Simon Le Bon

Simon Le Bon - © Simon Le Bon in 2004

geboren am 27.10.1958 in Bushey, Hertfordshire, Grossbritannien

Simon Le Bon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Simon John Charles Le Bon (* 27. Oktober 1958 in Bushey, England) ist ein britischer Sänger. Er wurde als Sänger der Gruppe Duran Duran bekannt.

Werdegang

Simon Le Bon stieß im Frühjahr 1980 zu Duran Duran. Er studierte in Birmingham englische Literaturwissenschaft, als ihm seine damalige Freundin Fiona Kemp den Tipp gab, dass in der Musikkneipe, wo sie als Kellnerin jobbte, eine neue Band spiele, der allerdings noch ein geeigneter Sänger fehle. Neben seinen offensichtlichen optischen Vorzügen (beim ersten Treffen trug er pinkfarbene Jeans mit schwarzem Raubtierdruck und eine verspiegelte Sonnenbrille) verhalf Le Bon auch die Tatsache, dass er gleich ein Buch mit selbstgeschriebenen Liedtexten mitbrachte, zu dem Platz als Lead-Sänger der Band.

Le Bon bestand allerdings darauf, erst sein Studium zu beenden, bevor er sich endgültig der Band zuwandte. Im Juni 1980 machte Le Bon sein Examen. Laut eigener Aussage wollte er schon immer Pop-Sänger werden: „Whereas some kids wanted to be train drivers, I always wanted to be a pop singer.“[1]

Neben seiner Arbeit bei Duran Duran nimmt Le Bon regelmäßig Solo-Stücke für Sampler von befreundeten Musikern auf und ist Miteigentümer des erfolgreichen SYN-Labels, mit Sitz in Tokyo, welches sich auf Werbespots spezialisiert hat.

Simon Le Bon ist ein großer Wassersportfan und begeisterter Motorradfahrer. Sowohl zu Wasser als auch zu Land hatte er schon schwere Unfälle. Im August 1985 nahm er mit seiner Segelcrew beim Fastnet Race teil, wobei seine Yacht Drum vor der Küste Cornwalls havarierte und die Crewmitglieder in letzter Sekunde von der Küstenwache vor dem Ertrinken gerettet werden konnten. Anfang 1994 erlitt Le Bon einen schweren Motorradunfall, wobei er sich einen Leistenbruch zuzog. Nur wenige Wochen später saß er neben seinem Bandkollegen John Taylor im Auto, als dieser betrunken die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und eine Böschung hinunterfuhr. Beide Männer blieben unverletzt.

Simon Le Bon ist seit dem 27. Dezember 1985 mit dem Model Yasmin Parvaneh verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Er ist bekennender Agnostiker[2] und schrieb und sprach 2009 für Ariane Sherine einen Essay in The Atheist's Guide to Christmas[3], welcher zur Unterstützung der Atheist Bus Campaign diente.

Weblinks

 Commons: Simon Le Bon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Fudger, Dave (Hrsg.) Duran Duran In Their Own Words. S. 20. London, 1983. ISBN 0711903743
  2. Le Bon, Simon, http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=222474824&blogId=511440200
  3. Sherine, Ariane (Hrsg.): The Atheist's Guide to Christmas. ISBN 978-0-00-732261-9
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.08.2018 14:28:15

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simon Le Bon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.