ZYX Records

Links www.zyxmusic.com (Deutsch)

ZYX Music

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
ZYX Music
Unternehmensform GmbH & Co. KG
Gründung 1971
Unternehmenssitz Merenberg
Unternehmensleitung Christa Mikulski
Branche Musiklabel
Produkte Tonträger
Webadresse www.zyx.de

ZYX Music (kurz ZYX) ist eines der erfolgreichsten deutschen Plattenlabels der 1980er und 1990er Jahre.

Geschichte

ZYX wurde 1971 von Bernhard Mikulski im hessischen Merenberg gegründet. Die bis 1992 noch Pop-Import Bernhard Mikulski genannte Firma entwickelte sich bis in die 1980er Jahre zu einem bedeutenden Independent-Label[1] für Pop- und Disco-Produktionen. Gründer Mikulski wird die Schöpfung des Begriffs Italo Disco im Jahr 1983 nachgesagt. Bis in die Gegenwart ist ZYX eines der erfolgreichsten Labels, speziell im Bereich anspruchsloser Pop-Produktionen aus den Charts. Das Labelrepertoire wurde aber auch, speziell durch Lizenzkäufe, auf andere Genres erweitert. So besitzt ZYX u. a. auch die Rechte an zahlreichen Krautrock-Klassikern, die ursprünglich auf Kultlabels, wie Ohr, Pilz oder Kosmische Kuriere, erschienen waren.

ZYX hat außerdem zahlreiche anspruchsvolle Jazzalben importiert.

ZYX ist inzwischen zu einem internationalen Medienkonzern gewachsen. Neben dem Plattenlabel betreibt die Firma noch den Musikverlag Bernhard Mikulski, der bereits früh Vertragspartner für Musiker und Produzenten wie Torsten Fenslau, Oliver Lieb oder Andreas Tomalla (Talla 2XLC) war und damit Techno und House aus Deutschland maßgeblich gefördert hat. In den 1990er Jahren wurden fast alle Eurodance Songs auf ZYX veröffentlicht. Zur Firmengruppe gehört auch ein Schallplatten-Presswerk sowie Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Polen, Frankreich, England, den USA und den Niederlanden.

Seit dem Tod von Bernhard Mikulski (er erlag einem Krebsleiden) im Jahr 1997 liegt die Geschäftsführung bei dessen Witwe Christa Mikulski.

Im Jahr 2004 wurde eine eigene DVD-Sparte eingeführt, die in erster Linie mit Filmklassikern sowie Special Interest Themen aufwartet. Im gleichen Jahr wurde ein eigener Hörbuchverlag ins Leben gerufen, der sich zunächst der klassischen Literatur widmete, inzwischen aber auch erfolgreich zeitgenössische Literatur auf den Markt bringt.

Unternehmensstruktur

  • ZYX Music GmbH & Co. KG, Merenberg, Deutschland
    • Musicgarden Werbe GmbH, Elbtal-Dorchheim, Deutschland
    • RM Schallplatten-Presswerk GmbH, Merenberg, Deutschland
    • Bernhard Mikulski Musikverlag, Merenberg, Deutschland
    • ZYX Musik AG, Risch-Rotkreuz, Schweiz
    • ZYX Records Ltd, London, Vereinigtes Königreiches Großbritannien und Nordirland
    • ZYX Music Distribution Ltd., Oceanside, Vereinigte Staaten
    • ZYX Music Sp. z o.o., Niwnica, Polen
    • ZYX Music BV, Oosterhout, Niederlande
    • ECHO-ZYX Music Ges.m.b.h, Graz, Österreich
    • ZYX Music s.a.r.l., Paris, Frankreich
    • Zyx Music Distribution s.r.l., Mailand, Italien

Einzelnachweise

  1. www.joerg.diekneite.com.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.09.2013 22:38:09

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ZYX Music aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.