Howard Goodall

geboren am 26.5.1958 in Bromley, Kent, England, Grossbritannien

Howard Goodall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Howard Lindsay Goodall, CBE (* 26. Mai 1958 in Bromley) ist ein britischer Komponist.

Leben

Goodall besuchte die New College School, Oxford, Stowe School und Lord Williams's School Thame. Er studierte anschließend Musik an der Christ Church, Oxford.[1] Er ist mit Val Fancourt verheiratet, die als Agentin klassische Musiker betreut.

Goodall komponiert vor allem Musicals, sakrale Musik und Filmmusik. Er wurde als Komponist des Titelsongs zu den britischen Serien Blackadder und Mr Bean, sowohl der Serie als auch der Filme, bekannt. Goodall erhielt Preise für sakrale Kompositionen. Seine Werke reichen von Variationen über den Psalm 23 bis zu Requien und Chorwerken.

Goodall besitzt Ehrendoktorwürden des Bishop Grosseteste University College, Lincoln, der Universität von Bolton und der British Academy of Composers & Songwriters.

Im April 2009 wurde Goodall für den britischen Musikpreis "Composer of the Year" nominiert und gewann diesen für sein Werk Eternal Light: A Requiem. [2]

Ebenfalls 2009 wurde er mit einem Emmy für seine Filmmusik zu Blut, Schweiß und Tränen ausgezeichnet. 2001 konnte Goodall einen BAFTA TV Award gewinnen.

Filmografie (Auswahl)

  • 1983, 1986-1989: Blackadder (Fernsehserie)
  • 1990-1995: Mr. Bean (Fernsehserie)
  • 1997: Bean Der ultimative Katastrophenfilm (Bean)
  • 2002: Churchill The Gathering Storm (The Gathering Storm) (Fernsehfilm)
  • seit 2003: QI (Fernsehserie)
  • 2003: Johnny English Der Spion, der es versiebte (Johnny English)
  • 2007: Mr. Bean macht Ferien (Mr. Beans Holiday)
  • 2009: Blut, Schweiß und Tränen (Into the Storm)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Howard Goodall's official biography. Gefunden am 2007-04-24.
  2. Military band scoops Classical Brit. The Guardian (2009-05-15). Gefunden am 2011-01-03.
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 88624956 | Virtual International Authority File (VIAF): 10053952
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.08.2013 22:02:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Howard Goodall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.