Musikdatenbank

Musiker

Keith Reid

geboren am 19.10.1946 in Welwyn Garden City, Hertfordshire, England, Grossbritannien

Keith Reid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Keith Stuart Brian Reid (* 19. Oktober 1946 in Welwyn Garden City, Hertfordshire) ist ein britischer Songtexter. Er war bis 2007 festes Bandmitglied der Rockgruppe Procol Harum.

Leben & Werk

Keith Reid wuchs in London auf und verließ früh die Schule. 1966 traf er Gary Brooker, mit dem er die meisten der Songs von Procol Harum schrieb.

Sein größter Erfolg ist A Whiter Shade Of Pale (1967), den er zusammen mit Gary Brooker und Matthew Fisher schrieb. Sämtliche Texte von Procol Harum stammen aus seiner Feder. Sein Erscheinen auf der Bühne ist ein ganz seltenes Erlebnis, in Deutschland sah man ihn zuletzt im Oktober 1972. Weiter schrieb er Texte für Robin Trower, Frankie Miller, Peter Frampton, John Waite, Gary Brooker und Chris Thompson.

Reid schrieb auch die Texte für das Debüt-Album des französischen Sängers Michel Polnareff und war 1986 auch Mitautor der Texte des Hits von John Farnham, You're the Voice. Er tat sich erneut mit Brooker und Procol Harum für das Album The Prodigal Stranger zusammen, das 1991 herauskam.

1986 übernahm Reid das Management von Mickey Jupp und Frankie Miller. 1998 gab er das Buch My Own Choice heraus. Im August 2008 kam eine CD namens The Keith Reid Project heraus, die verschiedene Musiker einspielten, unter anderem Southside Johnny, Chris Thompson, John Waite und Michael Saxell.

Heute lebt Reid überwiegend in Amerika.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.04.2020 15:43:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Keith Reid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.