Phil Rudd

geboren am 19.5.1954 in Melbourne, Victoria, Australien

Phil Rudd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Phil Rudd (* 19. Mai 1954 in Melbourne, Australien als Phillip Hugh Norman Witschke Rudzevecius)[1] ist ehemaliger Schlagzeuger der australischen Hard-Rock-Band AC/DC.

Karriere bei AC/DC

Rudd spielte bei verschiedenen Bands in Melbourne und kam im Januar 1975 durch seinen Ex-Bandkollegen Trevor Young zu AC/DC. Sein letztes Konzert in seinem ersten Engagement bei AC/DC gab er am 12. Dezember 1982 in Zürich. 1983 stieg er bei AC/DC aufgrund von Drogenproblemen und psychischen Problemen aus; er hatte den Tod des AC/DC-Sängers Bon Scott nie richtig verkraftet. Simon Wright ersetzte ihn. Er engagierte sich in einer Helikopterfirma (er besitzt eine Fluglizenz) und widmete sich später seiner Farm in Neuseeland, auf der er ein eigenes Tonstudio aufbaute, außerdem ist er begeisterter Autofan. 1995 stieg er nach zwölfjähriger Pause wieder bei AC/DC ein und ersetzte dort Chris Slade. Seit der Trennung der Gruppe von Mark Evans im Jahr 1977 ist er der einzige gebürtige Australier bei AC/DC. Offiziell hat Rudd 13 von 16 Studioalben eingespielt. 2016 listete ihn der Rolling Stone auf Rang 86 der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.[2]

Private Probleme & Ende bei AC/DC (seit 2014)

2014 erhob die neuseeländische Staatsanwaltschaft Anklage gegen Rudd, da er einen Mord an zwei Personen in Auftrag gegeben haben soll.[3] Die Anklage wurde jedoch kurz darauf wegen mangelnder Beweise zurückgezogen.[4] Eine Anzeige wegen Besitzes von Marihuana und Methamphetaminen ist jedoch noch nicht vom Tisch, ebenso wie eine Anklage wegen Androhung von Mord.[5] Daraufhin geriet Rudds Privatleben in den Fokus. Boulevard-Zeitungen berichteten über irre Sexpartys und ausschweifende Exzesse.[6][7] Angus Young und Cliff Williams bestätigten die Gerüchte teilweise durch den Hinweis darauf, dass Rudd nicht mehr derselbe wie früher zu sein scheine. Zeitweise stand Rudd unter Hausarrest. Die Band schloss nicht aus, ohne ihn auf Tour zu gehen.[8][9] Laut Williams war es bereits schwierig, ihn ins Studio zu bekommen, um die Titel für das Album Rock or Bust einzuspielen. Er sei sehr unzuverlässig gewesen und oftmals in einem schlechten Zustand erschienen.[10]

Am 26. November 2014 wurde beinahe Haftbefehl gegen ihn erhoben, als er zu spät zu einer Anhörung im Gericht erschien.[11] Er erschien 15 Minuten nach Verhandlungsbeginn und war auch bei der Vorbesprechung mit der Anwältin nicht erschienen. Er durfte das Gericht dennoch gegen Zahlung einer Kaution verlassen. Vor dem Gerichtsgebäude beleidigte er Fotografen und verursachte beinahe einen Unfall. Wenige Tage zuvor war er bereits trotz Hausarrests außerhalb seines Hauses fotografiert worden.[12][13][14]

Anfang Februar 2015 wurde bekannt, dass ihm doch ein Prozess wegen Drogenbesitzes und Androhung von Mord bevorstehe. Kurze Zeit später verkündete die Band, dass Rudd aufgrund der ihm bevorstehenden Gerichtsverfahren bei den Grammy Awards 2015 und auf der Rock or Bust Tour vom ehemaligen Schlagzeuger Chris Slade ersetzt werden würde. Ob sein Fernbleiben dauerhaft ist, steht allerdings noch nicht endgültig fest.[15] Im April 2015 bekannte sich Rudd zu den Vorwürfen schuldig, einem Geschäftspartner im September 2014 Mord angedroht zu haben. Das Urteil soll am 26. Juni fallen. Er hatte zugegeben, seinem ehemaligen Assistenten 200.000 Neuseeländische Dollar (zirka 143.000 Euro), ein Motorrad, sowie eines seiner Autos oder ein Haus geboten haben, um einen seiner Mitarbeiter „loszuwerden“. Trotz mehrmaligen Nachhakens gelang es Rudd nicht, ihn davon zu überzeugen. Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei 91 Gramm Marihuana in einem Behältnis, das Rudd zuvor während eines Gesprächs auf den Boden gestellt hatte. In seiner Tasche fanden sie ein halbes Gramm Methamphetamin[16][17] Im Mai 2015 brach er zum ersten Mal gegenüber dem australischen Sender Channel Nine sein Schweigen und erklärte, dass es zum besagten Vorfall durch Probleme und den Flop seines Debüt-Soloalbums Head Job im Jahr 2014 kam. Er bedauerte den Vorfall und die Tatsache, dass er mit seinen Bandkollegen keinen Kontakt halten konnte, obwohl er Angus Young bereits per Post kontaktierte.[18][19][20]

Am 9. Juli 2015 wurde Rudd von einem Gericht in Tauranga zu acht Monaten Hausarrest und einem Drogenentzugsprogramm verurteilt. Rudd hatte sich zuvor bereits schuldig erklärt, dass er einen Mann mit dem Tode bedroht hatte. Der Richter gab dem Antrag der Verteidigung auf Freispruch nicht statt und sah die Drohungen als Folge des Drogenmissbrauchs an. Dem Einwand, dass Rudd durch den Hausarrest nicht mit der Band auf Tour gehen könne und entsprechende Einnahmeverluste erleiden müsste, ließ der Richter nicht gelten, er sah Rudd nicht mehr als Teil von AC/DC an. Sollten bei Rudd weiterhin Drogen nachgewiesen werden, so drohe ihm eine Gefängnisstrafe.[21] Am 20. Juli 2015 musste Rudd nachdem er am Tag zuvor festgenommen worden war, erneut vor Gericht erscheinen. Ihm wird der Bruch seiner Auflagen vorgeworfen, da er Alkohol getrunken haben soll; er selbst plädierte auf nicht schuldig. Er wurde bis zu einem späteren Gerichtstermin gegen Kaution wieder in den Hausarrest entlassen.[22]

Back On The Beat Tour

Nachdem Rudd auf Entzug war und am 30. September 2016 sein Solo - Album Head Job erneut veröffentlicht hat, geht er mit seiner Band (Allan Badger (Gesang), Geoffrey Martin (Lead Gitarre), John Proctor (Bass, Backing Vocals), Mike „Mutt“ Furness (Rhythmusgitarre)) ab 31. März 2017 auf Europatour in 18 verschiedenen Ländern. Ende März probt er mit seiner Band eine Woche lang in einem Tonstudio in der Wiener Innenstadt. Die Konzerte der Tour haben eine Spielzeit von ungefähr 45 – 50 Minuten.

Equipment

Rudd spielt Sonor-Schlagzeuge, Paiste-Becken, Evans-Felle sowie Sticks von Easton Ahead.

Ballbreaker World - Tour

Auf der 1996 stattfindenden Ballbreaker World - Tour spielte Rudd ein Sonor Designer, Heavy Maple im Finish „Stain Red“, es setzte sich folgendermaßen zusammen:

  • 22x18″ Bass Drum
  • 13x13″ Tom
  • 16x18″ Floor Tom
  • 18x18″ Floor Tom

Becken:

  • 14″ Sound Formula Reflector Heavy Hi-Hat abwechselnd mit 14" 2002 Medium Hi-Hat
  • 20″ Sound Formula Full Crash
  • 19″ 2002 Crash (3x)
  • 19″ 2002 Medium
  • 20″ 2002 Crash
  • 20″ 2002 Power Bell Ride

Die Felle stammten von Aquarian und Remo.

Black Ice World - Tour

Auf der Black Ice World Tour spielte Rudd wie auf der vorhergehenden Stiff Upper Lip Tour ein Sonor Designer, Maple Light im "Solid Black" Finish in folgender Zusammensetzung:

  • 22x18" Bass Drum
  • 13x13" Tom
  • 16x18" Floor Tom
  • 18x18" Floor Tom

Seitdem er 2009 seine eigene Signature Snare (14x5" Messingkessel; verchromt; Gussspannreifen) von Sonor überreicht bekommen hat, setzt er diese abwechselnd mit der Horst Link Signature Snare (ebenfalls 14x5" Messingkessel; Gussspannreifen) ein.

Auf der „Black Ice World Tour“ spielte (wie all die Jahre zuvor; seit 1980) er Becken des Schweizer Beckenherstellers Paiste, welche folgendermaßen (v. l. n. r) an seinem Set hängen:

  • 14" Sound Formula Reflector Medium - Heavy Hi-Hat
  • 20" 2002 Crash
  • 19" 2002 Crash
  • 20" 2002 Crash
  • 20" 2002 Crash
  • 19" 2002 Crash
  • 19" 2002 Crash
  • 19" 2002 Crash

Rudd nutzte folgende Hardware:

  • Sonor Giant Step Single Pedal
  • Sonor 600 Snare-Ständer und Hocker
  • Sonor 5000 (Designer Series) HiHat-Ständer, Doppeltomständer (13" Tom) und Beckenständer

Felle:

  • Evans G2 Clear und EC Resonant auf den Toms.
  • Evans EC Reverse Dot und Hazy 300 auf der Snare, weiters einen Puresound Teppich.
  • Evans EQ2 auf der Bass Drum

Sticks:

  • rechte Hand: Ahead 5b
  • linke Hand: Ahead Phil Rudd Signature (Sonderanfertigung - nicht käuflich erwerbbar!)

Back On The Beat Tour (Head Job - 2017)

Vom Veranstalter wurden Set (immer Sonor in 22, 13, 16, 18; Tiefe variierend; unter anderem ein Designer in Tulip Green, ein Ascent in schwarz, ein Prolite in Ebony und sogar sein eigenes Signature Kit) und Hardware gestellt, Phil nahm nur seine Giant Step Fußmaschine, Becken und Snares mit. Österreich und Schweiz Auftritte erfolgten mit seinem eigenen schwarzen Designer und Hardware (wie auf der Black Ice Tour).

Becken:

  • 14" Sound Formula Reflector Medium - Heavy Hi-Hat
  • 19" Signature Reflector Full Crash
  • 18" Signature Full Crash
  • 19" Signature Full Crash
  • 20" Signature Full Crash
  • 19" Signature Full Crash
  • 18" Signature Full Crash

Signature Produkte

Phil Rudd Special-Edition Drum Set

Im Herbst 2009 brachte Sonor ein Phil Rudd Special-Edition Drum Set mit folgender Ausstattung zum Listenpreis von 999 US-Dollar auf den Markt:

  • 22x18" Bass Drum
  • 13x13" Tom
  • 16x18" Floor Tom
  • 18x18" Floor Tom
  • 2 Mini-Boom Stands
  • Single-Tom Stand
  • Hi-Hat Stand
  • Bass Drum Pedal

Das Set wurde nach Rudds Original-Tour-Set zusammengestellt, das Rudd während der Stiff Upper Lip Tour und der Black Ice World Tour verwendete. Das Set hat jedoch bis auf die Kesselgrößen und Farbe nicht viel mit Phils Set zu tun, qualitativ ein Anfänger- Mittelklasse Kit. Es besteht aus schwarz folierten Pappelkesseln.

Sonor Phil Rudd Signature Snare Drum

Auch im Jahr 2009 stellte Sonor die Phil Rudd Signature Snare Drum vor. Sie ist Phils Lieblingssnare, der 14x5" Horst Link Signature Snare mit Messingkessel nachempfunden.

Die Snare ist besteht aus einem 14x5" verchromten Messingkessel, mit etwa 1,2 mm Dicke. Ausgestattet mit Gussspannreifen mit 10er Teilung hat sie einen guten Sound bei Rimshots. Ausgeliefert wird sie mit Remo made in China Fellen, die besser gegen Hochwertigere getauscht werden sollten, da es den Sound sehr verbessert. Die Snare hat Sonors bekanntes „TuneSafe“ in den Böckchen verbaut, welches ein selbstständiges Verstimmen verhindert, die Schrauben sind mit Gummiblättchen unterlegt. Weiters zieren zwei Badges den Kessel, ein Rundes und eines, welches den Badges der Horst Link Signature Serie nachempfunden ist, hier ist auch die Unterschrift von Phil eingraviert.

Seitdem die Snare Phil 2009 auf einem Deutschlandkonzert überreicht wurde, spielt er diese abwechselnd mit der Horst Link Signature.

Ahead Phil Rudd Signature Sticks

Seit einiger Zeit hat Ahead die Phil Rudd Signature Sticks im Programm. Es handelt sich jedoch nur um ein verlängertes 5a Modell. Phil spielt wie oben erwähnt einen 5b in der rechten Hand und links ein Custom Modell (double-end) welches extra für ihn angefertigt wurde.

Bands vor AC/DC

  • Coloured Balls
  • Buster Brown

Diskografie

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[23]
Head Job
  AU 22 08.09.2014 (… Wo.)
  NZ 40 08.09.2014 (… Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Mit AC/DC

  • 1975 High Voltage
  • 1975 T.N.T.
  • 1976 Dirty Deeds Done Dirt Cheap
  • 1977 Let There Be Rock
  • 1978 Powerage
  • 1978 If You Want Blood (You’ve Got It)
  • 1979 Highway to Hell
  • 1980 Back in Black
  • 1981 For Those About to Rock
  • 1983 Flick of the Switch
  • 1984 ’74 Jailbreak
  • 1995 Ballbreaker
  • 1997 Bonfire
  • 2000 Stiff Upper Lip
  • 2008 Black Ice
  • 2010 Iron Man 2
  • 2014 Rock or Bust

Soloalbum

  • 2014 Head Job

Einzelnachweise

  1. AC/DC drummer beats assault conviction
  2. 100 Greatest Drummers of All Time. Rolling Stone, 31. März 2016, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
  3. Spiegel online - Anklage gegen Phil Rudd: AC/DC-Schlagzeuger soll Auftragskiller bestellt haben
  4. Phil Rudd: Staatsanwalt zieht Klage gegen AC/DC-Schlagzeuger zurück. In: Spiegel Online. 7. November 2014, abgerufen am 9. Juni 2018.
  5. http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article660758/er-hat-sich-scheinbar-gehen-lassen-ac-dc-wollen-phil-rudd-nicht-auf-tour-dabei-haben.html
  6. http://www.focus.de/kultur/vermischtes/phil-rudd-ac-dc-drummer-phil-rudd-das-sagt-sein-sohn-zu-den-vorwuerfen_id_4261518.html
  7. http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article656711/ac-dc-drummer-phil-rudd-irre-beschuldigungen-von-prostituierten.html
  8. http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/newsansicht/39316-ac-dc-bassist-cliff-williams-es-kann-dauern-bis-phil-rudd-wieder-auf-dem-damm-ist.html
  9. http://www.metal-hammer.de/news/meldungen/article660512/wird-ac-dcs-phil-rudd-bei-der-tour-2015-dabei-sein.html
  10. http://www.blabbermouth.net/news/acdcs-angus-young-on-phil-rudd-hes-not-the-phil-weve-known-from-the-past/
  11. tz.de: AC/DC-Schlagzeuger zu spät bei Gericht: Haftbefehl, abgerufen am 27. November 2014
  12. http://www.blabbermouth.net/news/acdcs-phil-rudd-photographed-outside-home-four-days-before-scheduled-court-appearance/
  13. http://www.blabbermouth.net/news/acdc-drummer-phil-rudd-arrives-late-for-court-hearing-backs-car-into-path-of-truck/
  14. http://www.radionz.co.nz/news/national/260276/phil-rudd-back-in-tauranga-court
  15. Aurelia Kanetzky: Tschüss, Phil! AC/DC zeigen neues, offizielles Band-Foto. Rolling Stone, 12. Februar 2015, abgerufen am 15. Februar 2015.
  16. http://www.blabbermouth.net/news/acdc-drummer-phil-rudd-breaks-his-silence-ive-seen-the-errors-of-my-ways/
  17. Prozess gegen AC/DC-Drummer: Phil Rudd gibt Morddrohungen zu. spiegel online, 21. April 2015, abgerufen im 21. April 2015.
  18. http://www.n-tv.de/leute/AC-DC-Drummer-fuehlt-sich-im-Stich-gelassen-article15044356.html
  19. http://www.wochenblatt.de/nachrichten/welt/Angeklagter-AC-DC-Schlagzeuger-von-Bandkollegen-gemieden;art29,304246
  20. http://www.focus.de/kultur/vermischtes/phil-rudd-ac-dc-drummer-phil-rudd-bricht-sein-schweigen_id_4660973.html
  21. Phil Rudd, AC/DC drummer, sentenced to home detention for threat to kill in: The Guardian, 9. Juli 2015, abgerufen am 9. Juli 2015
  22. Former AC/DC drummer Phil Rudd back in court auf Euronews, 20. Juli 2015, abgerufen am 21. Juli 2015
  23. Chartquellen: Australien - Neuseeland

Quellen

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.06.2018 16:51:09

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Phil Rudd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.