Musikdatenbank

Musiker

Gary Peacock

Gary Peacock

geboren am 12.5.1935 in Burley, ID, USA

gestorben am 4.9.2020 in Olivebridge, NY, USA

Gary Peacock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gary Peacock (* 12. Mai 1935 in Burley, Idaho) ist ein amerikanischer Jazz-Bassist.

Leben und Wirken

Peacock war ursprünglich Pianist und spielte in einer Band der US Army in Deutschland. 1956 wechselte er zum Kontrabass und arbeitete noch in Deutschland mit Hans Koller, Albert Mangelsdorff, Attila Zoller, Tony Scott und Bud Shank. 1958 ging er nach Los Angeles, wo er u.a. mit Barney Kessel, Don Ellis, Terry Gibbs, Shorty Rogers und Paul Bley auftrat. 1960 heiratete er Annette Peacock. 1962 übersiedelte er nach New York City, wo er mit Bill Evans, dem Paul Bley Trio, Jimmy Giuffre, Roland Kirk und George Russell spielte. 1964 begann seine Zusammenarbeit mit Albert Ayler; daneben trat er auch mit Roswell Rudd und Steve Lacy auf.

Von 1969 bis 1972 lebte er in Japan, danach studierte er an der University of Washington Biologie. Zwischen 1976 und 1983 unterrichtete er Musiktheorie am Cornish College of the Arts in Seattle. Seit 1983 gehört er mit Jack DeJohnette zu Keith Jarretts Standards Trio.

Diskografie (Auszug)

Weblinks


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.11.2017 17:04:04

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gary Peacock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.