Aktuelles

Konzerttipp

Henrik Freischlader

Der Deutsche Henrik Freischlader (Mitte) ist mit neuer Band und neuem Album im Moment auf Europa-Tour. - Quelle: moods.ch Der Deutsche Henrik Freischlader (Mitte) ist mit neuer Band und neuem Album im Moment auf Europa-Tour. (Quelle: moods.ch)

Do, 12. Oktober 2017 20:30 Zürich, Moods

Dem deutschen Bluesgitarristen und -sänger Henrik Freischlader aus Wuppertal scheint das Beherrschen nur eines Instruments nicht zu genügen. Das Spiel auf dem Bass und den professionellen Umgang mit diversen anderen Instrumenten hat er sich autodidaktisch beigebracht. Das erlaubt ihm auch ein Aufnehmen seiner bisherigen Studioalben quasi im Alleingang. Ausserdem produziert er auch Alben von Kollegen wie der Sängerin Layla Zoe oder des Saxofonisten Tommy Schneller. In diesem Jahr hat er seine Henrik Freischlader Band neu formiert und im April das neue Album «Blues for Gary» herausgebracht. Es ist dem amerikanischen Blueser Gary Moore gewidmet. Und ein Teil von Moores Bandpersonal hat sogar darauf mitgewirkt. Bei Moore liegt auch Freischladers musikalischer Einfluss. Des Weiteren sind auch noch Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan zu nennen. Speziell an der neuen Band ist, dass fünf der acht Bandmitglieder singen. So entsteht aus fünf Stimmen ein farbiger Chor, der von satten Grooves und einem erdigen Sound getragen wird.

Detailinformationen zum Konzert


Möchten Sie regelmässig über Neuigkeiten rund um Radio Swiss Jazz informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

abonnieren

Folgen Sie dem Radio Swiss Jazz On-air-Service