Musikdatenbank

Band

Triosence

Triosence

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Triosence ist eine deutsche Jazzband, die 1999 gegründet wurde. Das Trio bestand zunächst aus Bernhard Schüler (Piano), Stephan Emig (Schlagzeug) und Matthias Nowak (Bass), an dessen Stelle Ingo Senst trat.

Geschichte

2001 gewann die Band den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Erfurt. Damit verbunden war die Produktion einer CD, ihr Debütalbum „First Enchantment“. Dem ersten Preis folgten der Ostsee-Jazz-Förderpreis, der Studiopreis des Deutschlandfunkes, der Kulturförderpreis der Stadt Kassel bis hin zu einer Nominierung zum Preis der deutschen Schallplattenkritik. Sie konnten damit den Einstieg in die Internationalen Jazzcharts in Deutschland feiern. Einen großen Erfolg konnte das Trio in Japan verbuchen, wo es seit dem Erscheinen ihres Debütalbums zu den bekannten Jazznewcomern zählt. 2011 wurde triosence vom Taiwan Taoyuan Cultural Affair Bureau zu einem interkulturellen Projekt nach Taiwan eingeladen. Zum 100-jährigen Jubiläum der taiwanesischen Regierung hat die Band taiwanesische Volkslieder neu arrangiert und mehrere große Konzerte in Taiwan gespielt. Dabei wurden sie durch die in Taiwan sehr bekannten Sänger Hsiao Huang-Chi und Emiliy Guan begleitet[1].

Bernhard Schüler wurde am 19. September 1979 in Kassel geboren. Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von sieben Jahren mit Klavierunterricht. Bereits als Teenager komponierte er eigene Stücke. Seine erste Band gründete er 1995, in der er gleichzeitig Saxophonist, Bandleader und Komponist war. Er nahm bereits 1996 und 1999 erfolgreich an „Jugend jazzt“ teil. Bei „Jugend jazzt“ 1999 gewann er aufgrund seines Klavierspiels eine Solistenförderung des Deutschen Musikrates und gewann 2000 dort den 1. Preis im Solistenwettbewerb. Von 1999 bis 2004 studierte er an der Musikhochschule Köln. Der Bandleader lebt in Kassel.

Stephan Emig wurde am 7. Januar 1976 in Kassel geboren, lebt heute in Hannover. Mit 13 Jahren machte er die ersten Versuche auf dem Schlagzeug. Er begann seine musikalische Ausbildung an der Modern Music School in Gießen und wechselte später an die Music Academy in Los Angeles. Seit 1998 arbeitet er als professioneller Schlagzeuger und Perkussionist u. a. mit Hamid Baroudi, Christina Lux oder Ritmo del Mundo.

Ingo Senst wurde am 26. Dezember 1964 in Braunschweig geboren. Er studierte von 1987 bis 1992 am Hilversums Conservatorium in den Niederlanden. Er gehört zur International Skoda All Star Band und dem Quintett von Ariane Jacobi, spielte aber auch mit Tom Gäbel, Philip Catherine, Silvia Droste oder dem Modern String Quartet.

Musik

Die Musik ist eine Mischung aus Jazz, Folk, World und Fusion. Die Musikinstrumente sind gleichberechtigte Partner, was dem Trio ein breites Spektrum an Kompositionen ermöglicht. Alle Stücke sind Eigenkompositionen. Die Musiker lassen sich von verschiedenen Einflüssen inspirieren. Unter anderem sind dort zu nennen: Bill Evans Trio, Keith Jarrett, Hubert Nuss, John Taylor, Ahmad Jamal, Peter Erskine, Jack DeJohnette und Zakir Hussain. Ihre Melodien gelten als sehr eingängig, lyrisch und poetisch.

Kritiken

  • „Scheint so, als habe der deutsche Jazz nach Till Brönner endlich neue junge Gesichter gefunden.“ (Stern, Juli 2005)
  • „Ein fantastisches Album, das man auf keinen Fall versäumen sollte!“ (Image Hifi, Juli 2005)
  • „Das Trio, das unseren Eindruck vom steifen deutschen Jazz weggewischt hat.“ (Swing Journal, Japan, April 2005)

Diskografische Hinweise

  • 2002: First Enchantment (Mons)
  • 2005: Away for a While (Mons)
  • 2008: When You Come Home (Sony BMG)
  • 2010: Where Time Stands Still (Sony BMG, mit Sara Gazarek und Frank Haunschild)
  • 2013: Turning Points (Sony Music)
  • 2014: One Summer Night (Live) (Mons)
  • 2017: Hidden Beauty (Sony Music: Okeh Records)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Triosence Taiwan Tour 2011
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.03.2018 15:30:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Triosence aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.