James Horner

geboren am 14.8.1953 in Los Angeles, CA, USA

gestorben am 22.6.2015 in Los Padres National Forest, CA, USA

James Horner

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James Roy Horner (* 14. August 1953 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmkomponist und als solcher zweifacher Oscar-Preisträger. Bekannt ist er vor allem für die Musik zu den Filmen Braveheart, Titanic und Avatar Aufbruch nach Pandora. Horner komponiert in einem überwiegend der Tonalität verpflichteten Stil, wenngleich auch gelegentlich Elemente aus der Moderne und der Weltmusik Einzug finden.

Die frühen Jahre

James Horner ist der Sohn des österreichischen Einwanderers Harry Horner, der als Szenenbildner in Hollywood zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Die Familie zog Mitte der fünfziger Jahre nach London. Dort studierte James Horner zunächst am Royal College of Music. Später wechselte er an die University of Southern California und machte dort seinen M. A.. Danach begann er, an der University of California in Los Angeles an seiner Doktorarbeit zu arbeiten, welche er jedoch nicht vollendete.

1978 komponierte er ein Werk für die Konzerthalle mit dem Namen Spectral Shimmers, das vor ca. 400 Zuhörern vom Indianapolis Symphony Orchestra nur ein einziges Mal gespielt wurde. Weitere Aufführungen scheiterten am Geldmangel.

James Horner als Filmkomponist

Die Anfänge

Nach einigen Arbeiten für das American Film Institute (AFI) in den späten 70ern widmete sich James Horner dem Komponieren von Filmmusik. Er begann zunächst für den äußerst produktiven B-Movie-Produzenten Roger Corman zu arbeiten. Der erste Kinofilm war Die Frau in Rot (The Lady in Red) 1979. Es folgten Filme wie Sador Herrscher im Weltraum (Originaltitel: Battle Beyond The Stars) oder Das Grauen aus der Tiefe (Humanoids from the Deep) (beide 1980). Das Musikbudget war bei diesen Filmen so gering, dass die Musik von nicht-AFM-Orchestern aufgenommen wurde und James Horner persönlich die Schecks mit den Gehaltszahlungen für die Musiker unterschrieb.

Durchbruch in Hollywood

Den Durchbruch schaffte Horner 1982 mit der Musik zum zweiten Star-Trek-Film. Wegen des deutlich geringeren Budgets des Films kehrte der Komponist des ersten Star-Trek-Kinoabenteuers, Jerry Goldsmith, nicht zurück. Regisseur Nicholas Meyer verlangte für Der Zorn des Khan eine Filmmusik, die sich deutlich von der von Teil eins unterscheidet und eine gewisse Seefahrermentalität mit sich bringt. Heute gilt Horners musikalischer Beitrag zu den Star-Trek-Filmen zwei und drei mit der Filmmusik zu Star Trek: Der Film als am gelungensten.

Es folgten ein Jahr später die Soundtracks zu Krull und Projekt Brainstorm (Brainstorm) (beide 1983). In letzterem griff Horner auf atonale Stilmittel zurück. Die Neuaufnahme für die Soundtrack-Veröffentlichung erfolgte durch das London Symphony Orchestra (LSO). 1985 arbeitete er das erste Mal mit Regisseur Ron Howard für den Film Cocoon zusammen, für den er seitdem immer wieder Filme vertont hat (Willow 1988, Apollo 13 1995, Kopfgeld Einer wird bezahlen Ransom 1996, Der Grinch (How The Grinch Stole Christmas 2000), A Beautiful Mind Genie und Wahnsinn 2001, The Missing 2003).

1986 erhielt James Horner seine ersten Oscar-Nominierungen für James Camerons Aliens Die Rückkehr und dem Zeichentrick-Film Feivel, der Mauswanderer (An American Tail) (Kategorie Bester Song). Zwischen 1986 und 1995 vertonte Horner zahlreiche Zeichentrickfilme: Neben Feivel, der Mauswanderer auch Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen (An American Tail: Fievel Goes West), In einem Land vor unserer Zeit (The Land Before Time), Meister Dachs und seine Freunde (Once Upon A Forest), Vier Dinos in New York (We're Back! A Dinosaur's Story), Pagemaster (The Pagemaster) und Balto. Viele davon wurden von Steven Spielberg produziert.

Als er 1986 nach London reiste, um anzufangen, die Musik zu James Camerons Aliens Die Rückkehr zu schreiben, musste er feststellen, dass Cameron noch drehte und den Film immer wieder umschnitt. Solange das der Fall war, konnte Horner nicht mit dem Komponieren anfangen, da diese Filmmusik viel zu bildbezogen ist, als dass man sie ohne fertigen Film schreiben könnte. Dies führte dazu, dass er die Musik für die finale Szene noch in der Nacht vor der Aufnahme des LSO schreiben musste. Letztendlich wurden große Teile der Musik entweder an anderer Stelle als ursprünglich gedacht eingesetzt oder durch Musik aus dem ersten Teil ersetzt. Horner schrieb für den Film in weniger als zwei Wochen 97 Minuten Musik.[1]

1989 erhielt Horner eine weitere Oscar-Nominierung für Feld der Träume (Field of Dreams). Das im selben Jahr komponierte Glory erhielt überraschenderweise keine Nominierung. 1993 hatte James Horner ein sehr aktives Jahr, in dem zehn von ihm vertonte Filme erschienen, zum Beispiel Die Akte (The Pelican Brief) und Der Mann ohne Gesicht (The Man Without A Face). 1994 arbeitete er an Edward Zwicks Legenden der Leidenschaft (Legends of The Fall) und 1995 an Mel Gibsons Braveheart, die nicht nur künstlerisch sondern auch kommerziell sehr erfolgreich waren. Für Apollo 13 und Braveheart erhielt er zwei Oscar-Nominierungen, konnte sich jedoch nicht gegen Luis Bacalovs Der Postmann (Il Postino) durchsetzen.

Oscar für Titanic

Sein wohl bekanntestes Werk ist der Soundtrack zum Film Titanic, der 1997 unter der Regie von James Cameron entstand. Hierfür wurde Horner 1998 mit einem Oscar für die beste Originalmusik ausgezeichnet. Einen zweiten Oscar erhielt er für My Heart Will Go On als Besten Originalsong, den er zusammen mit Will Jennings geschrieben hatte und der in der Interpretation von Céline Dion zu einem weltweiten Hit wurde. Für den Soundtrack von Titanic erhielt er außerdem drei Grammys und zwei Golden Globes. Mit fast 30 Millionen verkaufter Exemplare ist Titanic einer der erfolgreichsten Soundtracks der Filmgeschichte.

Bei den Filmen Der Sturm (The Perfect Storm) (2000) und Troja (Troy) (2004) arbeitete er erstmals mit Wolfgang Petersen zusammen. Bei letzterem ersetzte er kurzfristig Gabriel Yared, nachdem dessen Musik bei einigen Testvorführungen heftigst kritisiert worden war und als störend empfunden wurde. Dennoch schaffte Horner es, in weniger als zehn Tagen eine komplett neue Filmmusik zu schreiben. 2001 und 2003 kamen Oscar-Nominierungen für A Beautiful Mind Genie und Wahnsinn (A Beautiful Mind) und Haus aus Sand und Nebel (House of Sand and Fog) hinzu.

Für Terrence Malicks Film The New World schrieb Horner acht Monate lang an der Musik. Nach Turbulenzen in der Postproduktion wurden in der finalen Filmversion größere Teile der Musik nicht genutzt und durch Kompositionen von Mozart (23. Klavierkonzert A-Dur, KV 488) und Wagner (Das Rheingold) ersetzt. Auf dem zum Filmstart veröffentlichten Soundtrack-Album befindet sich jedoch ausschließlich James Horners Original-Filmmusik.

Im Januar 2013 wurde bekannt, dass James Horner Preisträger des Max Steiner Awards 2013 bei der Veranstaltung Hollywood in Vienna sein wird[2]. Diesen Preis erhielten zuvor bereits Filmkomponisten wie Lalo Schifrin, Howard Shore oder John Barry.

Aktuell im Kino und zukünftige Projekte

Zuletzt war Horner mit dem Film The Amazing Spider-Man in den Kinos zu hören. Es ist geplant, dass Horner die Vertonung von Vadim Perelmans The Song of Names[3] und von Romeo und Julia[4] im Jahr 2013 übernimmt. Außerdem wird er die Musik zum Science-Fiction-Film Ender's Game schreiben[5].

Stil

Neben Titanic warten noch einige andere Scores mit Musik im irischen Stil auf, so zum Beispiel Braveheart, Vertrauter Feind (The Devil's Own) und zuletzt Bobby Jones Die Golflegende (Bobby Jones: Stroke of Genius). Horner wird oft mit einer solchen Musik in Verbindung gebracht, doch sehr viel häufiger hat Horner orchestrale mit elektronischer Musik kombiniert wie in Die Legende vom schwarzen Fluss (Where the River Runs Black), Vibes Die übersinnliche Jagd nach der glühenden Pyramide oder Jenseits aller Grenzen (Beyond Borders). Neben den zahlreichen Großproduktionen wie Duell Enemy at the Gates (Enemy At The Gates) (2001) oder Die Maske des Zorro (The Mask of Zorro) (1998) ist James Horner immer wieder für kleinere Filmprojekte wie Die Geschichte vom Spitfire Grill (The Spitfire Grill) (1996) oder Glück in kleinen Dosen (The Chumscrubber) (2005) tätig.

Häufig arbeitet er mit bekannten Sängern wie Annie Lennox (Apollo 13), Sissel Kyrkjebø (Titanic), Charlotte Church (A Beautiful Mind), Rahat Nusrat Fateh Ali Khan (Die vier Federn, Apocalypto), Caseline Kunene (Jenseits aller Grenzen), Tanja Tzarovska (Troja), Hayley Westenra (The New World) zusammen. Außerdem spielen für ihn regelmäßig die Musiker Tony Hinnigan (ethnische Instrumente) und Kazu Matsui (Shakuhachi).

Um mit der Filmmusik zu Apocalypto dem rauen Grundton des Films gerecht zu werden, verzichtete er auf ein klassisches Orchester und schrieb stattdessen die Musik für eine Vielzahl von ethnischen Instrumenten (u.a. Trumscheit, Fujara, Sipsi und Zurna).

In der Musik zu Die Geheimnisse der Spiderwicks kamen zusätzlich zu einem großen Orchester jeweils ein Bassakkordeon, eine Bassharmonika und ein Cembalo zum Einsatz.

Für James Camerons Avatar Aufbruch nach Pandora arbeitet Horner mit einer Musikethnologin zusammen, um für die im Film vorkommende außerirdische Rasse eine eigene Musikkultur zu erschaffen.[6] Bereits im Sommer 2007 und 2008 wurden einzelne Musikstücke für diesen Film aufgenommen.[7][8]

Ein häufig geäußerter Vorwurf an Horners Kompositionsstil ist der des Plagiats. Vorgeworfen wird Horner, er wiederhole u.a. seine eigenen musikdramaturgischen Muster zu stark[9], bediene sich aber auch regelmäßig bei Motiven bzw. ganzen Musikpassagen aus der Klassik[10][11], wobei die Vorwürfe auch andere bekannte Komponisten wie Hans Zimmer[12], John Williams[13] oder Bill Conti[14] treffen.

Horner äußerte sich zu diesem Thema wie folgt:

"In der Ära Mozarts war Mozart von allen der Beste. Wenn man allerdings fünfzehn beliebige andere Komponisten der Zeit heranzieht, so war deren Musik mit der von Mozart im Grunde identisch. Hört man sich seinen Vater oder Michael Haydn an, so sprachen alle dieselbe musikalische Sprache. Filmmusik ist da diese sonderbare Sache, bei der sich jeder Score vom anderen unterscheiden muss, das sagen zumindest die Juristen. Aber für einen Künstler ist das unmöglich. [] Für mich ist klassische Musik ernste Musik eine wundervolle Welt, aus der ich mich bediene."

(James Horner, 1995[15])

Auszeichnungen & Nominierungen

James Horner wurde bislang 10 mal für den Oscar nominiert und hat bisher zweimal gewonnen, in der Kategorie Bester Song und Beste Filmmusik (Drama) (beide für Titanic). Für den Golden Globe war er ebenfalls 10 mal nominiert, er gewann die Auszeichnung 1998 für Titanic (2 Auszeichnungen für die Filmmusik und den Abspann-Song).

Oscar (Academy Award)
  • 1987: Somewhere Out There (aus: An American Tail, bester Song)
  • 1987: Aliens (bester Score)
  • 1990: Field of Dreams (bester Score)
  • 1996: Braveheart (bester Drama-Score)
  • 1996: Apollo 13 (bester Drama-Score)
  • 1998: Titanic (bester Drama-Score, Gewinner)
  • 1998: My Heart Will Go On (aus: Titanic, bester Song, Gewinner)
  • 2002: A Beautiful Mind (bester Score)
  • 2004: House Of Sand And Fog (bester Score)
  • 2010: Avatar Aufbruch nach Pandora (bester Score)
Golden Globe
  • 1987: Somewhere Out There (aus: An American Tail, bester Song)
  • 1990: Glory (bester Score)
  • 1992: Dreams To Dream (aus: An American Tail: Fievel Goes West, bester Song)
  • 1995: Legenden der Leidenschaft (bester Score)
  • 1996: Braveheart (bester Score)
  • 1998: My Heart Will Go On (aus: Titanic, bester Song, Gewinner)
  • 1998: Titanic (bester Score, Gewinner)
  • 2002: A Beautiful Mind (bester Score)
  • 2010: I See You (aus: Avatar, bester Song)
  • 2010: Avatar Aufbruch nach Pandora (bester Score)
Grammy
  • 1988: Somewhere Out There (aus: An American Tail, Gewinner)
  • 1988: An American Tail
  • 1990: Field of Dreams
  • 1991: Glory (Gewinner)
  • 1996: Whatever You Imagine (aus: The Pagemaster)
  • 1999: My Heart Will Go On (aus: Titanic, Gewinner)
  • 2003: A Beautiful Mind
  • 2010: I See You (aus: Avatar, bester Song)
  • 2010: Avatar Aufbruch nach Pandora (bester Score)
Satellite Awards
  • 1998: Titanic (Gewinner)
  • 1998: My Heart Will Go On (aus: Titanic, Gewinner)
  • 2002: A Beautiful Mind
  • 2002: All Love Can Be (aus: A Beautiful Mind, Gewinner)
  • 2004: The Missing

Werke

Filmografie

Kino

Der Originaltitel steht falls abweichend in Klammern.

1978 (für das AFI)

  • The Drought
  • Fantasies
  • Gist and Evans
  • Landscapes
  • Just for a Laugh
  • The Watcher

1979

  • Die Frau in Rot (The Lady in Red)
  • Up from the Depths

1980

  • Das Grauen aus der Tiefe (Humanoids from the Deep)
  • Sador Herrscher im Weltraum (Battle Beyond the Stars)

1981

  • Gesichter des Teufels (Deadly Blessing)
  • Die Hand (The Hand)
  • Wolfen
  • Flucht auf dem Highway (The Pursuit of D.B. Cooper)

1982

  • Nur 48 Stunden (48 Hours)
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan (Star Trek II: The Wrath of Khan)

1983

  • Ein ungleiches Paar (The Dresser)
  • Gorky Park
  • Das letzte Testament (Testament)
  • Die Verwegenen Sieben (Uncommon Valor)
  • Projekt Brainstorm (Brainstorm)
  • Krull
  • Das Böse kommt auf leisen Sohlen (Something Wicked This Way Comes)

1984

  • Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (Star Trek III: The Search for Spock)
  • The Stone Boy

1985

  • Natty Ganns Reise ins Abenteuer (The Journey of Natty Gann)
  • Alles hört auf mein Kommando (Volunteers)
  • Das Phantom Kommando (Commando)
  • Cocoon
  • Die Himmelsstürmer (Heaven Help Us), zwei weitere Filmmusiken von Horner wurden zuvor abgelehnt

1986

  • Der Name der Rose
  • Off Beat Laßt die Bullen tanzen (Off Beat)
  • Die Legende vom schwarzen Fluss (Where the River Runs Black)
  • Feivel, der Mauswanderer (An American Tail)
  • Aliens Die Rückkehr (Aliens)

1987

  • Kid Kane (P.K. and the Kid)
  • Projekt X (Project X)
  • Das Wunder in der 8. Straße (*batteries not included)

1988

  • In einem Land vor unserer Zeit (The Land Before Time)
  • Vibes Die übersinnliche Jagd nach der glühenden Pyramide (Vibes)
  • Cocoon II Die Rückkehr (Cocoon: The Return)
  • Red Heat
  • Willow

1989

  • Dad
  • Feld der Träume (Field of Dreams)
  • Glory
  • Zurück aus der Hölle (In Country)
  • Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft (Honey, I Shrunk the Kids)

1990

  • Ich liebe Dich zu Tode (I Love You to Death)
  • Und wieder 48 Stunden (Another 48 Hours)

1991

  • Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen (An American Tail: Fievel Goes West)
  • Ein charmantes Ekel (Once Around)
  • Rocketeer (The Rocketeer)
  • Das Gesetz der Macht (Class Action)

1992

  • Halbblut (Thunderheart)
  • Sneakers Die Lautlosen (Sneakers)
  • Fatale Begierde (Unlawful Entry)
  • Die Stunde der Patrioten (Patriot Games)

1993

  • Bopha! Kampf um Freiheit (Bopha!)
  • Das Kartenhaus (House of Cards)
  • Jack der Bär (Jack the Bear)
  • Der Mann ohne Gesicht (The Man without a Face)
  • Meister Dachs und seine Freunde (Once Upon A Forest)
  • Das Königsspiel Ein Meister wird geboren (Searching for Bobby Fischer)
  • Swing Kids
  • Vier Dinos in New York (Were Back: A Dinosaurs Story)
  • Die Akte (The Pelican Brief)
  • Die Spur des Windes Das letzte große Abenteuer (A Far Off Place)

1994

  • Legenden der Leidenschaft (Legends of the Fall)
  • Der Pagemaster Richies fantastische Reise (The Pagemaster)
  • Das Kartell (Clear and Present Danger)

1995

  • Jade
  • Balto Ein Hund mit dem Herzen eines Helden (Balto)
  • Jumanji
  • Apollo 13
  • Casper
  • Braveheart

1996

  • Kopfgeld Einer wird bezahlen (Ransom)
  • Schatten einer Liebe (To Gillian on Her 37th Birthday)
  • Mut zur Wahrheit (Courage Under Fire)
  • Die Geschichte vom Spitfire Grill (The Spitfire Grill)

1997

  • Titanic
  • Vertrauter Feind (The Devils Own)

1998

  • Mein großer Freund Joe (Mighty Joe Young)
  • Die Maske des Zorro (The Mask of Zorro)
  • Deep Impact

1999

  • Der 200-Jahre-Mann (Bicentennial Man)

2000

  • Der Grinch (How the Grinch Stole Christmas)
  • Der Sturm (The Perfect Storm)

2001

  • Iris
  • A Beautiful Mind Genie und Wahnsinn (A Beautiful Mind)
  • Duell Enemy at the Gates (Enemy at the Gates)

2002

  • Die vier Federn (The Four Feathers)
  • Windtalkers

2003

  • Haus aus Sand und Nebel (House of Sand and Fog)
  • The Missing
  • Jenseits aller Grenzen (Beyond Borders)
  • Sie nennen ihn Radio (Radio)

2004

  • Die Vergessenen (The Forgotten)
  • Troja (Troy)
  • Bobby Jones Die Golflegende (Bobby Jones Stroke of Genius)

2005

  • Glück in kleinen Dosen (The Chumscrubber)
  • Flightplan Ohne jede Spur (Flightplan)
  • Die Legende des Zorro (The Legend of Zorro)
  • The New World

2006

  • Apocalypto
  • Das Spiel der Macht (All the Kings Men)

2007

  • Das Leben vor meinen Augen (The Life Before Her Eyes)

2008

  • Der Junge im gestreiften Pyjama (The Boy in the Striped Pyjamas)
  • Die Geheimnisse der Spiderwicks (The Spiderwick Chronicles)

2009

  • Avatar Aufbruch nach Pandora (Avatar)

2010

  • Karate Kid

2011

  • Black Gold

2012

  • For Greater Glory
  • The Amazing Spider-Man
Abgelehnte Filmmusiken
  • 1984: Straßen in Flammen (Streets of Fire)
    Ersatzkomponist: Ry Cooder
  • 1988: Young Guns Sie fürchten weder Tod noch Teufel (Young Guns)
    Ersatzkomponisten: Anthony Marinelli, Brian Banks
  • 2006: Der gute Hirte (The Good Shepherd)
    Ersatzkomponisten: Marcelo Zarvos, Bruce Fowler

Arbeiten für das Fernsehen

1981

  • A Few Days in Weasel Creek

1982

  • A Piano for Mrs. Cimino

1983

  • Between Friends

1985

  • Amazing Stories (Folge: Alamo Jobe)
  • Faerie Tale Theatre (Folge: The Pied Piper of Hamelin)
  • Surviving

1990

  • Tales from the Crypt (Folge: Cutting Cards)
  • Extreme Close-Up

1992

  • Crossroads (Thema)
  • Fish Police (Thema)

2000

  • Freedom Song

2006

  • CBS News

Kurzfilme

1985

  • Let's Go

1986

  • Captain EO (Epcot-Center)

1989

  • Tummy Trouble (Roger in Nöten)

1991

  • Norman and the Killer

2012

  • The Lost Berserker[16]
  • First in Flight[16]

Konzertwerke

  • Conversations (1976)
  • Spectral Shimmers (1977)
  • A Forest Passage (2000)

Sonstige Werke

  • Logo-Musik für Universal Pictures und Icon Productions
  • THX-Trailer Cimarron
  • Musik für das P-51-Kunstflugteam The Horsemen (2010)

Trivia

  • James Horner ist in Star Trek II: Der Zorn des Khan kurz als Mitglied der Crew zu sehen.
  • Horner schrieb neue Musik für die Nachrichtensendung CBS Evening News, die mit einer neuen Moderatorin am 5. September 2006 in den USA angelaufen ist. Später entschied sich der Sender, von Horner komponierte Musik auch für alle weiteren Nachrichtensendungen einzusetzen.
  • Zu zwei Filmen, zu deren Vorgängern Jerry Goldsmith die Musik komponierte, nämlich Star Trek II: Der Zorn des Khan und Aliens Die Rückkehr, schrieb Horner die Musik. Im Gegenzug vertonte Jerry Goldsmith Der Anschlag den bislang letzten Jack-Ryan-Film, von dessen Filmen Horner auch zwei (Die Stunde der Patrioten, Das Kartell) mit Musik untermalt hatte. Außerdem komponierte Goldsmith 1997 nach Horner (1990) eine neue Fanfare für Universal Pictures.
  • Sein Bruder Christopher ist ebenfalls in der Filmbranche tätig.

Zitate

"Ich schätze Jerry Goldsmith sehr, hoffe allerdings, dass meine Musik seiner nicht zu sehr ähnelt. Jene Menschen, die man besonders schätzt, beeinflussen einen am stärksten und auch einige klassische Komponisten, deren Werke ich sehr bewundere, haben mich beeinflusst. Deshalb versuchen manche, mich in eine Schublade zu stecken und zu sagen, das wäre nun diese oder jene Art von Musik. Allerdings sind tatsächlich die meisten meiner Filme Abenteuer- oder Horror-Filme eben genau die Art Filme, die auch Jerry Goldsmith hauptsächlich macht."

(James Horner, 1982[17])

Literatur

  • James Horner and Star Trek II, Randall D. Larson, in: CinemaScore. #10, Herbst 1982
  • A Conversation With James Horner, Randall D. Larson, in: CinemaScore. #11/12, Herbst/Winter 1983
  • James Horner on scoring Star Trek III, Steven Simak, in: CinemaScore. #13/14, Herbst 1984/Sommer 1985
  • James Horner Ich war und bin ein Einzelgänger, Interview mit Armin Amler, in: Filmharmonische Blätter. Heft 1/Herbst 1985, S. 2430
  • He Makes the Backgrounds Sing, Steven Smith, in: The Los Angeles Times. 13. Februar 1995
  • Scoring, Not Sinking, Daniel Schweiger, in: Soundtrack!. Vol. 16/Nr. 64, Dezember 1997
  • Q&A With James Horner, Ray Bennett, in: The Hollywood Reporter. Vol. CCCL/Nr. 41, Januar 1998
  • Sea Me, Hear Me, Dan Snierson, in: Entertainment Weekly. #417, 6. Februar 1998

Weblinks

  • James Horner in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
  • JamesHorner.de (Deutschsprachige Fanseite mit u.a. Film- und Diskografie und Diskussionsforum)
  • Soundtrack Collector: Vollständige Diskografie von James Horner (Die Datenbank wird durch Internetbenutzer laufend ergänzt, dadurch variiert die Qualität der Einträge, sie sind gelegentlich fehlerhaft; die Datenbank ist nicht immer abschließend oder vollständig, hat aber dennoch als Referenzquelle einen gewissen Nutzen) (auf Englisch)

Einzelnachweise

  1. James Horner A.F.T.R.S, Michael J. Middleton, in: Dreams to Dream..s
  2. [1]
  3. Hollywood Reporter: Meldung vom 15. Mai 2010
  4. [2]
  5. [3]
  6. Newsletter der UCLA, Herbst 2007
  7. MySpace-Blog von Tany Ling
  8. MarketSaw-Blog
  9. Music from the Movies: Rezension von Deep Impact
  10. Cinemusic.de: Rezension von Die vier Federn
  11. Thomas Müthing, 'Wen immer es angeht', in Der Deutsche Filmmusik-Dienst, Nr.30/April 1995. Besonders eklatante Beispiele: Star Trek III, Track Stealing the Enterprise aus: Sergei Sergejewitsch Prokofjew, Romeo und Julia, Tybalts Tod / Aliens, Track Prologue aus: Aram Chatschaturjan, Gayaneh, Adagio (von Horner nochmals verwendet bei Stunde der Patrioten) / Red Heat, Track Main Title aus: Sergei Sergejewitsch Prokofjew, Kantate zum 20. Jahrestag der Oktoberrevolution op. 74, darin Die Philosophen. Zahllose weitere Beispiele lassen sich in den Werken Horners finden, wobei auffällig oft Werke von Prokofjew und Benjamin Britten Pate gestanden haben, ebenso Robert Schumann und Charles Ives
  12. Music from the Movies: Meldung über Holst-Plagiate in Hans Zimmers Gladiator
  13. Film Score Monthly: Artikel über eine Urheberrechts-Klage gegen John Williams
  14. Soundtrack Express: Rezension zu The Right Stuff
  15. He Makes The Background Sing, in: L.A. Times, 13. Februar 1995
  16. 16,0 16,1 [4], Newsmeldung bei 'James Horner Film Music'.
  17. Interview von Randall D. Larson in CinemaScore #10 (1982), #11 (1983).
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