Mac Davis

geboren am 21.1.1942 in Lubbock, TX, USA

gestorben am 29.9.2020 in Nashville, TN, USA

Mac Davis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mac Davis (* 21. Januar 1942 in Lubbock, Texas; auch Scott Davis) ist ein Singer-Songwriter, der vorwiegend in dem Genre der Country-Musik tätig ist.

Leben

Beginn als Komponist

Im Musikbusiness begann er 1961 als Regionalmanager des Plattenlabels Vee-Jay Records und wechselte 1965 zu Liberty Records, wo er zum Chef des zugehörigen Musikverlages Metric Music Publishing aufstieg. Seine erste Komposition (Mitautor: Larry Collins) Youre Good For Me wurde vom Rhythm & Blues- und Soulinterpreten Lou Rawls im Juli 1968 übernommen und zum Titelsong der gleichnamigen Rawls-LP. Auch die nächste Komposition (zusammen mit Freddy Weller verfasst) Within My Memory, schon im Country-Sektor für Glen Campbells LP A New Place in the Sun (November 1968) platziert, wurde chartmäßig nicht registriert. In dieser Phase versuchte Elvis Presley nach 3-jähriger Top-10-Abstinenz mit neuem Tonstudio und Producer ein Comeback. Auf der Suche nach Songrepertoire übernahm Elvis zunächst von Davis (mit Billy Strange verfasst) A Little Less Conversation, das als B-Seite von Almost in Love im September 1968 Verwendung fand und noch in den RCA-Studios in Nashville/Tennessee aufgenommen wurde. Eine #69 in den Charts war ein weiterer Rückschlag für das Elvis-Management. Zwei weitere Kompositionen waren Memories und Nothingville (beide wiederum mit Billy Strange entstanden), im Juni 1968 aufgenommen. Dann folgte Charro für den gleichnamigen Elvis-Film, aufgenommen am 15. Oktober 1968 und als B-Seite der Single Memories ohne besondere Resonanz veröffentlicht.

Durchbruch

Davis traf dann in Presleys Heimatstadt Memphis auf Chips Moman, den Studioinhaber, Sessiongitarristen und Produzenten der American Sound Studios, der vom Elvis-Management den Produktionsauftrag für die nächsten Songs erhalten hatte. Im Januar 1969 entstanden hier für die nächste Elvis-LP From Elvis in Memphis 12 Songs, darunter auch das sozialkritische In the Ghetto. Bevor diese LP im Juni 1969 auf den Markt kam, entschied man sich, im April 1969 In the Ghetto als Single herauszubringen. Der brisante Song kam in die US-Popcharts, wo er bis zum 3. Platz stieg (in GB Nr. 2, in Deutschland sogar die einzige Nr. 1-Platzierung für Elvis). Bereits im Juni 1969 erreichte das Stück über die Aussichtslosigkeit der Jugendlichen im Ghetto bis zu ihrem milieubedingten Tod Status als Millionenseller. Nächste Komposition für Elvis war dann Clean Up Your Own Back Yard, publiziert im Juni 1969, jedoch mit einer #35 kein weiterer Fortschritt. Die bereits am 15. Januar 1969 aufgenommene Davis-Komposition Dont Cry Daddy wurde erst im November 1969 als Elvis-Single veröffentlicht und erreichte einen 6. Rang. Damit hatten Davis-Kompositionen einen maßgeblichen Anteil am gelungenen Comeback von Elvis Presley.

Diese Erfolge machten Davis zu einem gefragten Songautoren. Für O.C. Smith schrieb er Friend, Lover, Woman, Wife (Mai 1969, US-47) und Daddys Little Man (August 1969, US-34). Kurze Zeit später platzierten Kenny Rogers and the First Edition sein Somethings Burning in den Charts (Februar 1970, US-11, GB-8), das damit zum zweiterfolgreichsten Hit dieser Formation avancierte. Bobby Goldsboro erreichte in den USA mit Watching Scotty Grow (Dezember 1970) eine identische Platzierung. Zuvor hatte es Glen Campbell mit Everything a Man Could Ever Need (Juli 1970) zu einem 5. Platz in der Country-Charts gebracht.

1971 erhielt er bei NBC seine eigene 90-Minuten Late Night Show mit dem Titel I Believe in Music, deren Thema-Song von der Gruppe Gallery im August 1972 in die US-Charts kam (US-22). Im April 1972 brachte Ray Price den Davis-Song The Lonesomest Lonesome bis zur Nr. 2 in den Country-Charts. Im Juni 1990 tauchte er als Ko-Autor von Dolly Parton's White Limozeen auf.

Interpret

Im Jahr 1970 erhielt Mac Davis von Columbia Records einen Plattenvertrag. Mit seiner Eigenkomposition Baby, Dont Get Hooked on Me stellte er seine Gesangsambitionen unter Beweis, denn dieser im August 1972 veröffentlichte Song erreichte die Topposition der US-Popcharts. Sein Produzent Rick Hall hatte Davis gebeten, einen Text mit einer sich wiederholenden Phrase (im Englischen hook Klammer) zu schreiben. Als Davis diesen Titel mit noch unfertigem Text und fragmentarischer Partitur präsentierte, war für den Produzenten klar: Das klingt wie ein Nr.-1-Hit. Machen wir uns an die Arbeit.[1] Als Interpret brachte er bis 1981 noch ein Dutzend weniger erfolgreiche Songs heraus, darunter im Dezember 1974 das retrospektive Rock N' Roll (I Gave You the Best Years Of My Life) (geschrieben von K. Johnson), was daran erinnert, dass Mac Davis im selben Ort wie Buddy Holly geboren wurde.

In den Country-Charts hatte er mehr Erfolg. Während Texas in My Rear View Mirror im November 1980 noch Nr. 9 der Charts erreichte, schaffte Hooked on Music (März 1981) einen 2. Platz.

Statistik

Broadcast Music Incorporated zufolge sind für Davis 184 Kompositionen registriert. Er hat von dieser Organisation insgesamt 16 BMI-Song-Awards erhalten. Im Jahre 2000 wurde er in die Nashville Songwriters Hall of Fame und 2006 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. 2003 erhielt er den BMI TV Music Award.

Literatur

  • Irwin Stambler: The Encyclopedia Of Pop, Rock And Soul. 3. überarbeitete Auflage. St. Martins Press, New York City 1989, ISBN 0-312-02573-4, S. 163f

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fred Bronson: The Billboard Book Of Number One Hits. Billboard Books, New York City 1985, ISBN 0-8230-7522-2, S. 318
Normdaten: Personennamendatei (PND): 134577833 | Library of Congress Control Number (LCCN): n 85199288 | Virtual International Authority File (VIAF): 24786851
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.08.2013 14:25:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mac Davis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.