Musikdatenbank

Band

Thomas Siffling Trio

Thomas Siffling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Thomas Siffling (* 18. Dezember 1972 in Karlsruhe) ist ein deutscher Jazzmusiker (Trompete, Komposition) und Musikproduzent.

Leben und Wirken

Thomas Siffling studierte Jazz-Trompete bei Stephan Zimmermann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und absolvierte ein künstlerisches Aufbaustudium bei Claus Stötter an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Er war Mitglied des Jugend-Jazzorchesters Baden-Württemberg unter der Leitung von Bernd Konrad und des Bundesjazzorchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. 1998 war er an einer Produktion von Maria Schneider für den Hessischen Rundfunk beteiligt. 2000 trat er mit Martin Lejeunes Martin’s Horns beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt auf. Im Mai 2001 kam es anlässlich einer Tournee seiner Thomas Siffling Group zur Rundfunkaufzeichnung für den Bayerischen Rundfunk. Er war mit der Mardi Gras.bb im Studio („Zen Rodeo“) und auf Tournee durch Europa und Kanada, mit der Rhythm Boiler Street Band in Thailand. Weiterhin kam es zur Zusammenarbeit mit Söhne Mannheims, Pit Baumgartner/DePhazz, MAX (JPop), re:jazz, Jazz X Change, Fritz Münzer, der Rainer Tempel Big Band sowie Festival-Konzerten in Thessaloniki und Tourneen mit dem eigenen Trio (Rumänien, Kanada, Norwegen, Indien). Daneben trat er auch mit „Public Sound Office“ auf.

2007 erschien sein erstes Konzeptalbum kitchen-music. Produzent und Musiker Pit Baumgartner brachte ihn auf die Idee, Jazzmusik mit einem Konzept zu verbinden. So entstand kitchen-music mit Rezepten im Booklet und Schürze sowie Topflappen als Fanartikel. 2009 erschien ein weiteres Konzeptalbum (Cruisen).

Seit Mitte 2000 ist er Leiter der SAP Big Band[1], mit der er mehrere Alben vorlegte. Im Jahre 2005 wurde er in die Jury des Jazzpreises Baden-Württemberg berufen. Zwischen 2010/11 und 2014 war Siffling Dozent für Jazztrompete an der Hochschule für Musik Saar. Seine erste Ballettmusik veröffentlichte er 2013 für das Kevin O´Day Ballett des Nationaltheaters Mannheim. Im selben Jahr bestritt er mit dem Thomas Siffling Trio eine ausgedehnte Russland-Tournee und gründete das genreübergreifende Hermann Art Kollektiv.

2014 veröffentlichte er mit Claus Boesser-Ferrari Songs mit Musik aus 5 Jahrhunderten als zweites gemeinsames Album. Im Januar 2015 feierte seine zweite Ballettmusik 2 Gents nach einer Novelle von William Shakespeare im Opernhaus des Nationaltheater Mannheim Premiere. 2017 wurde das Album Flow als erste Auskopplung der Jazznarts Records eSeries veröffentlicht.

Während seiner bisherigen Karriere bereiste Siffling im Rahmen von Tourneen Länder wie Indien, Sri Lanka, Kanada, Haiti, Russland, Südamerika, viele Länder Osteuropas, Skandinaviens und alle Länder Westeuropas.

Mit seiner Firma SP-Siffling Productions betreibt er die Labels Personality Records und Jazznarts Records sowie die Promotion-Agentur künstlersache.

Auszeichnungen und Preise

1999 erhielt Sifling den Förderpreis der Stadt Mannheim für junge Künstler. 2000 gewann er mit seinem Quartett (u.a. mit Rainer Böhm, Markus Faller) den ersten Preis beim Daimler-Chrysler-Talentwettbewerb in der Sparte Jazz. 2005 wurde er mit dem renommierten Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2007 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Diskographische Hinweise (Auswahl)

  • Soft Wind - Thomas Siffling Jazz Quartett 1030-1
  • change - Thomas Siffling Trio JAZZ´n´ARTS 2504
  • Human Impressions - Thomas Siffling & Public Sound Office Phazz 013
  • kitchen-music - Thomas Siffling Trio feat. Xavier Naidoo und Pit Baumgartner JAZZ´n´ARTS 3407
  • cruisen - Thomas Siffling Trio feat. Veronika Harcsa und Xaver Fischer JAZZ´n´ARTS 4109
  • Thomas Siffling & Daniel Prandl Ballads JAZZ´n´ARTS 5010
  • Claus Boesser Ferrari & Thomas Siffling DuologixJAZZ´n´ARTS 5411
  • personal relations - Thomas Siffling Trio JAZZNARTS RECORDS JnA 6313
  • Club des Belugas feat. Thomas Siffling The Chin Chin Sessions Chin Chin Records
  • Claus Boesser Ferrari-Thomas Siffling Songs JAZZNARTS RECORDS JnA V0114
  • Jazz Ensemble Baden Württemberg Doors Without Words JAZZNARTS RECORDS JnA 7415
  • Thomas Siffling flow JAZZNARTS e Series JnA 7717

Weblinks

 Commons: Thomas Siffling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schwarze Wolken einfach weggeswingt Kritik in der Hockenheimer Tageszeitung
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.12.2017 15:21:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Siffling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.