Musikdatenbank

Musiker

Kenny Dorham

Kenny Dorham

geboren am 30.8.1924 in Fairfield, TX, USA

gestorben am 5.12.1972 in New York City, NY, USA

Kenny Dorham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kenny Dorham, McKinley Howard Dorham (* 30. August 1924 in Fairfield, Texas; † 5. Dezember 1972 in New York City, New York) war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, Sänger und Komponist.

Leben und Wirken

Dorham war einer der aktivsten Bebop-Trompeter. Er spielte in den Ensembles Dizzy Gillespies und Billy Eckstines, in Kenny Clarkes Be Bop Boys, den Orchestern Lionel Hamptons und Mercer Ellingtons, dem Charlie Parker Quintett und den ursprünglichen Jazz Messengers (Horace Silver and the Jazz Messengers). Weiterhin begleitete er Thelonious Monk und Sonny Rollins und ersetzte Clifford Brown im Max Roach Quintett. In dieser Zeit wurde besonders eine Session 1958 mit Cecil Taylor und John Coltrane bekannt – zwei Musiker, die einen ziemlich unterschiedlichen Stil zu Dorham bevorzugten. Neben seiner Rolle als Begleitmusiker, leitete er aber auch eigene Gruppen wie die Jazz Prophets (benannt in Analogie zu Art Blakey Jazz Messengers). The Jazz Prophets spielten 1956 das Blue Note Live Album ’Round About Midnight at the Cafe Bohemia ein. Für das kleine Label Jaro entstand 1960 The Arrival mit Tommy Flanagan und Charles Davis.

1963 nahm Dorham den 26-jährigen Tenorsaxophonisten Joe Henderson in seine Gruppe auf, die später das Album Una Mas einspielte (die Gruppe spielte auch mit dem jungen Tony Williams). Die Freundschaft zwischen den beiden Musikern führte zu zahlreichen weiteren Alben, etwa Hendersons Debütalbum Page One (1963), Our Thing und In ’n’ Out. Dorham spielte regelmäßig in den 1960er Jahren für Blue Note und Prestige Records, als Leader und als Begleiter Hendersons, Jackie McLeans, Cedar Waltons, Andrew Hills (Point of Departure), Milt Jacksons u. a.

Während seiner letzten Lebensjahre litt Dorham an einem Nierenleiden, an dem er starb.

Er komponierte den Jazzstandard Blue Bossa, der auf Joe Henderson’s Album Page One veröffentlicht wurde.

Das Magazin Rolling Stone wählte sein Album Quiet Kenny aus dem Jahr 1959 in seiner Liste Die 100 besten Jazz-Alben auf Platz 95.[1]

Lexikalischer Eintrag

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rolling Stone: Die 100 besten Jazz-Alben. Abgerufen am 16. November 2016.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.10.2018 23:12:49

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kenny Dorham aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.