Antonio Lolli

geboren 1730 in Bergamo, Lombardia, Italien

gestorben am 10.8.1802 in Palermo, Sicilia, Italien

Antonio Lolli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Antonio Lolli (* um 1725 in Bergamo; 10. August 1802 in Palermo) war ein italienischer Violinist und Komponist im Übergang vom Spätbarock zur Klassik.

Leben

Lolli gehörte zu den bekanntesten Violinisten des 18. Jahrhunderts. Er war von 1758 bis 1774 Violinsolist der Hofkapelle in Stuttgart. Die Zarin Katharina II. engagierte ihn als Kammerviolinisten (1774 bis 1783) nach Sankt Petersburg, eine Stelle der er wegen der klimatischen Bedingungen, wie er sich Dittersdorf gegenüber geäußert hatte, aufgab. Danach gab er Konzerte in Warschau, Stettin, Berlin, Wien, Rom, Amsterdam, Utrecht und Skandinavien. 1794 wurde er Kapellmeister in der königlichen Hofkapelle in Neapel.

Werke

Er veröffentlichte neun Violinkonzerte, von denen das Konzert Nr. 7 in G-Dur welches er 1775 in Paris bei den Concert Spirituel aufführte, den größten Erfolg hatte. Sechs anspruchsvolle Sonaten (Duette) Op.9 1785 für zwei Violinen, drei Sammlungen zu je sechs Sonaten für Violine und Generalbass (1760, 1769, 1767). 36 Capriccios für Violine solo. Das Lehrwerk: L'école du violon en quatuor (Berlin, 1784) erschien bis 1804 in fünf Auflagen.

Sein Sohn Filippo Lolli (* 1773 in Stuttgart, Todesdatum nicht bekannt) wurde als Cellist bekannt.

Weblinks

  • Gemeinfreie Notenausgaben von Antonio Lolli im International Music Score Library Project
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 88002318 | Virtual International Authority File (VIAF): 79173640
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.02.2013 15:38:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antonio Lolli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.