Musikdatenbank

Musiker

Woody Schabata

Woody Schabata - © http://woodyschabata.com/

geboren am 28.8.1955 in Wien, Österreich

Woody Schabata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Fritz Woody Schabata (* 28. August 1955 in Wien) ist ein österreichischer Jazz-Mallet-Spieler.

Leben und Wirken

Schabata studierte an der Musikhochschule und am Konservatorium der Stadt Wien sowie ein Jahr lang am Oberlin College in Oberlin in den Vereinigten Staaten. 1977 war er mit Mathias Rüegg und Wolfgang Puschnig ein Gründungsmitglied des Vienna Art Orchestra (VAO), dem er bis 1987 angehörte. In dieser Zeit unternahm er mehrere Welttourneen mit dem VAO und spielte mit dem Ensemble mehrere Alben ein.

Seit 1982 ist er erster Perkussionist der Vereinigten Bühnen Wien. Zudem gab er Konzerte mit Joe Zawinul und Dave Brubeck und arbeitete in eigenen Gruppen und Projekten mit u. a. Roland Batik (Bridges), Ernst Jandl, Peter Henisch, Helmut Lohner, dem Ensemble Wien und Rudi Josel, Wolfgang Puschnig, Robert Weiss, Hans Zinkl und dem Art of Brass Ensemble. Mit Martin Breinschmid leitete er die Gruppe Hot Malletts, mit Richard Österreicher ein Quintett. 1986 erschien bei PolyGram sein Soloalbum May-Rimba.

Lexikalische Einträge

  • Jürgen Wölfer Jazz in Deutschland Das Lexikon. Alle Musiker und Plattenfirmen von 1920 bis heute. Hannibal Verlag: Höfen 2008, ISBN 978-3-85445-274-4

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 96070939 | Virtual International Authority File (VIAF): 46986685
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.03.2014 11:35:27

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Woody Schabata aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.