen Bereich herausgegeben, die in amerikanischen Schulen weit verbreitet sind.

Nach Nestico ist ein Jazzpreis, der Sammy Nestico Award benannt, der jährlich nach einem Kompositionswettbewerb an junge amerikanische Jazzkomponisten verliehen wird. Auch als Autor hat er diverse Publikationen veröffentlichen können. Neben zahlreichen Melodiebüchern mit Eigenkompositionen und Publikationen unzähliger Druckarrangements ist er Autor zweier Bücher, The Gift Of Music und The Complete Arranger[1] (dt. Der Professionelle Arrangeur).

Diskographische Hinweise

  • No Time like the Present (Hänssler, 2004) mit der SWR Big Band
  • Basie-Cally Sammy (Hänssler, 2005) mit der SWR Big Band
  • Fun Time and More (Hänssler, 2008) mit der SWR Big Band
  • The Sammy Sessions (IAN productions, 2019) mit den Jazz Ambassadors

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.04.2019 08:19:45

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sammy Nestico aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.