Jacques Wildberger

geboren am 3.1.1922 in Basel, BS, Schweiz

gestorben am 23.8.2006 in Riehen, BS, Schweiz

Jacques Wildberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jacques Wildberger (* 3. Januar 1922 in Basel; 23. August 2006 in Riehen) war ein Schweizer Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Leben

Wildberger wurde 1944 Mitglied der Partei der Arbeit (PdA) und komponierte Kampflieder für das Basler Arbeiterkabarett Scheinwerfer und die Neue Volksbühne Basel; 1947 verliess er die PdA als Reaktion auf die Politik Stalins.

Nach ersten Studien am Basler Konservatorium studierte er von 1948 bis 1952 bei Wladimir Vogel in Ascona, insbesondere die Zwölftontechnik (Dodekaphonie).

Anfangs für seine dodekaphonen Arbeiten in der Schweiz angefeindet, sorgte er später im Ausland als Nachfolger von Arnold Schönberg mit seinen Zwölfton-Kompositionen für Furore. Von 1959 bis 1966 war er Dozent an der Hochschule für Musik Karlsruhe für Komposition, Analyse und Instrumentation. Nach einem Aufenthalt in Berlin als Stipendiat des DAAD im Jahre 1967 war er von 1967 bis 1987 Professor für Tonsatz und Komposition am Konservatorium der Musik-Akademie der Stadt Basel.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Stereo-Preis der Deutschen Rundfunkindustrie (1965)
  • Komponisten-Preis des Schweizerischen Tonkünstlervereins (1981)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82019989 | Virtual International Authority File (VIAF): 120669929
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.01.2014 05:32:32

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jacques Wildberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.