Jay Kay

Jay Kay - © Fabio Venni

geboren am 30.12.1969 in Stretford, Greater Manchester, Grossbritannien

Jay Kay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jason Jay Kay Cheetham (* 30. Dezember 1969 in Stretford, Greater Manchester, Großbritannien) ist ein britischer Musiker. Er wurde als Sänger der Acid-Jazz-Band Jamiroquai bekannt, die bisher mehr als 27 Mio. Alben verkaufen konnten.[1]

Leben

Kays Jugend war durch das Tourleben seiner Mutter Karen Kay bestimmt, die als Kabarettsängerin arbeitete. Sein Zwillingsbruder starb sechs Wochen nach der Geburt. Als Jugendlicher war er nach Auseinandersetzungen mit seiner Mutter zeitweise obdachlos und beging kleinere Straftaten in West London. Erst im Jahre 2003 traf er seinen leiblichen Vater, der portugiesischer Herkunft ist.[2]

Nach einer erfolglosen Bewerbung als Sänger bei der Band The Brand New Heavies gründete er Ende der 1980er Jahre die Band Jamiroquai.

Kay lebt auf einem großen Anwesen in Horsenden Manor, auf dem auch sein Management untergebracht ist und das unter anderem über einen kleinen Pub verfügt.

Quellen

  1. Interview auf focus.de
  2. Me & my motors, 7. September 2003, The Times

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 15988952
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.08.2013 19:43:43

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jay Kay aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.