Musikdatenbank

Musiker

Jay Livingston

Jay Livingston - © Jay Livingston, left, and Ray Evans. (www.upenn.edu/gazette)

geboren am 28.3.1915 in McDonald, PA, USA

gestorben am 17.10.2001 in Los Angeles, CA, USA

Jay Livingston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jacob „Jay“ Harold Levison (* 28. März 1915 in McDonald, Pennsylvania; † 17. Oktober 2001 in Los Angeles), bekannt als Jay Livingston, war ein amerikanischer Komponist. Livingston und der Texter Ray Evans waren in den 1940er- und 1950er-Jahren das große Songwriterpaar in Hollywood.

Leben

Livingston studierte Klavier bei Harry G. Archer in Pittsburgh und arbeitete während seiner High-School-Zeit als Musiker in lokalen Clubs. Er besuchte die University of Pennsylvania, wo er eine Tanzband aufzog und dabei den Mitstudenten Ray Evans kennenlernte. Ihre professionelle Zusammenarbeit begann 1937.

Im Jahr 1948 wurden sie mit einem Oscar für den Song Buttons and Bows aus der Westernkomödie Sein Engel mit den zwei Pistolen, 1950 für den Song Mona Lisa aus dem Filmdrama Captain Carey, U.S.A. und 1956 für den Song Que Sera, Sera aus dem Hitchcock-Thriller Der Mann, der zu viel wußte mit Doris Day ausgezeichnet. 1958 wurde er für die Ballade Tammy aus dem gleichnamigen Film erneut für einen Oscar nominiert, der jedoch an das von Frank Sinatra gesungene Lied Lied All the Way ging.

Der Millionenseller Mona Lisa wurde 1950 von Nat King Cole neu aufgenommen.

Livingston und Evans schrieben auch Titelmelodien für Fernsehserien wie Bonanza (1959) und Mr. Ed (1961). Insgesamt haben sie die Songs zu 50 Filmen geliefert, darunter ein Dutzend Bob-Hope-Komödien. Von 26 ihrer Songs wurden über eine Million Platten verkauft.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.08.2019 18:49:53

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jay Livingston aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.