Kings Of Leon

Kings of Leon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Kings of Leon
Gründung 2000
Genre Southern Rock, Alternative Rock
Website http://www.kingsofleon.com
Aktuelle Besetzung
Gesang, E-Gitarre Caleb Followill
E-Gitarre Matthew Followill
Bass Jared Followill
Schlagzeug Nathan Followill

Kings of Leon sind eine amerikanische Rockband, die sich stilistisch zwischen Southern Rock und Alternative Rock bewegt. Gegründet wurde die Band 2000 in Tennessee von den Brüdern Caleb, Jared und Nathan Followill sowie deren Cousin Matthew Followill.

Geschichte

Der Vater der drei Brüder, Ivan Léon Followill, war Wanderprediger. Seine Kinder waren daher zuerst im Kirchenorchester musikalisch tätig. Der Bandname ist an den Vornamen des Großvaters angelehnt. Die Familie um Ivan Léon Followill ließ sich 1998 in Nashville, Tennessee, nieder, wo 2000 die Band gegründet wurde.

Mit dem Debütalbum Youth and Young Manhood, das 2003 veröffentlicht wurde, wurden sie vor allem außerhalb Amerikas bekannt und tourten als Vorgruppe mit Bands wie U2 oder The Strokes. Der Name dieses Albums stammt Jared Followill zufolge von der Bibel seines Vaters.

2004 entstand das zweite Album Aha Shake Heartbreak, das 2005 veröffentlicht wurde. Es knüpfte an den Erfolg des ersten Albums an, war aber stilistisch etwas ruhiger. Eine Tour unter anderem mit Pearl Jam und Bob Dylan folgte.

Im März 2007 erschien das dritte Album der Kings of Leon mit dem Titel Because of the Times. Der Spiegel zählte dieses Album zu den wichtigsten Alben des Jahres 2007.[1]

Nach Abschluss ihrer 2007er-Tour begann die Band mit der Arbeit an ihrem vierten Album. Geplant war, es mehr rocken zu lassen (rock harder), und die Südstaatenwurzeln in Angriff zu nehmen.[2] Als Produzenten griffen die Kings of Leon wieder auf Angelo Petraglia und Jacquire King zurück, die bereits die ersten drei Alben aufgenommen und produziert hatten. Am 28. Juli wurde ein erster Song des Albums als kostenloser Download auf der Website der Band zur Verfügung gestellt, am 5. August erschien dann die erste Single Sex on Fire, die auf Anhieb Platz 1 der britischen Charts erreichte und sich international in den Hitparaden platzieren konnte. Am 28. September wurde das Album Only by the Night veröffentlicht, das auf Platz eins der UK-Albumcharts einstieg. Zu ihrem erfolgreichsten Song wurde die zweite Singleauskopplung Use Somebody, die es in vielen Ländern weltweit unter die Top 10 schaffte. Es wurde für vier Grammys nominiert und gewann dreimal, unter anderem als Single des Jahres.

Im Februar 2009 wurden die Kings of Leon bei den BRIT Awards als beste internationale Band und für das beste internationale Album (Only by the Night) ausgezeichnet. Zusätzlich war die Band bei den American Music Awards 2009 in der Kategorie Artist of the Year nominiert.

Am 15. Oktober 2010 wurde das fünfte Album Come Around Sundown veröffentlicht. Dafür wurden sie im Februar 2011 in der Kategorie "Gruppe international Rock/Pop" für den Echo 2011 nominiert, sowie für "Best Rock Performance by a Duo or Group with Vocals" und "Best Rock Song" mit dem Song Radioactive bei den Grammy Awards 2011, bei denen sie jedoch leer ausgingen.[3]

Am 1. August 2011 hat die Band ihre gesamte US-Tournee abgebrochen. Auf der offiziellen Webseite werden Stimmprobleme und Erschöpfung genannt und die Wiederaufnahme der Tournee im kanadischen Vancouver angekündigt.[4] Medienberichte weisen jedoch auf deutliche interne Band-Probleme hin.[5] Informationen zur Fortsetzung der Tour folgen über mehrere Monate nicht, stattdessen erscheint am 1. November die DVD Talihina Sky.[6] Sie erzählt dokumentarisch die Geschichte der Band und macht auch Calebs Alkoholkonsum zum Thema.[7]

Am 18. Juli 2013 wurde mit Supersoaker die erste Single aus dem am 20. September erschienenen neuen Album Mechanical Bull veröffentlicht.[8] Am 22. November veröffentlichte die Band das Musikvideo zu ihrer Single Beautiful War, indem auch Schauspieler Garrett Hedlund mitspielt.

Diskografie

Hauptartikel: Kings of Leon/Diskografie Kings of Leon/Diskografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die wichtigsten CDs des Jahres - SPIEGEL Online, 18. Dezember 2007
  2. Ankündigung bei NME-Online
  3. Grammy-Nominierungen und Gewinner der 53. Verleihung
  4. https://www.kingsofleon.com/pages/news?territory=DE
  5. http://www.bild.de/unterhaltung/musik/kings-of-leon/caleb-followill-chaos-um-band-auftritt-1916-1806.bild.html
  6. Ankündigung auf kingsofleon.com
  7. http://www.laut.de/Kings-Of-Leon/Talihina-Sky:-The-Story-Of-Kings-Of-Leon-%28DVD%29
  8. Die Kings Of Leon haben "Supersoaker", die erste Single vom kommenden Album "Mechanical Bull" enthüllt, rollingstone.de am 18. Juli 2013
Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.11.2013 22:54:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kings of Leon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.